Das muss aber neu im Programm sein.
Beiträge von TDI-2.7
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Wegen Thema AGM und Nass.
Haben im Bekanntenkreis ein Volvo Cabrio der hat standartmäßig eine AGM verbaut und Ladespannung von 14.8V .
Da war jetzt die Batterie defekt. Beim Ausbauen ist mir eine Varta Blue (Normale Batterie) zum Vorschein gekommen. Drauf angesprochen wurde bei einem Händler vor etwa 5-6 Jahren die Originale Batterie wegen defekt getauscht.
Also anscheinend gibt es keine großen vor oder Nachteile in der Praxis. Wobei ich mir vorstellen das z.b das Cabriodach schon eine starke und zuverlässige Batterie braucht.
Die Alte Varta habe im Recon Modus laufen. Die Woche mach ich mal ein Bild vom Batterie Test. Die war vorher komplett leer scheint aber wieder in Ordnung zu sein.
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Hier hat doch sicher jemand schon mal einen Truthahn auf dem Drehspieß zubereitet .
Benötige eine zuverlässige Erfahrung im Bezug auf Temperatur und Garzeit.
Habe einen Grill mit Heckbrenner wollte das mal versuchen Truthahn hat ungefähr 6kg.
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Diesel hat vom Grundstoff eine "eigenschmierung". Denke bei HVO100 bzw. GTL fehlt der wird aber Synthetische hinzugefügt.
Ich gehe jetzt davon aus das Synthetische Schmierstoffe immer besser sind wie bei einer Grundsubstanz. Da die Eigenschaften speziell auf das Produkt angepasst werden. Somit gibt es in der Theorie auch keine Abweichungen.
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Hallo Thorsten,
Langzeiterfahrungen gibt es noch keine Öl ist ja erst seit etwa einem Jahr auf dem Markt.
Generell kann ich es empfehlen. Aber mein Getriebe hat erst 40tkm gelaufen und mit dem Motul bereits seinen Dritten Ölwechsel hinter sich.
Wie immer gilt bei Getriebe wie beim Motor. Frühzeitige wechseln und gegebenfalls vorher Spülen oder einen kurzen Wechselintervall bei hoher Laufleistung. Sonst bringt das beste Getriebeöl nichts
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Aber auch interessant das die Doppelte Menge an Bord noch mal Verschleiß erheblich reduziert.
Fällt dir spontan ein Öl ein mit Bor über 300 ?
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D-K das sieht ja richtig gut aus. Danke für die Videos. Leider aber doch noch etwas teuer das ganze. Wobei ich halt mit dem Standard Endoskope noch nie die Ventile so gut beobachten konnte
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Zur Info:
Die Bevo Liste hat sich nicht als zuverlässig erwiesen. Freigaben werden nicht aktuell eingefügt. Das ist bei einigen herstellen schon aufgefallen.
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Man muss aber auch sagen so schlimm wie früher ist das mit der Verschmutzung, zumindest bei VW , nicht mehr wichtiger finde ich das die Ventile sauber sind und richtig sitzen.
AGR verschließen bringt aber immer noch die beste Lösung. Zumindest könnte ich hier auch nach über 170tkm immer noch das Metall von den Ventilen sehen (ausschließlich betankt mit V-power oder Ultimate).
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G12++ ist für wirklich alle Metalle im Motor ausgelegt von alt bis neu und ist nach meiner Meinung rückwärts Kompatibel. Zumindest zeigen die Datenblätter keinen negativen Einfluss.
Nutze es seit etwa 2018 im MB W114 (Bj71) , Golf 7 (Bj18) sowie im A4 1.8T von 2001.
Nichts ist auffällig und alles läuft sehr gut.
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Kaltstart ist doch kein kritisches Thema mehr, zumindest haben die Videos doch gezeigt das innerhalb von wenigen Sekunden Öl im Überfluss direkt am Kopf ankommt.
Generell kann man sagen das die Additive auf Fahrzeuge mit erhöhter Laufleistung ausgelegt sind.
Dieses Art von "Keramik" ist ja auch im Ceratec enthalten wenn auch weniger hoch dosiert , dazu Öllösliches Molybdän und ein TBN Booster.
Die meisten anderen "Keramik" Additive sollten zumindest bei der ersten Anwendung auf etwa 10% des Ölvolumen dosiert werden um ein Depot zu schaffen.
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Das Ceratec verbessert das Öl in vielerlei weiße. Das ist z.b bei denen ihren Additive nicht der Fall das basiert nur auf Festschmierstoff.
Ist halt die Frage auf was du gehen willst.
Leichte Druck Erhöhung , höhere Reserven usw.
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AndiG ich war hier:
Shell Afslag Rilland | Fullservice Tankstation in ZeelandShell Afslag Rilland is een fullservice tankstation in zeeland. ✓Tanken ✓Overnachten ✓Lunch & Diner ✓Wasstraat voor auto en buswww.shellrilland.nlWar auf einer Rundreise durch Holland und habe die hier auf dem Rückweg ausgemacht.
Hätte jetzt nicht gedacht das es da so extreme Unterschiede gibt.
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Heute bei Shell in Holland HVO100 getankt.
Wie immer keine Preis ausgezeichnet nach 20liter kurz mal auf die Zapfsäule geschaut steht da 2.84€ je Liter . Rüssel schnell wieder rausgezogen und nach der Grenze wieder v-power getankt.
Verrückt was die dafür verlangen
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Ich werde morgen mal in Holland Shell GTL Tanken und testen. Geht ja ohne Probleme oder gibt's da irgendwas besonderes an der Shell Station zu beachten?
Habe noch 10l v-power Rest im Tank. Bin aber gespannt ob man da irgendwas an den Abgasen richt beim Kaltstart.
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Wegen Ruß
Interessant wäre noch ob eine Rauchwolke beim beschleunigen Auftritt.
Hier wäre der Bereich 1500-2500 Umdrehungen interessant. Nicht das der Turbo hier begrenzt oder er doch zu hart läuft.
Bei meinem 1.9 TDI bin ich mit der Luft unten nicht mehr nachgekommen bzw. Diesel und Luft war nicht mehr möglich das untenraus richtig zu mischen und dadurch wurde er zur Lokomotive. Gut möglich das so Ruß in das Öl gelangt.
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Interessant wäre jetzt wie es mit DPF und Regeneration aussieht?
Der ist trotz Tuning Software noch vorhanden oder ?
AGR hat eigentlich keinen Einfluss auf Kraftstoffe Verdünnung.
Persönlich hatten wir eigentlich nie Probleme bei den Injektoren mit "alten" 2.7 oder 3.0TDI auch mit 500tkm Laufleistung. Hier sind nur die Dichtungen defekt gewesen aber nie die injektoren an sich.
Persönlich würde ich auf eine zu hohe Regeneration im DPF tippen. Mit AC An war da irgendwie was auffällig bei Stillstand oder am der Ampel ?
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Vanlube bietet aber auch Erweiterungen des Standard Additive Paketes an.
Da würde ich dieses Paket einordnen.
Hier ist eine Listet für zusätzliche Additive zum Standard Paket der Hersteller https://www.vanderbiltchemicals.com/public/assets/…chure_web_1.pdf
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Leider sehr schwer rauszufinden ob es in irgendeiner Weise irgendwie wo verwendet wird.
Das wäre vermutlich nur über Hersteller möglich bzw. Anfrage über ein Geschäft.
Im Oil-Club.ru gab es mal eine Aktion da hatte jemand dann 20l bestellt und die aufgeteilt. Vermutlich kommt man nicht anderes an das Additive.