Beiträge von TigerRC

    Nur das es selbst unter den GTIs und ähnlichen Fahrzeugen nur wenige gibt die nen Vergleich brauchen und suchen.

    Was aber manche, Verzeihung, Hausfrau auf der Stadtautobahn von Ampel zu Ampel sprintet ist auffällig. Vorallem wenn sie dann nach Ortsausgang nur noch 90 fahren und dann überholt werden, hat man ja nun nicht immer Glück auf der grünen Welle.

    Kann mir keiner erzählen das der 200Ps 320D mit xdrive und Autohold sich anstrengen muss wenn Jury im EAuto eigentlich nix will. Dosierbarkeit können die EAutos auch, aber Beschleunigen ist relativ preiswert.

    Früher mit nem Handschalter musste man da noch was können, heute aber kann jeder aufs Pedal treten und denken er kann es.

    Auf dem Motorrad mit "kaltem Motor" bin ich da echt vorsichtig geworden. Wenn du da nicht durchladen kannst lässt sich Opa Gerd im Gegenverkehr verhungern, wie zu 125er Zeiten.

    Ein Pflegedienst braucht aber auch ehr einen E-Ka oder E-Corsa und keinen EQS und keine 130kWh-Batterie.

    Es werden eben Falsche Signale, Anforderungen und Co. gefordert. Wenn man das Konzept von Begin an auf Kleinwagen und Innenstadt angewandt hätte würde das auch anders laufen. Da hätte man die Entwicklung fördern und suben können.

    Stattdessen können die Leute mit 3 Teslas 30k Gewinn beim Widerverkauf einkassieren. Zum Glück ist das abgewürgt.

    Die anderen müssen permanent an der Ampel die Reifen quälen nur um dann auf der Autobahn zu verhungern. Und welchen Anteil die Reifenqual hat wird ja zum Glück auch zum Thema.

    Ich fahre jetzt da 2te Jahr in Folge die Michelin Alpin auf dem Insi und die sch**ß Reifen verschleißen überhaupt nicht. Ich dachte nach einem Sommer sind die EOL aber nein... jetzt hoffe ich im Oktober sie guten Gewissens ablutschen zu können damit Sommer 25 endlich auf 18Zoll-Sommer gehen kann. Die 17er-WinterContis liegen sich bereits eckig.

    Zeig mal die Berechnung bitte mit den Werten.

    Wenn wir 250ml auf 5000ml kippen hat das kleine Auswirkungen, aber nicht 1% von 50ml auf 5000ml.

    Zudem erhöht Neo die KV permanent, nicht nur unter Druck. Und bei Kv100 passt dann deine Beschreibung nicht.

    Aber ja es muss ja irgendwo herkommen.

    Ich habe, weil das Zeug stinkt wie nix gutes, es in einer luftdichten Tupper. Da sind unten 2 Lagen Zewa drin und in meinem Adapter, ein besserer Trichter weil etwas weiter aber mehr nicht, steckt auch ein Stück Zewa. Das hat sich sogar der Form angepasst und sieht aus wie ein Zuckerhut. Also ums Tropfen würde ich mir keine Sorgen machen.

    Ich muss mal bei mir kucken, weil ich glaubt ein ByPass-Loch ins Frei ist für der Klappe und schaue trotzdem nach sobald ich in der Werkstatt bin.

    Nur so, unter uns. Kann es sein das der Trichter leider geil ist weil ICH muss immer mit Tank-Adapter und Schlauch rumfahren?! Wegen der Dieselklappe, im Einfüllstutzen vom Auto, kommt man mit dem Schlauch nicht rein. Da macht der Trichter voll Sinn.

    Aber ich kann gerne schauen, dann tauschen wir^^.

    Ja du kannst nicht viel einstellen weil einfach die Kapazität fehlt.

