Warum können die und wir nicht ...
Da möchte ich mal beispielhaft auf ein paar deutsche Verkehrsminister verweisen (CSU):
Ramsauer, Dobrindt, Scheuer - ist ja wohl ein schlechter Scherz!?
Warum können die und wir nicht ...
Da möchte ich mal beispielhaft auf ein paar deutsche Verkehrsminister verweisen (CSU):
Ramsauer, Dobrindt, Scheuer - ist ja wohl ein schlechter Scherz!?
Jaja, der Bloch:
"Null und fünf [W] [...] sind vollsynthetische Öle" (12:44 min)
Da sind noch mehr so Dinger drin...
Ob nicht vielleicht in E10 Die tollen Additive weggelassen werden. Eigentlich wäre Ethanol ja teurer
Am teuersten am Sprit sind die Steuern. Wären die beim Ethanolanteil deutlich geringer, wäre E10 auch nennenswert günstiger. Zwischen den Additiv-Werbeversprechen bzgl. Super 95 und E10 kann ich zumindest keinen Unterschied ausmachen.
Ich habe lange Super getankt. Seitdem der Preisunterschied 4+ Cent beträgt, tanke ich E10. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Laut Spritmonitor verbrauche ich mit E10 ~1% weniger, ist aber nicht aussagekräftig.
Beworben wurde mein W209 Coupé mit einem Verbrauch von 9,9 Litern Super, das halte ich absolut für machbar. Als Kölner ist der Anteil an Stadtfahrten und Stop-and-Go bei mir ziemlich hoch, eine Landstraße sehe ich nur selten mal. Trotzdem habe ich einen Durchschnittsverbrauch von "nur" 10,7 Litern. Überland kann man den Wagen aber auch mit unter 8 Litern fahren. Meine sparsamste Betankung bisher lag bei 8,3 Litern/100km.
@senjb
Da ich (min. bis 2024) nicht pendeln muss, lehne ich mich als Sonntagsfahrer mit Popkorn zurück und schau mir das entspannt an. Mein Verbrenner wird sicherlich noch weitere 15 Jahre halten, ich hab es nicht eilig mit der E-Mobilität. 2025 guck ich mal, ob ich mir meine Steuergelder zurückhole und die E-Prämie abgreife. Falls ich vorher günstig eine geförderte Wallbox bekommen kann, schlage ich zu. Die Prüfung wird zu 50% gefördert, also 25€ pro Stellplatz. Mich wundert das nicht, in dieser WEG kostet immer alles ein Vermögen. Das Angebot hängt an.
Bei spritmonitor.de kann man schon Eintragungen mit 2,5 Liter Diesel mit dem Audi A2 3L finden, die glaubwürdig erscheinen.
Die Kölner Wohnanlage in der ich wohne hat 388 Wohnungen, 200 Tiefgaragenstellplätze und wurde 1972 fertig gestellt. Bisher gibt es keine einzige Wallbox, aber so langsam häufen sich die Anfragen an die Hausverwaltung. Nun wird erst mal darüber entschieden, ob eine detaillierte Prüfung (9.520 €) vorgenommen wird. Anhängend für Interessierte ein Auszug aus dem Protokoll der Eigentümerversammlung, ich find's ganz spannend.
Waschtag bei Mr. Wash und direkt in der Halle bissel geschraubt:
- Mr. Wash Deluxe (Außen, Innen, Handwachs) - mach ich wg. Wachs 2x/a
- Alte H7 Funzeln von "Spahn" gegen GE MegaLight Ultra +90% getauscht
- Neue Scheibenwischer von SWF
- 4 Ölstoppkabel verbaut
...also eigentlich war da jetzt keine einzige Schraube dabei...
Vom Meeresspiegel Allzeithoch sind wir übrigens auch noch weit weit entfernt, und ich meine nicht Zentimeter...
Ich finde es erschütternd wie viele Arten nicht mit dem Homo sapiens überleben können.
Die Geschwindigkeit des aktuellen Artensterbens ist erdhistorisch auch einmalig.
da unsere Aufzeichnungen leider nur ca. 200 Jahre alt sind
Mit Eisbohrkernen kann man sich die Klimageschichte sehr detailliert angucken, bis zu 900.000 a in die Vergangenheit, siehe EPICA.
Der Einfluss des Menschen auf das Klima ist mehr als deutlich. Insbesondere die Geschwindigkeit ist erdhistorisch gesehen beeindruckend (und bedrückend).
Leider kommt man um Direkteinspritzer mittlerweile nicht mehr herum, außer bei dem ein oder anderen Basismodell mit 50 Ps.
Weil's so schön ist, dazu ein "auto motor und sport" Artikel zum Thema WLTP & große Sauger
Also vollkommen egal, ob und falls man mit welchen Auto wohin fährt, ich würde aus ökonomischen und ökologischen Gründen keinesfalls einen Ölwechsel nach nur 372 km Laufleistung machen. Was soll denn da mit dem Öl in der Ölwanne in 2 Jahren groß passieren, ich versteh das nicht.
Finde ich nicht. Vlt. brauchste Chanel No 5, ich mag Alkohol
Dann wär's vlt. eher ein 20W-60 geworden?
Ich vermute dieses "Referenzöl" ist ein 15W-40,
diese Formulierung findet sich zumindest auch in den ACEA Spezifikationen.
(Siehe Anhänge)
In manchen Produktinfos wird auf eine Kraftstoffeinsparung "im Vergleich zum Referenzöl" gemäß "ACEA M 111 Verbrauchstests" verwiesen, z.B. beim Shell Helix Ultra 5W30 oder 0W40 (siehe Anhang). Ich konnte es mir nicht ergoogeln, kennt jemand dieses "Referenzöl", bzw. dessen Viskosität?
Eine Spekulation: Vlt. weiß er was Mercedes einkauft und bekommt das eine von MB günstiger, das andere von Fuchs. Z.B...
EDIT:
Also ich würde das "Shell Spirax S6 ATF 134M" nehmen, das scheint mir das einzige Vollsynthetische von der Liste MB 236.14.
Wurde falsch beworben, das "Shell Spirax S6 ATF 134M" ist auch ein HC Öl, wie alle anderen auf der Liste MB 236.14.