Smadders, die Zündung ist beim Durchdrehen erstmal egal.
Entscheidend ist die Kraftstoffzufuhr. Diese sollte zwingend unterbrochen werden.
Hallo 😊
Okay. Danke. Diesen Ansatz habe ich so nicht bedacht. Du hast recht.
Nun... Bei meinem Chevy ist zur Zündung ein schönes DICKES, silbernes Relais gesetzt. Dieses ziehe ich... Es steht groß "TBI", Throttle Body Injection" drauf. Eine Sicherung für die Benzinpumpe, so er denn eine hat (?)(es gab Modelle mit mechanischen Pumpen über Gaspedal) , hab ich noch nicht gesehen. Ich bin da selbst überfragt. Ich habe ein Baujahrübergreifendes Sondermodell (geiler Ausdruck ). C 10 gab es bis '86...S 10 ab' 88....Meiner ist Bj.....87...... ,
Da weiß niemand genau, was da wo verbaut wurde. Grob: Das beste zur Zeit verfügbare, in das älteste zur Zeit vorhandene... Ich gehe also mit dem Ziehen der Sicherung davon aus, damit is dann auch aus, was irgendwie brennen könnte ... Zumindest ist an den beiden Einspritzdüden dann kein Kraftstoff zu sehen.
Zurück zum Thema...
Ich werde deine Anmerkung zum nächsten Winter beherzigen. Und es ärgert mich! Wieso komme ich da nicht selbst drauf?
Dazu ist zu sagen, dass er sowieso jedes Frühjahr neues Öl bekommt. Ob da der Kraftstoffeintrag eine große Rolle spielt? Sind die von dir geschilderten Tatsachen auch bei langer Standzeit ein Problem? Ich meine : Ist es 'schädlich' für den Motor wenn er gelegentlich dreht ohne zu laufen? Trotz Kraftstoffeintrag? Es gibt keine Belastung.
Dazu mein Gedanke: Ich habe ja auch das 2 Takt Öl von LM im Sprit. Dieses sollte doch als Korrosionsschutz fungieren, so ich der Produktbeschreibung glauben darf.
Kurz OT:
Mal ehrlich. Ich mache mir manchmal mehr Gedanken über mein Auto als über mich... Is auch gut so... Ich mag das. Es erfüllt mich. Auch wenn ich meine Lieben derweil damit auf die Palme bringe...
Aber was ist dem Wagen die 40 Jahre vor mir widerfahren? Ich bin mir sicher... Nicht unsere Pflege...Nicht unser Öl... Nicht dieses Wissen... Aber er lebt! Und wie! Machen wir uns nicht vielleicht ein bisschen zu viele Gedanken? Ganz klar! Nein! Denn genau deshalb gibt es gute und mit Liebe gepflegte Oldtimer. Ich liebe, was ich mache. Und ich bin jedes Mal wieder heilfroh, hier von anderen "Betroffenen" zu lesen und zu lernen. Hoffe, ich bin damit niemandem zu nahe getreten. Ich bin gern hier.
Thema
Das 'Durchdrehen' per Anlasser, sowie die Sorge vor Schäden, ist bei alten Amis kein Problem.
Amis sind auf 'Idiotensicher' ausgelegt. Laut Service sollte die Batterie, zum Schutz des Starters, eine Leistung von nicht mehr als 60 Ah haben. Bevor der Anlasser Schaden nimmt, ist die Batterie leer. Einfach aber genial.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Dicke die 8 Monate gut übersteht... In seiner Tiefgarage.
Mfg Martin 😊