Beiträge von Smadders

    Kleines Update :

    Wir nutzen dieses Öl selbst und ich kann es empfehlen.

    Mein Vater fährt es in seinem Hyundai i30 der ersten Generation. Kurz OT: Den Wagen gab's im Tausch zur Abwrackprämie, für schlappe 8 k. Als Neuwagen mit guter Ausstattung. Damals, ich war noch jung, hat er tatsächlich seinen BMW 318is Coupé mit knapp 115tkm zum Schrott gebracht. Gab ja die Prämie... Wenn ich heute daran denke... :aua:

    Darfst'e keinem sagen...

    Zurück zum Mannol Extreme 5w40.

    Da der Wagen von Anfang an nur 5w30 vom Fass gesehen hat und mir die Steuerkettenproblematik bekannt war, habe ich hier nach Alternativen gesucht und dann in den Kleinanzeigen 15 L für 20 Euro gekauft. Von Privat. :flitz:

    Da konnte ich nicht nein sagen. Gleich nach der Lieferung wurde das Öl gewechselt.

    Mein Vater hört nicht mehr ganz so gut :zwinker2:.

    Aber ihm viel auf, dass der Motor beim Kaltstart deutlich leiser ist. Im betriebswarmen Zustand wäre kaum etwas zu hören. Ich selbst bin begeistert. Diesen eindeutigen Aha - Effekt habe ich so nicht erwartet. Da ich noch genug über habe, wird der Hyundai dieses Öl weiterhin bekommen.

    Klare Kaufempfehlung.

    Mfg Martin 😊

    Ich habe im Laufe meiner Recherche folgende Alternativen gefunden, die interessant sein könnten :

    http://gopurepower.com/

    http://www.knfilters.com/

    http://www.cmfilters.com/

    http://www.hubbfilters.com/

    Ich hoffe es ist erlaubt, die Adressen hier zu posten!? Falls nicht bitte entfernen.

    Diese sind für mich interessant, weil man sie nach einem Intervall ausspülen kann. Dann kann man theoretisch auch sehen, was da sich da so alles ansammelt... :ok:

    Lg Martin

    . camro

    Ich benutze für meinen Chevy auch Filter mit 4 Löchern. Läuft problemlos. Keine Bedenken. Habe auch schon Bosch mit 8 Löchern verwendet. Kein Unterschied feststellbar. Meistens nehme ich die von Bosch... Weiß grad nicht genau welche, jedoch das Pendant zu AC Delco PF35. Muss mal am Auto schauen...

    Nun lese ich hier allerdings, dass die Bosch Filter nicht (mehr) das Wahre sind :/... Ich muss zugeben, dass mir die simple Verarbeitung der Filter aufgefallen ist... Aber ob der nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen. Er kostet auf jeden Fall ordentlich im Handel... 22€...kein Witz. Aussage war, dass das keine normale Größe ist und nur auf Bestellung lieferbar ist... :überleg:

    Ob das nun stimmt, sei dahingestellt. Aber der Gedanke zu einem richtig guten Ölfilter beschäftigt mich seit langem. Es gibt da meines Wissens nach kaum größere Unterschiede. Warum eigentlich nicht? Bei den ganzen Ölsorten und Additiven geben wir uns mit dem Standard Filter zufrieden!?

    Es muss doch etwas existieren, was schlicht ne Nummer geiler ist! Da lande ich dann beim Nebenstrom Ölfilter... Die einzige Alternative mit Hintergrund. Aber Kosten und Nutzen wären zu klären.

    Ist denn jemandem von euch ein Hersteller oder Filter bekannt, der etwas 'mehr' bietet?

    Mfg Martin 😊

    Nabend zusammen... :hello:

    Heute war es so weit... Der Dicke hat wieder eine frische Flasche Dichtungspflege erhalten. In diesem Fall das Produkt von ERC mit ordentlich Dibuthylmaleat. Beim letzten Mal konnte ich bereits Verbesserungen an den Ventildeckeln feststellen. Ich erhoffe mir von diesem Durchgang die Ventilschaftdichtungen zu "kurieren" oder wenigstens zu pflegen.

