Beiträge von TigerRC

    Vielleicht wäre doch ein kleiner Mitgliedsbeitrag nicht schlecht. Bei so vielen, auch aktiven, Mitgliedern 1€/Monat(12€ gleich als Jahresbeitrag) kommt schnell etwas zusammen. Dafür können die "Spender" dann in einem Thread die Anwendung des Beitrages diskutieren und abstimmen. Das kann man ja freiwillig machen mit Zugang für diesen speziellen "Sektor", wie im Mod/User. Aber nicht als Gold oder Platin oder sowas. "Unterstützendes Mitglied, ob mit oder ohne Glied". Zur Not dauert es 3 Jahre bis etwas zusammen kommt oder mal nur 2 Monate, je nach Analyse.

    Dickers Öl ist die Sicherheit gegen Kraftstoffeintrag, für mich. Und Kraftstoffeintrag, zusätzlich zum Verschleiß des Öles, vermindert die Visko. So kann es passieren das man 5W40 einfüllt und 0W20 raus kommt. Wenn ich mein Auto nicht kenne und mein Fahrprofil nicht einschätzen kann, würde ich bis zu einem gewissen Grad das "dickste Öl" einfüllen was ich "darf". Da geht erstmal nix kaputt. Danach eine Analyse machen und dann das Öl optimieren.

    Wer wenig Eintrag hat und vielleicht einen Motor der noch schonend damit umgeht, kann schon ab dem zweiten Intervall in Richtung "dünner" investieren. Der Hersteller rechnet ja damit dass Öl auch nach lässt. Wenn am Ende noch ein 5W30 übrig bleibt, sollte es keine Probleme geben. Wenn der Motor und das Profil aus dem 10W40 allerdings ein 0W20 machen, ist dann schon Gesprächsbedarf da.

    Bei 0W40-10W40 und ehemalig 15W40 würde ich denke mit einem 5W40 anfangen. Da gibt es viele moderene Öle, mit modernen Freigaben und Additiven. Wenn die Spanne jetzt 0W20 bis 5W30 wäre, würde ich bei 5W30 anfangen. Bei 10W40 oder eben 15W40 weiß ich eben nicht ob es moderne Formus dafür gibt. So kann ein modernes 0W20 einem alten 10W40 in nix nachstehen, weil man mit Additiven dafür sorgt. Aber ein dickes Öl, mit aktuellen Additiven, kann erstmal nicht Falsch sein. Es kostet einen vielleicht nur 2-5PS und 0,3L/100km. Aber für 10tkm auf 200tkm Laufleistung sicherlich zu verschmerzen.

    Ich würde NP nicht aus der Gleichung hinausnehmen. Aber ich kann es auch nicht Wissenschaftlich beschreiben. Für mein Verständnis baut NP ein Bindung zwischen den Ölmolekühlen auf, wie Teile einer Lichterkette in einem Silikonmantel. Dadurch ist die Lichterkette/die Ölmolekühle, haltbarer. Wenn sich jetzt etwas im Filter angelagert hat, aber durchlässig war, gab es kein Problem. Aber auf die Menge des vorhanden Potentials im Filter, auf welches das NP gewirkt hat, könnte es ja dann zum "Verschluss" gekommen sein? Die Frage gab es die Kristalle nur im Filter, oder auch z.B. in der Ölwanne?

    Wobei bei mir NP in hoher Konzentration(10ml NP auf 40ml AR91) Gele gebildet hat, und keine Kristalle. Und das war Öllöslich.

    Hat deine Frau keine eigenen Laster? Schminke, Klamotten und Deko sind doch meist Trumpfargumente. Hör aber auf das Hochzurechnen sonst dreht sich euer Blatt. Nur so weit gehen bis es nützt.

    Top Argument für dich: Man kann sein Auto nicht wie die eigene Frau behandeln. Ein Auto braucht Liebe. Motorschaden = Schlaganfall, hoher Verbrauch = Fettleibigkeit, MKL = Migräne. Will sie das? Nein, also!

    Sexistisch vielleicht, aber mehr Real als Klischee. Wie kommt das nur...

    Er ist lauter weil er mehr Durchsatz hat. Das hat nichts mit beweglichen Teilen zu tun wenn man nur den Hubraum erhöht. Wenn man hingegen R4 gegen R6 stellt könnte zwar, wenn man Ventilfedern einzeln zählt, der R6 mehr Teile benötigen. Aber durch den Massenausgleich gibt es z.B. kein Ausgleichswellen, was eine andere Kategorie zur Zündkerze ist. Von daher würde ich sagen ein R6 ist immer, in der selben Baureihe, langlebiger als ein R4. Da vibriert fast nix.

