Ich weiß was der Motor hatte - extreme Ölverdünnung. Der stand randvoll mit einer Emulsion aus Öl und Sprit, lief dafür aber noch relativ ruhig. Wurde dann eingeschleppt, nachdem ich meiner Frau verboten hatte damit zu fahren.
Die Ursache war augenscheinlich die komplette Einspritzanlage, welche auch schon mal auf Kulanz bei ~15tkm ersetzt wurde. Hyundai war das bekannt gewesen, da die sich sehr beeilt haben das Auto wieder instand zu setzen. Vom Einschleppen, über die Freigabe durch Hyundai Frankfurt bis hin zur Reparatur sind nicht mal 2 Wochen vergangen.
Laut Werkstatt wurde, außer der Rumpfmotor, alles erneuert. Offiziell gab es da aber nichts von Hyundai.
Das Vertrauen meinerseits in den 3 Zylinder war dann aber auch hinüber und wir haben den Wagen kurz danach gegen den i30 eingetauscht. Ankaufspreis war wirklich gut für die Laufleistung + Vorgeschichte und dazu haben wir den i30 mit einem sehr guten Rabatt bekommen.
Bis jetzt bin ich echt zufrieden - hoffe das bleibt auch erst einmal so.