    Bei diesem Wetter konnte ich nicht mehr warten.. :service:

    Smadders, die Zündung ist beim Durchdrehen erstmal egal.

    Entscheidend ist die Kraftstoffzufuhr. Diese sollte zwingend unterbrochen werden.

    Hallo 😊

    Okay. Danke. Diesen Ansatz habe ich so nicht bedacht. Du hast recht. :verlegen:

    Nun... Bei meinem Chevy ist zur Zündung ein schönes DICKES, silbernes Relais gesetzt. Dieses ziehe ich... Es steht groß "TBI", Throttle Body Injection" drauf. Eine Sicherung für die Benzinpumpe, so er denn eine hat (?)(es gab Modelle mit mechanischen Pumpen über Gaspedal) , hab ich noch nicht gesehen. Ich bin da selbst überfragt. Ich habe ein Baujahrübergreifendes Sondermodell (geiler Ausdruck :döba:). C 10 gab es bis '86...S 10 ab' 88....Meiner ist Bj.....87...... :flitz:,

    Da weiß niemand genau, was da wo verbaut wurde. Grob: Das beste zur Zeit verfügbare, in das älteste zur Zeit vorhandene... Ich gehe also mit dem Ziehen der Sicherung davon aus, damit is dann auch aus, was irgendwie brennen könnte ... :grins3: Zumindest ist an den beiden Einspritzdüden dann kein Kraftstoff zu sehen.

    Zurück zum Thema...

    Ich werde deine Anmerkung zum nächsten Winter beherzigen. Und es ärgert mich! Wieso komme ich da nicht selbst drauf?

    :überleg: Dazu ist zu sagen, dass er sowieso jedes Frühjahr neues Öl bekommt. Ob da der Kraftstoffeintrag eine große Rolle spielt? Sind die von dir geschilderten Tatsachen auch bei langer Standzeit ein Problem? Ich meine : Ist es 'schädlich' für den Motor wenn er gelegentlich dreht ohne zu laufen? Trotz Kraftstoffeintrag? Es gibt keine Belastung.

    Dazu mein Gedanke: Ich habe ja auch das 2 Takt Öl von LM im Sprit. Dieses sollte doch als Korrosionsschutz fungieren, so ich der Produktbeschreibung glauben darf.

    Kurz OT:

    Mal ehrlich. Ich mache mir manchmal mehr Gedanken über mein Auto als über mich... Is auch gut so... Ich mag das. Es erfüllt mich. Auch wenn ich meine Lieben derweil damit auf die Palme bringe...

    Aber was ist dem Wagen die 40 Jahre vor mir widerfahren? Ich bin mir sicher... Nicht unsere Pflege...Nicht unser Öl... Nicht dieses Wissen... Aber er lebt! Und wie! Machen wir uns nicht vielleicht ein bisschen zu viele Gedanken? Ganz klar! Nein! Denn genau deshalb gibt es gute und mit Liebe gepflegte Oldtimer. Ich liebe, was ich mache. Und ich bin jedes Mal wieder heilfroh, hier von anderen "Betroffenen" zu lesen und zu lernen. Hoffe, ich bin damit niemandem zu nahe getreten. :zwinker: Ich bin gern hier.

    Thema

    Das 'Durchdrehen' per Anlasser, sowie die Sorge vor Schäden, ist bei alten Amis kein Problem.

    Amis sind auf 'Idiotensicher' ausgelegt. Laut Service sollte die Batterie, zum Schutz des Starters, eine Leistung von nicht mehr als 60 Ah haben. Bevor der Anlasser Schaden nimmt, ist die Batterie leer. Einfach aber genial.

    Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Dicke die 8 Monate gut übersteht... In seiner Tiefgarage.

