Hi,
wasgaufan96 Bestellt habe ich meinen im April 2021. Gehe also davon aus, dass er 2021 produziert wurde.
Hi,
wasgaufan96 Bestellt habe ich meinen im April 2021. Gehe also davon aus, dass er 2021 produziert wurde.
Hi zusammen,
vielen Dank für die Diskussion.
Dass 15W-40 "freigegeben" ist, war mir auch neu. Das steht in meiner BA nicht drin. Ich hatte mal eine Anfrage an Kränzle geschickt und diese haben mir geschrieben, dass Sie ihr eigenes Öl empfehlen und nur so eine einwandfreie Funktion gewährleistet werden kann. Von 15W40 war keine Rede.
Der Literpreis mit 30€ ist schon happig - auf einen Ölwechsel, den man vielleicht einmal im Jahr macht (so viele Betriebsstunden bekomme ich dann doch nicht drauf), ist der Preis dann aber wieder überschaubar.
Mir ging es eher darum, ob es vielleicht ein besseres Öl (nicht zwingend günstiger), als das Kränzle-Standardöl, worüber recht wenig bekannt ist, gibt. Deshalb die Nachfrage.
Wow Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Auch für die ganzen Rückschlüsse, welcher Hersteller hinter dem Öl steckt und dem Exkurs zum technischen Aufbau der HD Pumpe.
Hallo zusammen,
welches Öl würdet ihr für den Kränzle Hochdruckreiniger K 1152 verwenden?
Kränzle selbst gibt keinerlei Infos über geforderte Öl-Spezifikationen (nur dass es ein "Hochleistungs Getriebeöl" ist und nach wie vielen Betriebsstrunden das Öl gewechselt werden soll. Kränzle bietet natürlich ihr eigenes Öl an. Aber gibt es hier Öle die im selben Preissegment besser performen oder für gleiche Leistung weniger kosten?
Viele Grüße
Alex
Mangulu: Welche TPI ist das und was soll alles gemacht werden? Nur Stutzen reinigen und drehen? Steht das mit der Drehung in der TPI? Hab den Tipp, wie gesagt, nur mündlich von einem befreundeten VW Mechaniker bekommen.
Ja, da bin ich auch erstaunt. Hast du das Abgasupdate drauf?
So schlimm war es nicht die Saugrohrklappe weg zu bauen. Sind nur drei Schrauben und eine Schlauchschelle. Nur an die hintere Schraube an der Klappe kommt man nur sehr schlecht ran, weil alles so eng ist. Hab dafür eine kleine 1/4" Ratsche mit Verlängerung und Bit Adapter genommen.
Ja das Rohr sieht auf dem Bild schlimmer aus, als es tatsächlich war. Das Rohr mach eine Krümmung nach rechts und das sieht so aus als wäre alles zu - war es aber nicht.
Komme aus dem Norden von München bzw. Landkreis München.
Ich verwende das Monzol/2T Öl seit Beginn an, jetzt 120tkm und dachte mir, dass ich damit die gröbsten Ablagerungen verhindern kann. Heute habe ich mal einen Teil meines AGR Systems auseinandergebaut, weil ich eine TPi vorsorglich (ohne Fehlermeldung) durchführen wollte. Ich habe in meinem Golf 2.0 TDI aus 2011 mit 120 tkm trotz "panschen" meiner Meinung nach starke Ablagerungen. Bin von Monzol irgendwie enttäuscht. Hatte mir hier mehr erhofft. Mein Steckenprofil ist viel Langstrecke/Autobahn 120-150 kmh Siehe Bilder.
Der Kohlehaufen ist nur aus diesem Stutzen, der die AGR Gase hinter der Drosselklappe wieder ins Ansaugsystem einleitet.Mit welchem Additiv oder welchem Diesel (Vpower Diesel, Aral Ultimate Diesel,Esso...) vermeidet man sowas bestmöglich, ohne die HD Pumpe zu gefährden wegen nicht so guter Schmierfähigkeit??? Habe gelesen, dass Aral Ultimate Diesel schlechter schmiert als der normale Diesel.
Hi,
ich habe mir die Bilder angesehen. Das sieht ja krass aus bei dir! Ich habe letzten Donnerstag zufällig das selbe Teil ausgebaut. Habe meine Saugrohrklappe gereinigt und auch dieses Teil ausgebaut gehabt. Bei mir war das nicht so stark verkokt wie bei dir. Und auch nicht hart verkrustet, sondern nur ölig und lies sich mit Bremsenreiniger und Papiertüchern gut abwischen.
Habe dieses Bautteil übrigens leicht bearbeitet (oben links eine - auf dem vorletzten Bild - eine kleine Nut eingefräst) und um 180° gedreht, damit die Öffnung direkt zur Ansaugung zeigt und nicht mehr zur Saugrohrklappe. Den Tipp hat mir ein Freund (VW Mechaniker) gegeben. Der meinte, dass VW nach dem Dieselskandal-Update das gerne macht, weil sonst die Saugrohrklappe sehr schnell mit dem Update verkokt.
Ich habe letztes Jahr im Sommer angefangen zu panschen (mit Monzol 1:200) und bin damit so ca. 18.000km gefahren. Nun pansche ich mit Mitan Alpine Special teilsynthetisch (1:200 - 1:250)
Tanken tu ich da wo es am günstigsten ist. Bei mir in der Gegend ist das eine Allguth und die Shell (mit ADAC Rabatt)
Wenn ich in München unterwegs bin, dann tanke ich bei bavaria Petrol. Also immer normalen DK und kein Premium.
Viele Grüße
Alex