Beiträge von Blues

    Die SSD hat eine eigene Elektronik, die kaputte Speicherelemente erkennt und deaktiviert. Dafür hat sie ja auch eine ganze Menge Reserveelemente, die Du nicht siehst, und die dann statt der defekten Elemente verwendet werden. Wenn sie aber soweit hinüber ist, wie Du es schilderst, gilt der Rat von tomonline: weg damit, nerven schonen !

    Wenn Du allerdings sehr, sehr viel Zeit hast, kannst Du im I`Net genügend kostenlose Check-Programme herunterladen und ausprobieren.

    ...Allerdings zahlen wir in Deutschland fast 50% Steuern auf die Dividende, da die Schweiz keinem Doppelbesteuerungsabkommen zustimmt!...

    Ist da irgendetwas durcheinandergekommen? Die »fast 50%« sind aber sehr großzügig nach oben aufgerundet. Im übrigen kann man sich aufgrund des bestehenden Doppelbesteuerungsabkommens einen erheblichen Teil der Dividende von der Eidgenössischen Zollverwaltung zurückholen. Geht voll elektronisch, ist verhältnismäßig einfach und vor allem zügig.

    Was ist das für ein unten abgeflachtes Mazda-Lenkrad?

    Sieht super aus.

    Ich habe es in Dresden machen lassen. Gib mal bei Tante Google als Suchbegriff »Mein Lenkrad in Dresden« ein...Die hatten ein entsprechendes Lenkrad da und haben das (nachdem ich vorher bezahlt hatte) nach meinen Angaben gefertigt. Ich bekam´s dann zugeschickt und mußte meines (das alte) zurückschicken. Im Mazda-Jargon heißt das Ken-Style.

    Dabei habe ich dann gelernt, daß nicht jeder Mechaniker ein Lenkrad einbauen darf (hängt wohl mit dem Airbag zusammen). Der muß also einen extra Schein haben, nach Schulung bei Mazda vermutlich. Sonst ist es nicht korrekt.

    Die Dresdner haben jedenfalls ordentliche Arbeit geleistet, das Ding hat mich 250€ gekostet.


    Blues

    Da ist der Name Programm wie wir unschwer erkennen können. :zwinker2: :lach3:

    Erst so ungefähr beim dritten mal Lesen habe ich Dein Posting verstanden... :staunt:

    Aber mein Auto ist mitternachtsblau, das wollte ich irgendwie im Lenkrad wiedersehen (rot z.B. wäre ja nun völlig daneben...)

    ...und ärgere mich nicht eingestiegen zu sein.

    Das sind (für die eigene Psyche) die schlimmsten Verluste - die verpaßten Chancen. Fast noch schlimmer als reale Verluste. Und das besonders Schlimme daran ist: es prägt die Anlegermentalität.

    Man muß also irgendwie um diese mentale Klippe herumschiffen, sonst stürzt man sich aus der Angst, etwas zu versäumen (also: die nächste Garagenklitsche namens Microsoft zu verpassen), in Abenteuer.

    Bekanntlich gibt es mehrere Arten, Geld zu verlieren: die angenehmste ist eine Freundin, die sicherste, ein Auto zu kaufen, und die schnellste, an der Börse schnell reich werden zu wollen. Also: gemach, gemach.

    Vielleicht die Hydros? Ich fahre ja nun Vollsynthetik, und das hat bekanntlich ein schlechteres Anhaftvermögen. Vielleicht läuft da etwas mehr aus den Hydros raus, und es dauert 1, 2 oder auch 3 Sekunden, bis da wieder etwas drin ist. Sorgen mache ich mir derzeit jedenfalls keine. Aber etwas Lustiges will ich noch beitragen:

    Der Monteur sagte sogleich: sie fahren ja nun auch extrem dünnes Öl...ich sogleich gekontert: nee, ich fahre 0W-30 Vollsynthetik. Mazda empfiehlt 5W-30 ODER 0W-20, ich bin also genau im von Mazda erlaubten Bereich, der Motor kann also ein 0W-Öl vertragen und tut das auch. Ein reines Mazda 0W-20 wäre sogar noch dünner als mein 0W-30, die 100er Visko wäre noch deutlich niedriger....Er wechselte sofort das Thema und kam auf den SOC-Zustand der Batterie zu sprechen... :lach3:

    So, hier ist nun meine aktuelle Anlayse - ca. 230 Betriebsstunden f. das Öl.