    Mfg Martin 😊

    Hallo zusammen... :hello:

    Ich wechsel jedes Jahr das Motoröl. Egal, ob ich viele oder wenige Kilometer im Jahr fahre. Ob notwendig oder nicht. Diese Frage stellt sich mir nicht. Bei den wirklich geringen Betriebskosten eines Oldtimers mit H Kennzeichen, sind diese paar Euro Ersparnis kein Argument für mich. Schon gar nicht beim Motoröl. Natürlich kann es dann sein, dass das Öl noch super aussieht. Was natürlich nichts über den tatsächlichen Zustand sagt. Jedoch verwende ich dieses Öl dann weiter. Entweder im Twingo oder für Gartengeräte :garten2:

    So gehe ich sicher, dass mein Oldie stets frisches Öl hat. Den modernen Ölen von heute, traue ich es durchaus zu, meinen Motor für ein halbes Jahr vor Korrosion zu schützen. Der Vorgang mit dem Durchdrehen des Motors ohne Zündung ist mir geläufig. Zur Durchölung sicher sinnvoll. Schaden kann es nicht.

    Mfg Martin

    Hallöchen 😊

    Im Ernst? Marvel Mystery Reiniger? Demnächst kommt dann das Spidey Abschleppseil und der IronTurbo... :flitz:

    Spaß beiseite. Ich finde die Idee gut. Eine Reinigung von beiden Seiten ist interessant. So sie denn auch funktioniert.

    Ich gebe 2 Takt Öl dem Sprit zu. Dieser besitzt ebenfalls eine reinigende Wirkung. Ich erhoffe mir damit eine Reinigung von Drosselklappe, Ansaugbrücke und natürlich auch den Ventilen, sowie den Kolbenringen. Ob ich mit dieser Vermutung richtig liege, kann ich nicht sagen oder beurteilen. An Drosselklappe und Brücke sind jedoch Erfolge zu erkennen.

    Gibt es denn schon Neuigkeiten bezüglich dieses Marvel Reinigers?

    Mfg Martin 😊

    Super Sache! :check: Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich werde dann beim normalen SS 10w30 bleiben. Dank dir.

    Und ja, der Oil Club hinterlässt Spuren... :trall:... Ich bin schon lange in Erklärungs Nöten... Die Regale sind gut gefüllt. Fragen wie: "Was willst du mit dem ganzen Öl?" sind normal. Die Leute sind nur erstaunt, was es nicht alles gibt wenn man mal zu unseren Nachbarn schaut. Dank diesem Forum habe ich viel gelernt und gebe das gerne weiter.

    Liebe Grüße

    Hallo zusammen

    Also für mich ist es eine ähnliche /bessere? /andere Art der Oben-Öl-Schmierung. Nach meiner Erfahrung mit 2-Takt-Öl, kann ein Test nicht schaden.? Und natürlich schmiert das Öl dann den Kolben von oben. Deswegen heißt es auch Oben-Öl. Frankenmartin hat da schon recht. Ich gebe zu jeder Tank Füllung 200ml Zweitaktöl in meine Tanks. Und es wirkt.

    Leider habe ich keine Bilder davon machen können, da ich das eher zufällig gesehen habe...

    Die Drosselklappen waren gelb und dreckig. Ebenso die Ansaugbrücke. Viele Ablagerungen und Dreck. Nach mehreren Tank Füllungen sind diese Bauteile jetzt metallisch blank. Keine gelbe, klebrige Substanz mehr zu sehen. Auch der Dreck ist deutlich weniger geworden. Entdeckt habe ich das erst beim Wechsel der Brückendichtung.

    Ich glaube, ich bestelle mir mal ein paar Flaschen und probiere das aus.... :D

    Schaden kanns nicht.

    Und vielen Dank für die Infos dazu :check:

    Hallo HaTe... Schöner Name :zwinker: Wie bereits mehrfach geschrieben und auch so als Anwendung empfohlen :

    Einfüllen und MÖGLICHST 200 km AM STÜCK fahren. Xado Total Flush wirkt nur bei Betriebstemperatur des Motoröls.
    Wenn ich lese, dass Leute das Total Flush Tagelang im Motor bei sich immer ändernden Temperaturen spazieren fahren, bin ich leicht verstört... :wohh: Am besten noch Kurzstrecke zur Arbeit...

