Beiträge von Julls

    Ich weiß was der Motor hatte - extreme Ölverdünnung. Der stand randvoll mit einer Emulsion aus Öl und Sprit, lief dafür aber noch relativ ruhig. Wurde dann eingeschleppt, nachdem ich meiner Frau verboten hatte damit zu fahren.

    Die Ursache war augenscheinlich die komplette Einspritzanlage, welche auch schon mal auf Kulanz bei ~15tkm ersetzt wurde. Hyundai war das bekannt gewesen, da die sich sehr beeilt haben das Auto wieder instand zu setzen. Vom Einschleppen, über die Freigabe durch Hyundai Frankfurt bis hin zur Reparatur sind nicht mal 2 Wochen vergangen.
    Laut Werkstatt wurde, außer der Rumpfmotor, alles erneuert. Offiziell gab es da aber nichts von Hyundai.

    Das Vertrauen meinerseits in den 3 Zylinder war dann aber auch hinüber und wir haben den Wagen kurz danach gegen den i30 eingetauscht. Ankaufspreis war wirklich gut für die Laufleistung + Vorgeschichte und dazu haben wir den i30 mit einem sehr guten Rabatt bekommen.
    Bis jetzt bin ich echt zufrieden - hoffe das bleibt auch erst einmal so.

    Ich würde unseren Motorschaden als Einzelfall betiteln. Angeblich waren wir die Ersten im Umkreis, die Probleme mit dem Motor gehabt haben. Hyundai hat natürlich dicht gehalten und nur Teile ersetzt.

    Davor lief er ja täglich problemlos. Würde mir da keine Sorgen machen :zwinker:

    Das Gleiche, wie sturmtiger schreibt, habe ich mir bis letzten Herbst 9 Jahre angetan. Morgens der erste im Büro und Abends abgeschlossen, 12 Stunden Schicht ohne Überstunden-/Freizeitausgleich waren Standard. Ich hab's mit mir machen lassen, weil immer im Sinne vom Unternehmen gedacht.
    Letztes Jahr die Reißleine gezogen, Branche gewechselt, 20% mehr Lohn bei 5 Stunden weniger Arbeit und PÜNKTLICH Feierabend, auch wenn man mal länger bleiben will. Wenn man dann doch mal länger bleibt oder wie ich am Wochenende die MA betreut, wird's mit früher Feierabend gedankt.

    Kann das Leid verstehen und fühle da extrem mit.
    Manchmal hilft, auch wenn man es nicht hören will und die Arbeit Spaß macht, auch einfach mal ein Perspektivenwechsel.
    Die Arbeit bekommt man nur noch selten gedankt - Hauptsache die Zahlen stimmen und die Lohnkosten bleiben gering. Eine Spirale, die auf Dauer nicht funktionieren wird. Merke ich nun tagtäglich.

    Bei Alcantara würde ich einfach normales, lauwarmes Wasser und eine weiche Bürste empfehlen und erst einmal ohne Reiniger da dran gehen. Sieht auf den Bildern jetzt nur etwas dreckig aus - das sollte man leicht und schnell wieder hinbekommen. Mit Reiniger kann man da immer noch dran gehen.

    Seifenwasser war meine Beschreibung für Gleitmittel in Form von Shampoo oder Snow Foam.
    Glasreiniger habe ich viele durch (KC, Dr. Wack, LE, Shiny, P&S) und bei keinem Probleme gehabt - haben das gemacht was sie sollten. Bin aber bei KC hängen geblieben und fahre damit gut.

    Was auf Scheiben, um beim Thema zu bleiben, m.M.n. auch immer gut funktioniert hat, ohne dabei Kratzer zu verursachen war ein Magic Eraser/Zauberschwamm oder ein Scrub Pad. Mit guten Glasreiniger oder Seifenwasser habe ich hier immer super Ergebnisse bekommen. Sei es als reine Reinigung oder als Vorbereitung für die Glasversiegelung.
    Aber auch hier sollte vorab gründlich gereinigt werden.

    Heute habe ich endlich den überfälligen ÖW beim Ibiza erledigt sowie im Anschluss noch beim Seat Leon meines Bruders.