    Memo: nach der Voranalyse (Jan. 2022) bei rund 8.000km habe ich etwa einen dreiviertel Ltr. Öl ausgetauscht. AR 9200 war drin.

    Der Monteur beim Ölwechsel sagte, er habe so ein Klackern aus dem Motor gehört, er tippe auf Steuerkette. Hmmmm....die Analysewerte geben keinen Hinweis darauf, daß irgendetwas mechanisch nicht in Ordnung sei. Das wäre bei diesem Motor auch sehr, sehr ungewöhnlich. (Also der übliche Rat des Mediziners, wenn er nicht mehr weiterweiß: das müssen wir beobachten !).

    Oelanalyse_6_2022b.pdf

    Hübsch fand ich folgende Aussage im Chart: »Automobilschmierstoffe sind stärker auf Verschleiß ausgerichtet.«

    Also, wenn die sich verstärkt um den Verschleiß kümmern, ja, geradezu darauf ausgerichtet sind, werde ich kein Öl mehr in den Motor tun. :aua:

    @ mel: ja, archoil 9200 ist drin.

    @ Eddy F.: der Plan ist, auf ein 5W-30 zu wechseln. Habe aber noch 2 Kanister von der »alten Suppe«, die brauche ich natürlich erst mal auf. Service-Füllung ist 4,2 Ltr., Kanister ist 5 Ltr. Also nehme ich nach ca. 8.000km die entsprechende Menge Altöl raus und fülle mit den restlichen frischen 0,8 Ltr. auf. Dann komme ich guten Gewissens so in die Gegend von 12.000km ~ 200 h Betriebszeit. Auch 14.000km wären erst 225 h Betriebszeit (aber mit dem »gepimpten« Öl). Da mache ich mir jetzt keine Sorgen.

    Was mich etwas wundert: die Probe hatte ich unmittelbar nach einer Autobahnfahrt von ca. 100km (so bei 120 km/h = 2.500 U/min) gezogen. Ich hätte jetzt erwartet, daß da fast kein Benzin mehr drin ist, ist aber nicht. Offenbar kann man machen, was man will, irgendwie kommt immer Benzin rein. Ist wohl bauartbedingt, der Ölkreislauf ist »nicht ganz dicht«.

    Danke für Eure Kommentare. Bin beruhigt.

    Naja, auch wenn wir umgangssprachlich immer über »China-Scheiß« meckern: nicht alles, was von da kommt, ist Schrott. Vernünftige Arbeitsprozesse, ordentliche Qualitätskontrollen, dann läuft das schon. Aber das wissen wir als Endverbraucher natürlich nicht.

    Beim Lesen dieses Threads bin ich über Post #6 gestolpert:

    »...Was SSDs gar nicht mögen sind viele Zugriffe innerhalb kurzer Zeit, dabei hat die Datenmenge kaum Auswirkung...«

    Das ist in der Sache richtig, und auch ein Normaluser kann da etwas hilfreich eingreifen:

    - Die »Indizierung« der Dokumente abschalten. Nachteil: Suchen auf der HDD dauern dann länger und sind möglicherweise nicht so erfolgreich.

    - Auch die Browser sind ständig am Rumwirbeln. Bei Firefox z.B. gibt´s in den Einstellungen (da kommt man ran mit: »about:config« aber Vorsicht !!!) den Wert sessionstore.interval. Den kann man mal gnadenlos heruntersetzen, ich fahre mit 15000 - unproblematisch.

    Ohne Gewähr übrigens.