Beiträge von Blues

    Ja, 5W-30 ist die andere Empfehlung von Mazda. Und die muß der Händler natürlich auch vorrätig haben.

    Ein normaler Mazda-Händler wird also (neben dem o.a. 0W-20) auch ein Faß 5W-30 haben. Oder glaubt jemand ernsthaft, daß ein normaler Mazda-Händler neben beiden v.g. Ölen auch noch ein 208 Ltr. Faß 0W-30, 5W-30 A3 Full SAPS, 5W-30 C3 mid oder sogar low SAPS, 5W-40 und 10W-30 für evtl. Sonderwünsche da liegen hat? Das ist alles viel zu kompliziert.

    Davon ist auszugehen.

    Darüberhinaus gehe ich davon aus, daß eine normale Mazda-Werkstatt sich genau 1 Faß 0W-20 hinlegt, und das muß das Öl sein, welches man in die neuen Motoren kippen kann - die alten Motoren bekommen es dann auch. Keine Werkstatt legt sich mehrere Fässer mit 0W-20 hin, das ist nämlich viel zu kompliziert in der Logistik und es ist vorprogrammiert, daß dann auch mal das falsche Öl im falschen Motor landet.

    Nur der guten Ordnung halber: der EVO ist im Grunde ein überarbeiteter Shovel. Die Überarbeitung hat das Porsche Entwicklungszentrum übernommen. Da kamen (endlich) Aluzylinder und ~köpfe rein, vor allem wurde das Schmiersystem überarbeitet. Naja, und halt die Motorperipherie wurde überarbeitet. Ziel war, endlich einen Motor zu haben, mit dem man von Hamburg nach München in einem Rutsch fahren konnte, bei flotter Geschwindigkeit, und -vor allem- ohne anschließend erforderlichen Werkstattermin in München. Ziel ist erreicht worden, ohne die Optik und damit den ganzen Charakter des Motorrads zu verändern.

    Harley ist unvergleichlich. Wenn man es rein technisch sieht, gibt es natürlich andere Lösungen, die sicher sehr, sehr viele Vorteile haben. Aber bei Harley setzt irgendwo dann das logische Denkvermögen aus und das Bauchgefühl hat gewonnen (das ist auch der Bereich, in dem Harley das "extra-" Geld abschöpft und anstandslos gezahlt wird).

    Am meisten Harley für´s Geld gibt´s bei der 1200er Sportster, aber die große hat eben etwas Besonderes...

    ...Denke auch nicht, dass er sich den Stress antun will, das Auto zu reparieren...

    Daß das Auto »platt« ist, ist doch nun sonnenklar geworden. Aus Käufersicht (Armin123) kann es nur noch darum gehen, das Ding wieder loszuwerden (Rückgabe) und das Geld zurückzubekommen. Wenn´s da Probleme gibt: genau dafür gibt es Rechtsanwälte.

    Der Verkäufer (Händler) ist vermutlich auch nicht doof und hat längst kapiert, daß er da eine Lusche hereingenommen und weiterverkauft hat. Daß er da nicht ohne Macken herauskommt, weiß er doch auch längst. Für ihn geht es nur noch darum, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Also: einige Scheine in die Hand nehmen und Armin123 dazu bewegen, die Karre zu behalten (soll Armin sich damit doch herumärgern). Wenn das nicht geht: Karre zähneknirschend zurücknehmen, billigen Ersatzmotor suchen oder als Ersatzteillager ins Ausland verkaufen.

    ...Ich habe Geduld und eine Rechtsschutzversicherung....

    ...wirkte mein Händler wirklich deutlich seriöser...

    Zum ersten Punkt: und Du machst hoffentlich viele Handy Photos, von Ölständen am Peilstab etc. (die haben dann ja alle einen Datums- und Uhrzeitstempel, ist zwar nicht der allerletzte Beweis, aber wirkt schon sehr überzeugend).

    Zum zweiten Punkt: selbst der unseriöseste Händler versucht doch, auf den Kunden seriös zu wirken, und häufig gelingt das auch (überzeugendes Auftreten, anständiger Anzug, gepflegte Fingernägel, geputzte Schuhe usw. usw.). Kommt nicht darauf an, wie er wirkt, sondern wie er ist. Und das weißt Du leider erst am Ende aller Tage....

    Primäröl braucht man nicht so oft zu wechseln, das hält offensichtlich einiges aus. Viele HD-Fahrer denken etwa so alle 4 Jahre an einen Wechsel, aber zwei Saisons hält das allemal. Die mechanische Belastung dort ist ja nicht so hoch.

    Hallo,

    könnt ihr mir bitte eine Empfehlung nennen für den Primärantrieb (Kette) bei meiner XV 1900 Yamaha (fette Chopper)? ....

    Polo hat ein günstiges Primäröl im Angebot. Ist für Harleys gedacht, Etikett sieht so ähnlich aus wie eine RevTech Kopie. Habe ich mehrfach (für meine HD) genommen, keine Probleme.

    ...Ein Großteil der Motorradfahrer, die man so trifft wissen nicht mal, dass es mal eine "große" Daytona gab...

    Nee, das wußte ich auch nicht, obwohl ich selbst Daytona 675 und Street Triple 675 bewegt habe. Erstklassige Maschinen, ich habe nichts »japanisches« daran vermißt.

    mkmx5: 160 PS

    Zu Deiner Information: ich fahre seit km-Stand ~10.000 ein 0W-30 von Meguin = LM (Garantie hin, Garantie her). Hintergrund meiner Wahl war, daß ich damit alle »erlaubten« Viskositäten abdecke, und ich wollte ein vollsynthetisches Öl ACEA A3 haben. Bin aktuell bei km-Stand ~61.000, der Motor erfreut sich bester Gesundheit (wie Du an meinen beiden Ölchecks sehen kannst). Außer Ölwechsel ist am Motor bisher nichts gewesen (sonst habe ich außer der Reihe nur die Platine in der Klima ersetzen lassen müssen, sonst nix). Ich glaube nicht, daß man sich sklavisch an die Ölempfehlungen von Mazda halten muß, man muß halt nur verstehen, was man da einfüllt (aber deswegen sind wir ja hier im OC).

    Möglich, dann hätte er aber einen Namen mit einem Kleinbuchstaben angefangen. Fragen über Fragen...

    Was zu der weiteren Frage Anlaß gibt: kann denn ein Poster sich seinen Post vor dem Drücken der Entertaste nicht wenigstens noch einmal durchlesen und auf Rechtschreibung und Verständlichkeit überprüfen? Nun wollte er uns vermutlich etwas ganz Wichtiges mitteilen, hat sich aber so merkwürdig ausgedrückt, daß das voll daneben gegangen ist. Und das halbe Forum rätselt, was er denn wohl gemeint haben könnte...aber auf jeden Fall ist der Zähler für die Anzahl seiner Postings um einen weiter gesprungen !

    Nachtrag: inzwischen ist im Ursprungspost aus dem Kleinbuchstaben »l« ein Großbuchstabe »L« geworden. Ach, hätte der Verfasser (bzw. Änderer) doch das Rätsel um den tiefen Sinn des Postings gelöst...