Wie sind eure Erfahrungen mit "Nachbau" Zylinderkopfhauben/Ventildeckeln? Habe ja einen N47C16 (u.a. Mini 1.6 Diesel) im Toyota Verso verbaut. Nachdem die Rücklaufleitung des Turbos repariert wurde habe ich immer noch Gestank bei der Regeneration. Zweiter Übeltäter: Ventildeckel/Ventildeckeldichtung. Bekanntlich bekommen die Teile ja gerne einen Haarriss beim integrierten Ölabscheider... Ein Nachbau von Febi kostet ~ 160 Euro; BMW Original ab 300 Euro. Teilenummer: 11128589943.
Beiträge von Infablack
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dervario Danke für die Aufklärung bezüglich des Reibwertes 👍 Letztendlich ziehe ich aus deiner Info: Höherer Reibwert = höherer Verschleiß (zumindest wenn "Standardscheiben" nicht darauf abgestimmt sind)?
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Chris19 Mit härterer Belagsmischung sollte die Scheibe theoretisch schneller als der Belag verschleißen. Je höher die "Buchstaben" desto "härter" die Belagsmischung. Was an Staub usw anfällt kann ich nicht sagen. Ist sicherlich trotzdem individuell. Meine Erfahrung bei TRW an der Vorderachse (leider zu hart im Vergleich mit OEM oder Mitbewerbern): Staubt und frisst die Scheiben. Ich werde neue Scheiben brauchen bevor die ersten Beläge fällig sind (ca 15tkm im Jahr).
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Chris19 Bezüglich der Hinterachse: Laut Produktfotos sind die Kandidaten von Delphi und Ferodo die härteren Beläge mit Mischung "GG". TRW hat FF und Textar/Hella/Pagid haben EE. Beim Rest habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
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TSI-Fahrer Was spuckt den Ferodo selber dazu aus? Dort gibt's auch einen Teilefinder/Katalog.
Edit: Laut Foto dort haben beide sogar die gleiche Mischung des Reibbelags. (FER4020 GF) - optisch auf den Ersten Blick auch kein Unterschied erkennbar. 🙈
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Wenn es nach unserem Bauhof ginge muss alles was geht in die Restmülltonne, welche immer gnadenlos voll ist und ich dann wieder Säcke für 3 Euro das Stück kaufen darf 🙈
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Billige Maxgear Hybridwischer für den Verso über Daparto - Mal sehen was mich erwartet 🙈
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trw belag
Die können auch ganz schön aggressiv/hart sein.
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Maddin Die Beläge lassen sich nach oben bzw. unten schieben. Selbst im eingebauten Zustand. Klammern bereits zum zweiten Mal erneuert. Ich mache demnächst alles sauber und wenn das nichts bringt kaufe ich aus Verzweiflung einen neuen Satz Beläge eines anderen Herstellers 😅
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Maddin Behalte ich mal im Hinterkopf, wollte es nachdem es nervig ist als nächstes ohne Schmierung versuchen. Diese Art Bremse/Bremssattel treibt mich mittlerweile in den Wahnsinn Funktion ist ja gegeben, aber das geklappere bzw. "klonk" geht tierisch auf die Nerven. Hört sich ja fast an wie ausgeschlagene Querlenker(buchsen) die knacken.
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austauschbaren Edelstahlklammern geführt sind,
Ich werde hier auch Mal auf "schmieren" verzichten, wenn du gute Erfahrungen damit hast. Aktuell habe ich das Problem, dass die Beläge Spiel haben und beim rangieren knacken. Vermutlich weil ich eben die Klammern und Beläge wie sonst üblich geschmiert habe 😅
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Update vom N47 im Toyota Verso: Rücklaufleitung von Turbo ist undicht und sifft auf den DPF. Der freundliche schätzt 500 Euro dafür
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Mit TRW muss man aber auch Glück haben. Bei ein paar Usern inkl. mir ist der Verschleiß der Scheiben extrem. Auch bei ausländischen Foren habe ich solche Stimmen gelesen. Die teilweise aggressive Belagmischung ist wohl nicht auf die Scheiben abgestimmt oder es gibt unterschiedliche Qualitäten 🤔
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Hofrat Mit einem ATE Belag hättest du somit die selbe Reibbelagmischung (Galfer 5007). TRW ist vermutlich nur der Hersteller der Bremsanlage und daher mit aufgedruckt.
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Habe nun von Textar Hydra Tec auf Permatex Silicone Ceramic Extreme gewechselt, da meine Bremssättel weiterhin Spiel hatten.
Edit: Habe keine Idee woran es lag. Anwendungsfehler natürlich nicht ausgeschlossen Das HydraTec (Lithiumglykolfett) scheint mir aber anhand der Konsistenz eher anfällig für Fehler (Vakuum usw).
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maggiPhantom Gibt's alternativ Ferodo Beläge für den Polo? Diese Kombi wird hier ja gern empfohlen. Von abgelösten Belägen habe ich jedenfalls hier noch nichts gelesen.
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Hofrat Auf den Belägen ist nicht wirklich was zu finden um den Belaghersteller bzw. die Mischung zu identifizieren. Unser BremsenGuru war doch jemand anderes?
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Danke nochmals für eure Empfehlungen bzgl. der Lackstifte. Habe mir jetzt mal ein Set mit Nadel/Pinsel von "Ludwig Lacke" bestellt.
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Stahlhobelspan Die Delphi Bremsscheiben mit Endung C in der Bezeichnung/Artikelnummer sind beschichtet - ohne "C" = keine Beschichtung.