    Angefangen mit dem Ibiza. Das SHU war nun mit ~13tkm etwas länger drin als geplant. Auf dem Weg zur Mietwerkstatt schön heiß gefahren, dann auf die Hebebühne und dann erst einmal alles vorbereitet. Ablassen + Ölfilter abgeschraubt und während dem Ablaufen mal den Unterboden begutachtet. Soweit keine großen Überraschungen, etwas Rost an den Achsen vorhanden.
    Nach dem "Ausbluten" den Filtron Ölfilter mit etwas Öl befüllt und ran an die Kiste. Eingefüllt würde der Rest von SHU (0,8L), Protec OB (0,15L) und aufgefüllt (ca. 2,2L) wurde mit Addinol SL. Bevor ich Ihn Richtung Herbst hin verkaufe, bekommt er auch nochmal einen ÖW.

    Nun kam noch der Seat Leon von meinem Bruder auf die Bühne.
    Raus kam ein mit 20tkm längst überfälliges Castrol Edge 0W/20 und eingefüllt wurde das SHU AV-L 0W/3. Ölfilter wurde einer von MANN.
    Beim "Ausbluten" lassen habe ich parallel die Hohlräume mit dem gekauften Petec Hohlraumwachs vollgejaucht, bis es aus allen Ecken gelaufen ist. Dann habe ich noch einige Stellen, welche keinen Flugrost hatten, mit dem Petec UBS transparent behandelt.
    Hier muss ich aber nochmal ran, den Oberflächenrost entfernen, mit Owatrol ersticken und dann nochmal mit Wachs versiegeln. Schon teils heftig, wie das nach 5 Jahren schon anfängt zu rosten.
    Nun ist er aber erst einmal geschützt und das Gewissen beruhigt.

    Preislich immer wieder ein Genuss: knapp 1,5 Stunden die Bühne blockiert + Altölentsorgung und Werkzeugnutzung hat keine 50€ gekostet. Nettes Gespräch mit dem Besitzer und anderen Schraubern gab es kostenlos.

    Macht einfach immer wieder Spaß selbst Hand anzulegen, spart massig Geld und man hat immer nette Gesellschaft :check:

    Mich fordert aktuell unser DHL Bote heraus. Es kommen aktuell viele Pakete und er hat sogar eine Abstellberechtigung.
    Entweder er "findet" meine Adresse nicht, wirft die Pakete einfach vor die Tür oder nimmt Sie direkt mit zum Shop. Die Benachrichtigung ist dann ohne meinen Namen und nur mit einer Paketnummer versehen - die Diskussionen beim Shop lassen jedes Mal meine Halsschlagader dick werden. Absolute Katastrophe :aua: !
    Aktuell warte ich seit 3 Wochen auf ein Paket, was schon 2x neu verpackt werden musste, dann angeblich 3 Tage im Shop lag und nun anscheinend auf dem Rückweg zum Versender ist. Es bleibt spannend .

    Habe beim i30 der Frau auch noch GJR auf den Alu´s, da so ausgeliefert. Haben den letzten Winter ohne Probleme überstanden, obwohl nicht oft gewachsen. Bei der aktuellen Jahreslaufleistung wird das vorerst auch so bleiben - evtl. wird auch wieder auf 2 Sätze gewechselt, wenn die mal runter sind.
    Sehe da absolut keine Probleme und kann dich dazu nur animieren, es auch so zu machen. Kannst Sie nach dem Umziehen nochmal versiegeln, im besten Falle mit einer Keramik oder lässt das schnell von einem Detailer in deiner Nähe machen, dann sind die erst einmal paar Jahre bei der richtigen Pflege geschützt.

    Fu Kin Fast Vielleicht liegt es da auch nur an einzelnen Chargen oder Produkreihen, who knows.
    Gibt ja Gott sei Dank genug Alternativen auf dem Markt. Kaufen werde ich keine mehr von der Marke.

    Habe nochmal bei den Kumho nachgemessen: Liege bei 7mm vorne und knapp 8mm hinten nach einer Saison. Habe leider nicht gemessen was die Neu hatten. Passt m.M.n. soweit.

    Das schöne Wetter genutzt und beim Ibiza mal einen Frühlingsputz im Innenraum gemacht.
    Alles mit P&S Xpress Interior Cleaner gereinigt und mit ADBL Interior QD aufgefrischt. Scheiben mit KC SGC gereinigt und die Frontscheibe direkt noch mit Glaco versiegelt (jetzt weiß ich wieder warum ich das nicht so oft mache).
    Dann noch bisschen den Motorraum mit APC gereinigt und mit bisschen KC MP aufgefrischt.

    Sollte nun für die nächsten Tage/Wochen ausreichen - der Wagen wird sowieso keine Schönheit mehr. Man merkt das da nie wirklich Wert darauf gelegt wurde bevor ich Ihn übernommen habe.