Ich überlege gerade ob der etwas niedrige Dieseleintrag direkten Einfluss auf dem Verschleiß hat,
bin zwar 1800km weniger gefahren aber auch in der kalten Jahreszeit.
Ich überlege gerade ob der etwas niedrige Dieseleintrag direkten Einfluss auf dem Verschleiß hat,
bin zwar 1800km weniger gefahren aber auch in der kalten Jahreszeit.
Genau, das Niederdruck AGR ist die ganze Zeit aktiv, was aber auch nicht weiter schlimm ist weil die Abgase durch den DPF gereinigt sind. Bei Hochdruck AGR ist das schon anders. Es ist in der Warmlaufphase weiter offen für die schnelle Erwärmung und Einhaltung der Abgasnorm. Dann regelt es immer und ab 120km/h ist es bei mit immer geschlossen.
Bei der VAG DPF App wird leider nur die berechnete Rußmasse angezeigt sowie das Niederdruck AGR, was für die Motoren nicht ganz passend ist .
Wenn man es durchrechnet sind 4,9% in etwa 0,23l Dieseleintrag im Öl (aktuelle GÖA bei 2,7% ca. 0,13l Dieseleintrag) ja das kompensiert die Sache etwas.
Aber primär denke ich ist der Ölverbrauch vom Fahrstiel abhängig.
Ich denke der Ölverbrauch ist im normalen Rahmen. Gerade bei hohen Öltemperaturen bei AB Fahrten ist das Öl noch dünnflüssiger und verbrennt mit,
die zwei stufige Ölpumpe unterstützt es vielleicht noch etwas. Generell würde ich sagen daß jeder aufgeladene Motor Öl verbraucht.
Es wäre schön, auf meinem EA288 einige gute Informationen über AGR zu finden.
Welche Informationen interessieren dich genau?
Ich gehe davon aus am Fahrzeug wurden keine Optimierungen vorgenommen, d.h originale Software?!
Die Software ist Serie und auch ohne das freiwillige Update 23X4.
Hier ist noch ein Foto von der magnetischen Ölablassschreube. Links habe ich das Öl nur etwas weggespült, rechts da habe ich den Magnet sauber
gemacht und die Spähne wieder aus den Lappen anziehen lassen. Vielleicht habt ihr da auch eine Meinung zu?!
Hier meine zweite Ölanalyse. Die DDS Sensoren kamen neu, vielleicht erklärt das den etwas geringeren Dieseleintrag im Öl. Aber mit so wenig habe ich nicht gerechnet,
weil ich nur unwesentlich mehr Kilometer schaffe zwischen den Regeneration. Sonst ist mein Fahrprofil gleichgeblieben.
1. Autohersteller, Model, Baujahr: VW Golf 7 2015
2. Motor - Diesel, Hubraum, Leistung: 2.0 TDI 150PS
3. Öl-Volumen des Motors: 4,7l
4. Fahrprofil: viel Langstrecke, wenig Kaltstarts
5. Durchschnittsgeschwindigkeit BC: ca. 69 km/h
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 15000 km
7. Laufleistung pro Jahr: 45000 km
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): ca. 203563 km
9. Bisher genutztes Öl: Mobil 1 ESP 5W-30
10. Ölverbrauch: 0,3l
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: 110 °C
12. Abgasnorm: Euro 6
16. Sonstige Unregelmäßigkeiten: Magnetische Ölablassschraube
18. Kraftstoff: ca. 90 % ESSO
@Chris_Harz
Hi, hast du einen 1.6 oder 2.0 TDI, Euro 5 oder Euro 6?
Hi, zu mein Golf 7 CRLB Motor habe ich auch ein paar Daten.
Wenn die Regeration optimal läuft, startet sie spätestens bei 22,7g
gemessen Wert und endet bei 5,6g (oder auch 2,8g auf der AB mit
Tempomat) berechneten Wert.
Vom Verlauf holt der gemessene Wert (Minus Wert anfangs) den berechneten
Wert ein. Zum Ende hin springt der berechnete Wert gleich auf dem
gemessenen Wert und die Regeneration beginnt.
So im schnitt komme ich auf ein Intervall von 220km, das finde ich recht kurz
weil ich viel Langstrecke fahre. 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 AB ca. 2x 90km
zur Arbeit.
Ölaschemasse bei ca. 180000km = 44,8g (0,11l)
Rußmasse gemessen min : - 9,7g
Rußmasse gemessen max : 22,7g (nimmt mit zunehmender Kilometerlaufleistung ab)
Rußmasse berechnet min : 2,8g oder 5,6g (wenn die Regeneration beendet wird)
Rüßmasse berechnet max. : 22,7g
@Chris_Harz
Das finde ich ja schon echt viel im Vergleich zu meinem Golf. Welche MKB hat dein Golf und womit ließt du es aus?
@ Stefan 1968
Ich bestelle immer bei eBay, oil-center ist der Verkäufer.
Hi, der Brief kam ja im Juni 2020 vom KBA. Aber mein Golf ist seit über ein Jahr nicht mehr in Service bei VW.
Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen ähnlichen Fahrzeugen, wie oft da die Regeneration stattfindet.
Hi, wenn die Regeration optimal läuft, startet sie spätestens bei 22,8g gemessen Wert und endet bei 5,6g (oder auch 2,8g auf der AB mit Tempomat) berechneten Wert.
Vom Verlauf holt der gemessene Wert (Minus Wert anfangs) den berechneten Wert ein. Zum Ende hin springt der berechnete Wert gleich auf dem gemessenenWert und die Regeneration beginnt.
Kann das mit der häufigen Regeneration hinkommen?
Und ein Softwareupdate (vom aktuellen und freiwilligen Update) ist nicht drauf, ich denke dann würde sich der DPF nochhäufiger Regenerieren.
Kann das an der Häufigkeit der Regeneration vom DPF zu tun haben. Es sindbei mir, trotz viel Langstrecke, so alle 220km.
Ich achte auch drauf, dass die Regeneration zu Ende gebracht wird. Trotzdem finde es recht häufig,
habe aber keine weiteren Anhaltspunkte dazu.
Hallo,
da ich in diesem Forum "mein" Motoröl gefunden habe und jetzt bei meinem Golf auch eine GÖA gemacht habe möchte ich diese teilen.
Über eure Meinungen bin ich gespannt.
1. Autohersteller, Model, Baujahr: VW Golf 7 2015
2. Motor - Diesel, Hubraum, Leistung: 2.0 TDI 150PS
3. Öl-Volumen des Motors: 4,6l
4. Fahrprofil: viel Langstrecke, wenig Kaltstarts
5. Durchschnittsgeschwindigkeit BC: ca. 68 km/h
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 15000 km
7. Laufleistung pro Jahr: 45000 km
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): ca. 178000 km
9. Bisher genutztes Öl: Mobil 1 ESP 5W-30
10. Ölverbrauch: 0,5l
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: 110 °C
12. Abgasnorm: Euro 6
16. Sonstige Unregelmäßigkeiten: Magnetische Ölablassschraube
18. Kraftstoff: ca. 90 % ARAL