Beiträge von xxlshark

    Hallo!

    ….habe ich etwas verpasst/übersehen oder hat Ravenol beim RUP das Additivpaket geändert. Ich beobachte und vergleiche die Werte für ZDDP der neueren GOA mit der Frischölanalyse hier im Forum. Bei so gut wie allen "neueren" GOA sind die Werte für ZDDP höher als bei der FOA?! Im russischen Forum hatte ich gelesen, dass Werte für Phosphor unter 600ppm nicht so günstig sind. Auch hier wurde richtigerweise ähnliches zu reduzierten ZDDP-Werten beschrieben. Kann es sein, dass Ravenol die ZDDP Werte noch oben angepasst hat?! ...nach der 2017er FOA wäre hinsichtlich der SA ja noch Luft nach oben...

    Danke erstmal für die Erklärung! Andy und Tequila009!!

    5w Zahl hat mit kv40 nichts zu tun, sondern mit ccs@-30. 0w - mit ccs@-35.
    Persönliche Erfahrung bei bei uns heisst kein bla-bla, sondern eine GÖA aus dem konkreten Motor.

    Heißt das, ich kann mir den Beratungsthread sparen, weil sich jedes Öl in jedem Motor anders verhält und man nicht auf allgemeine "grobe" Erfahrungen zur Eingrenzung guter Öle zurückgreifen kann. Dann wäre wirklich Alles bla bla und jeder müsste sich durch alle in Frage kommenden Öle durchanalysieren, um am Ende sagen zu können, welches Öl rel. optimal passt?! Na Hut ab?! Ich habe so gut wie alle Gebrauchtöl-Analysen zu dem Öl gesichtet. Wenn man das Intervall nicht allzuweit ausdehnt, schlägt sich das Öl bei fast allen motorkonstruktionen rel. gut. Die CCS werte werden oft nur in Toleranzen angeben und oft gar nicht. Ich war der Auffassung, dass CCS mit KV und HTHS in einem gewissen Zusammenhang stehen!? Ich formuliere die Frage anders. Wäre das Öl allgemein ein guter/besserer Kanditat im Hinblick auf gute Kaltstart-Eigenschaften/Kurzszrecke, als auch hochbelastbar bei hohen Temp. mit zugleich hoher Last sowie rel. guter Schutz für die Steuerketten?
    Nur so als grobe Vorauswahl. Genaueres im Bezug auf den jeweiligen Motor kann dann nur eine Analyse zeigen. Aber was machen dann die Leute, die einfach ein Öl von der Stange nach Spez. rein kippen?!

    Ich werde mir Tequilas Links nochmal reinziehen. War da auch was mit Steuerketten dabei? Evtl. habe ich was übersehen. Danke nochmal dafür!

    Hallo!
    ...ich hatte nach sehr intensiver Recherche und Vergleich so ziemlich aller Werte zu Ölen in den Spezifikationen den gleichen Eindruck von dem Öl, wie ihn AndiG hatte.
    Eine All-in-One-Lösung!

    Weil der Einwand zu persönlicher Ölberatung häufiger bei konkreten Fragen aufkam, habe ich gleich einen Ölberatungsthread eröffnet. Leider erfahren diese Beratungs-Threads kaum Beachtung, andere Mitglieder haben hierzu keine Zeit, weshalb die User offensichtlich gleich ihre Fragen gleich zu dem jeweiligen Öl stellen. Ich finde dieses Öl sehr interessant, es wurde einiges geschrieben, aber leider wurde hier kaum auf Erfahrungen/Vermutungen/Wissen zu dem Öl selbst eingegangen.

    Mich interessieren die gleichen Fragen wie AndiG. Sprich allgemeine Fragen zu dem Öl, dessen Eigenschaften in Bezug auf Motorbaugruppen. Warum sind diese Fragen nicht legitim?

    .....wenn man die 40°C Visko zugrunde legt, könnte es auch als 5er Öl bezeichnet werden? Relativ dickes Grundöl (im vergleich zu anderen 5ern) wäre doch gut hinsichtlich Steuerkettenverschleiß!? Sehe ich das richtig?
    Es gibt viele 5er Öle, welche deutlich dünner sind und sich am unteren 5er SAE-Toleranzbereich bewegen. Sind diese besser geeignet nur weil sie 5W heißen?! Übersehe ich etwas bei meiner Einschätzung? Sind noch andere Kriterien ausschlaggebend?

    ….wäre echt nett, wenn dass jemand beantworten bzw. erklären kann.

    Danke!