    Hatten wir nicht auch erst vor kurzem einen Beitrag wo der Racing Mix "beworben" wurde? Bezogen darauf das man selbst, also der Händler, mixt und das in einem frühen Stadium und es dort auch um "wirkungsvolle" Kombination nicht nur der reinen Additive sondern auch den Estern ging. Wir am Ende aber auch nicht schlauer waren in welchem Verhältnis das passiert sondern nur sich die Gesamtmwnge (~35ml/1L) nicht ändert.

    Gefunden, vom 22.02.

    Kann ich RtRensen nur zustimmen. NP ist für mich wohl das unbedenklichste Additiv. Wo sonst über Feststoffe und sonst geredet wird und 3 stellige Fremdflüssigkeiten ins Öl gekippt werden ist das hier mehr als vertretbar. Immerhin 65ml statt 350ml. Und abgesehen von der Servolenkung die auf einer Basis von Kühlflüssigkeit betrieben wurde, gab es keine Probleme in keiner Anwendung. Das mixen mit anderen Additiven ist immer auf eigene Verantwortung und selbst hier gab es über Jahre und viele Proben keine Probleme. Selbst mit extremen Dosierungen mit keine Ahnung 10% und mehr. Dieses spezielle Additiv mit 91+92, was schon selbst ein (für mich) inoffizieller Mix ist, hat darauf reagiert... so scheint es. Da ist die Schuld auf Neo zu schieben für mich nicht richtig.

    Lieber verzichte ich auf alles andere, als auf Neo zu verzichten.

    Und die Bestellung über Ebay ist absolut Problemlos und der Preis, auch wenn für die Menge viel, in Verhältnis zur Anwendung angemessen. Billiger gehts immer. Meine Meinung.

    Ich mache das so.... wenn ich 110 fahre heißt es anhalten,, gedenksekunde, ausmachen. Bei 210 wird vor dem halten lange im Schub gefahren. Das bringt Luftdurchsatz und damit Kühlung. Oder wenn es nicht so geht 3km ballern, 3km Piano. Auf jeden Fall Kaltfahren, nicht Kaltlaufen. Die Abgastemp zu Beobachten hilft natürlich auch.

    Im Stand nur wenige Gedenksekunden(21..25) laufen lassen damit sich alles an den Leerlauf anpasst. Turboladerdrehzahl und Co. Ich kenne Leute die beim Einfahren in die Parklücke schon den Schlüssel ziehen. Für den Rest sollte der Hersteller Reserven haben.

    Trotz allem war es fast unmöglich den OPC ohne KlingKlingKlang abzustellen. Das hatte sich erst mit der Downpipe erledigt. Und obwohl Euro6 und Kolbenbodenkühlung ist die Wasserpumpe nur Riemengetrieben und die Ölpumpe glaube auch. Also Motor aus, alles aus.

    Danke für die Aufklärung mit den harten Kristallen. Auch die 350ml auf 10L sind aus meiner Sicht i.O. Es ist wirklich merkwürdig.

    Ich habe AR91/92 und LM Motobike Oil Addtive im Gebrauch, aber nur immer A, B oder C gemischt. Keine Auffälligkeiten.

    Das einzige was ich mal geschafft habe... mein Skoda fraß 1l/10tkm. Also habe ich mir für 1l eine kleine Mischflasche gemacht. Aber nicht auf Öl sondern nur AR91 und NP. war dann eine Mischung aus 10ml NP und 40ml AR. Das wurde wie Gele... wie die Marmelade beim Hotelfrühstück aus den kleinen Näpfen. Das hat sich aber im warmen Motoröl wieder gelöst und weitere 20tkm des Intervalls keine Probleme gemacht.

    Kristalle kenne ich vom NP nur als Restfütze in der 25ml Flasche an der frischen Luft.

    Sorry das ich nicht weiterhelfen kann. Aber danke für dein Feedback. 1Öl + 1NP + 1Additiv bleibt meine Grenze bis wir mehr wissen. Exkl. der Racingmischung.

    Vllt hilft einfach mehr Sprit und weniger Wasser im Tank? Ja entschuldige das klingt echt dämlich aber könnte es nicht mit Tank auspumpen, befüllen, spritleitung spülen und starten getan sein? Vllt noch ein Ölwechsel?

    Das Gemisch ist durch das Wasser nicht mehr brennbare gewesen. Du hast ja kein reines Wasser getankt. Vollmachen, leer fahren. Eventuell Spritfilter noch wenn es mehr als ein Sieb ist. Wenn die Pumpen laufen hat auch nix gefressen.

    Bis jetzt lese ich da nur Wasser im Tank und Werkstatt inkl. Anlayse es ist (zu viel) Wasser im Tank. Klar der Ärger und die Kosten, ich würde auch in Flammen aufgehen.

    Thema Abschleppen hatte ich mit dem ADAC nie Probleme. Von Loch im Kolben bis Kühlerdachs. Außer das sie sich beschwerd haben wenn ich mit dem PlusKontonden Dienstwagen abgeschleppt habe... 3x, nicht der selbe.