    Beispiel wie bei Jan Hamburger(danke) oder einem Bekannten mit 10kWh-Speicher geht es im Sommer kaum unter 50%. Da kann man die "50" von 85 auf 35 verschieben, wie Jan das macht mit den SOC=92%. Der bekannte landet die letzten Tage bei max.85% auf 37-44-47% runter. Wenn du jetzt aber "immer noch" auf 10-15% absinkst zahlst du auf den Speicher den vollen Zyklus, während andere halbe Zyklen bezahlen. Bei den einen altert der Speicher kaputt, das kann heute nur geraten werden. Wie bei dir lädt sich der Speicher kaputt und Zyklen sind relativ sicher.

    Ich hatte ehrlich gehoft das es bei dir auch 1kWh-Zellen oder so gibt weil nochmal 5kWh drauf packen ist viel, auch wenn es günstig ist. Es kann nämlich im Winter auch schlecht werden wenn der Speicher für mehrere Tage ausfällt weil ds BMS sagt "Kalibrieren" und 1x 100% zukommen bekommen muss und die Anlage das einfach über Tage nicht zusammen bekommt. Da fehlt mir die Erfahrung.

    Wäre für Nachtoptimierung echt spannend ob da noch was zu holen ist, für 1000€.


    Klaus: Die Bifazilien-Module brauchen Reflexion. Die machen z.B. auf einem Ziegeldach keinen Sinn. Aufständerung sind die dagegen sehr gut, wie bei dir, aber ich würde dennoch versuchen vielleicht mal eine auf den Überhang und eine ans Ende und mal aus der Mitte, wo du die meiste Reflexion zusammen bekommst und somit die Platte max. leisten kann. Wenn du die z.B. auf den Überhang legst und dann noch mit der weißen Folie die Wand zu ziehst wird die richtig laufen. Aber klar, das reale Leben ist kein Wunschkonzert. Nur so als Anstoß, sicher ist sicher.

    Zu den Abständen, als Beispiel nur die Bifazilien gerechnet, verliert man bei 10cm = 9% Jahresertrag, vom Ertrag was eine Platte alleine Leisten könnte. Also am oberen Ende der Platte ein Lot nach unten, von dort 10cm zur nächsten Platte. Bei 30cm sind es nur noch 3,5%. Angenommen bei 160°, wenn 180° Süden sind und 15°-Aufständerung. Natürlich auch nur 3 von 4 Platten, weil die erste Platte hat ja nix.

    Fresh_Thing : Das ist auf der einen Seite echt "günstig" für 5kWh. Auf der anderen wäre mir das für die Zellen zu viel Stress. Auf jedenfall beobachten und nochmal nachschlagen wenn der Preis dreht. Nach meinen aktuellen Erfahrungen sind die 5kWh nach, wenn überhaupt, 8-10 Jahren die Zyklen am Ende. Und man kann schlecht nach 5 Jahren nachrüsten weil die Zellen schon zu weit auseinander sind.

    Jan Hamburger : Von RCT auch 5kWh?

    Und mit der Ausladung und der Absenkung umgeht man hier wunderbar der Verschattung der hinten anstehenden Module. Gefühlt stehen die schon auf dem Dach eng bei einander das in tiefen Sonnenstunden der Schatten schon mucken kann.

    Kannst du mir mal die Ausrichtung, Winkel und Plattenmodell zukommen lassen und den aktuellen Abstand? Ich würde das gerne mal durchs Programm laufen lassen, oder hast du selbiges schon getan?

    Klaus : Nochmal direkt, ich will die Konstruktion nicht in Frage stellen. Wenn du hier Klimmzüge machen kannst, alles top, aber wenn es mir auffällt habe ich lieber ein "keine Sorge" als "na hättest du mal". Winkelprofil kann sich in sich verdrehen und du hast kein Trägerprofil unter der Platte. Ich würde also entweder wie du sagst noch ein Querriegel(4Kant) oder 2x 1,xm PV-Profil unter die Platte. Und die Anschlusskabel noch abstrapsen :flitz:. Sorry:verlegen: