Beiträge von Saul.Goodman80

    Wenn sie es verweigern ziehe ich eine Werkstatt weiter. Ist hier in der Gegend zum Glück kein Problem.

    Zum selbst wechseln fehlen mir leider die Möglichkeiten.

    So verbaut wie es bei neuen Fahrzeugen ist hätte ich keine Lust das "auf der Straße" zu machen.

    Am Ende bleibt es auch ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein pflegenswerter.

    Extra nach einer Mietbühne schauen usw ist nicht mehr so meins. Das war was für vergangene Tunertage. :)

    Na da habt ihr mich ja in eine schöne Situation gebracht. Ein Test soll doch Fragen beantworten und nicht aufwerfen. :grins3:

    Am Ende könnten sie einfach behaupten ich hätte es nochmal gewechselt.

    Ich werde mit den Analysen zum Werkstattmeister und ihm das offensichtliche zeigen.

    Ich gehe mal gutherzig davon aus das man es, in der Routine einer Inspektion, einfach übersehen hatte und wie gewohnt aus dem Fass/Zapfsäule befüllt hat.

    Ohne Klagen-Panik sind Menschen ja meist einsichtiger. :)

    Wie sie es am Ende gelöst haben war leider denkbarst schlecht, dann doch bitte die 4Literchen Öl selbst abschreiben und nicht mit meinem Öl auffüllen. Eigentlich wäre zu erwarten das sie es wieder ablassen und meins einfüllen.

    Ich denke die Analysen sind ihnen dann Warnschuss genug um künftig mehr drauf zu achten bzw es nicht auf die leichte "merkt der Kunde nicht" Schulter zu nehmen.

    Ich werde ganz sicher auch mein nächstes Öl testen.

    Der Titel passt dadurch aber wohl garnicht. Auf Edge umbenennen oder auf Edge mit einem dicken Schuss Rest-VMP?
    Und kaufe ich mir jetzt überhaupt noch VMP oder das Edge was offensichtlich gut passt? :überleg:

    Das ist dann wohl der Standard bei VW.

    Die Ölwechsel sind sogar bei 2 verschiedenen gemacht worden. Traurig. :angry2:

    Die Restmenge im 5l Kanister passte mMn immer recht gut.

    Ich werde dann jetzt auch einfach wieder einen Wechsel mitmachen lassen.

    So wird das Auto zur Inspektion abgeholt und steht Abends wieder da. Einen zusätzlichen Werkstattbesuch vermeide ich gern.

    Man schient sich hier einig das ein weiteres Jahr nicht mehr unbedingt optimal wäre.

    Als Versuchskaninchen ist er mir dann leider doch zu Schade. :)

    Nun habe ich es auch endlich mal geschafft das Öl zu testen. :verlegen:

    Kurz die Randdaten:

    Golf 7 1.4TSI mit 150PS

    Fahrstrecke seit Wechsel vor einem Jahr: 5289Km

    Ravenol VMP 5W-30 USVO

    75% der Fahrstrecke dürften Einkaufsfahrten von jeweils 2x3Km sein. Die Restlichen 25% unregelmäßige Fahrten (Abstände zwischen 2 und 8 Wochen) über BAB und Landstraße von jeweils 2x 70km.

    Durchschnittsgeschwindigkeit (Anzeige zeigt die letzten 2390Km) liegt bei 45km/h und einem Verbrauch von 7.1l.

    Ölstand hat sich über die Zeit nicht merklich verändert. Tendenz eher abnehmend.

    Inspektion ist in knapp 3 Wochen fällig.

    Ich neige fast dazu es nur auf Max aufzufüllen und noch ein Jahr drin zulassen?

    Am Fahrprofil wird sich nicht viel ändern.

    Das Fahrzeug hatte ich trotz bisher jährlichem Wechsel auf Longlife codiert gelassen.

    Aber da hätte ich gern erst eure Meinung zu gehört. :)