    Das steht so weder auf der Flasche und wird auch nirgendwo empfohlen. Es wird aber gemacht und dann wird 'gemeckert' ... :nee:

    Die Wirkungsweise solcher Produkte wurde hier mehrfach erklärt. Warum dann doch immer wieder anders verfahren wird ist, zumindest für mich, unklar.

    Das Xado Total Flush war bei meiner Anwendung weder 'dick', noch 'dünn'. Das abgelassene Öl war etwas dünnflüssiger als ohne... Ein scharfer, chemischer Geruch war ebenfalls feststellbar.

    Schade, dass diese Anwendung bei dir nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Vielleicht wiederholst du sie einfach und machst es dann so, wie es auch empfohlen wird.

    Berichte dann doch mal. Lg

    Hallo C. M. :)

    Wie oben bereits erwähnt, gibt es eine große Auswahl an solchen Mittelchen... ;) Wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du genug Lesestoff für die nächsten Abende :lesen:

    Meine Empfehlung :

    Vorher einen Ölwechsel mit dem günstigsten Motoröl, welches du bei dir finden kannst. Zum Beispiel ein 5w40 aus dem Baumarkt.

    Motoröl auf Betriebstemperatur bringen und dann das am besten vorgewärmte Xado Total Flush zugeben.

    Dann am besten 200 km am Stück normal fahren. Kein Vollgas...
    Danach spülen mit Xado Spülöl Verylube. 20 Minuten Standgas reichen. Kein Gas geben und nicht fahren!

    Alles ablassen und wenn gewünscht nochmal spülen mit Frischöl. Anschließend einfach dein Wunschöl einfüllen und beobachten.

    Mfg Martin

    Bei mir hatte diese Kur ein gutes Ergebnis zur Folge.
    Motor ist ein 5.7 Liter V8 von Goodwrench. Der Ölverbrauch hat sich eingepegelt

    Meine Erfahrungen sind nicht brandneu aber ich habe positive Erfahrungen mit Xado Total Flush gemacht.
    Der Ölverbrauch ist gut zurück gegangen. Von vorher ca. 1L /1000km auf jetzt ca. 150ml / 1000km. Gefühlt hat er von unten raus mehr Dampf. Jedenfalls sind die Laufkultur und Geräuschkulisse eine andere Liga. Eine Undichtigkeit an der Kurbelwelle ist nun auch verschwunden. Alles trocken :D Ich bin zufrieden und werde es wieder benutzen.

    Als nächstes ist der Twingo von Muttern dran... :flitz:
    Der hat so leichtes Hydromeckern...mal schauen wie es weiter geht.

    Guten Abend zusammen :lesen:
    Also ich kann vom Xado Total Flush nur positives berichten. Definitiv nichts negatives.

    Mein Motor (5.7 l, V8) ist 35 Jahre alt. Ich hatte natürlich bedenken, ob ich meinem Liebling damit tatsächlich etwas Gutes zukommen lasse. Ich wollte es richtig machen... Habe lange gezögert. Und ja, ich habe ganz genau hin gehört und auf jede Änderung des Motorgeräusches geachtet.

    Vor der Anwendung von Xado Total Flush hat der Motor am Kurbelwellendichtring leicht getropft. Die Ölwanne war komplett nass. Und eben deswegen war ich sehr besorgt. Ich hatte die schlimmsten Befürchtungen :unsicher:

    Was soll ich sagen... Jetzt, nach der Reinigung tropft dort nichts mehr..! .? :wohh:

    Ist sowas möglich? Dem scheint so.

    Ich schreibe diese positive Entwicklung dem Revitalizant zu, welches im Xado enthalten ist.

    Auch bei der anschließenden Spülung mit Xado Spülöl änderte sich nichts. Bis heute alles super und trocken. :check: Das freut besonders meine Auffahrt...

    Ich kann es aus persönlichen Erfahrungen heraus empfehlen.

    Ich möchte noch betonen, dass solche Reinigungszusätze keine Undichtigkeiten hervorrufen. Sie zeigen lediglich auf, wo schon vorher Defekte vorhanden waren. Sollte es also im Nachhinein tropfen, wars schon vorher im Eimer.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende :daumen2: