Beiträge von No2fast

    Wie müsste denn so ein Versuchsaufbau aussehen?

    Ich denke, die Sache ist eher aufwendig, um wirkliche Vergleichbarkeit zu erreichen.

    Meiner Meinung nach bräuchte es eine Art stationären Motor mit entsprechenden Messapparaturen. Dann müsste der Kraftaufwand ermittelt werden, der benötigt wird, die Anlage(n) unter verschiedenen Bedingungen (Temperaturen) in Bewegung setzen und zu halten. Man könnte dann noch Maximaldrehzahl, Verbrauch oder ähnliches messen. Das macht wahrscheinlich keiner.

    Ich setze noch einen drauf. Es müssten dann mehrere "geeichte" Motoren sein, die vorher noch nicht mit den Zusätzen gelaufen sind.

    @No2fast Link zu Wagner Micro Ceramic
    Da kannst du weiter unten Bilder von mir sehen. Bornitrid hat egal in welcher Form starke haftwirkungen. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Es gibt nur wesentlich unterschiedliche in der Feinheit der Körnung.

    Das verstehe ich. Vermutlich wirkt das Wagner bei Vielfahrern im Sinne von Kilometerfressern besser, da der Bornitridanteil höher ist.
    Nur eben nicht während des Kaltstarts bzw. bei vermehrten Startzyklen (Kurzstrecken), da es (im Gegensatz zum Cerratec) quasi immer dazu neigt, sich wieder vollständig abzulagern.

    War nur so eine Vermutung. Es muss ja nicht stimmen :) Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen :)

    Danke N55!

    Für mich stellt sich die Frage, ob Ceratec, vor dem Kaltstart bzw. nach dem Abstellen nicht doch sein Vorteile ausspielen kann, da es als - nicht so "reiner Feststoff" - hinsichtlich des Bornitridanteils ist (im Gegensatz zu Wagner und CARMO) nicht komplett in die Ölwanne ablaufen wird.

    Vermutlich haftet eine signifikante Konzentration des Additivs zwischen Hauptlagern, Pleuellagern, Lagerzapfen, Zahnrädern und spielt somit seine Vorteile erst aus.
    Man sollte nicht vergessen: der größte Verschleiß eines Motors entsteht während der Kaltstartphasen und nicht auf der Autobahn bei 200.

    Was mir noch einfällt. Die hervorragende "Klebfestigkeit" kann man sehr gut an einer leeren Dose Ceratec erkennen: der Schmierfilm lässt sich quasi nicht abwischen.

    Hi, der Steven hier.

    Das ist mein erster Beitrag. Also vielen Dank erstmal fürs dabei sein und für die vielen interessanten Beiträge, die ich schon lesen konnte.

    Ich weiß, dass hier ist schon ein wenig älterer Thread, aber interessant wäre es für mich doch, ob es neue Erkenntnisse bezüglich dieser Additive gibt?

    Was mir vielleicht noch im Vergleich der drei genannten Additive in den Videos zueinander auffällt ist ein potentieller Vorteil für das Ceratec, der noch gar nicht erwähnt oder diskutiert wurde. Die Kaltstartphase des Motors halte ich hier für einen wesentlich zu berücksichtigen Faktor. Hier könnten die Zusätze von Wagner oder CARMO meiner Meinung nach eher im Nachteil sein, da sich das Bornitrid doch relativ schnell in der Ölwanne abzulagern scheint und erst wieder (während des Kaltstarts) durch die Lager gepumpt werden muss, während das Ceratec quasi schon anhaftet. Darüber hinaus scheint es mir von Nachteil, dass eine volle Einheit des Additivs (Wagner/CARMO) sich erst aus der Ölwanne wieder mit dem Motoröl mischen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten Sekunden nach dem Start (insbesondere während sich der Öldruck initial vollständig aufbaut) schon problematisch sind. Wenn sich dann beispielsweise 300 bis 500 ml Wagner oder CARMO Additive konzentriert und wenig vermischt auf den Weg durch die Lagergassen und Lager machen. Hier denke ich, ist Ceratec eher im Vorteil. Mich würde dazu Eure Sicht interessieren.

    Ansonsten möchte ich noch ein praktisches Beispiel anfügen. Meine Frau fährt seit vielen Jahren einen SMART CDI. Eigentlich war der Motor schon fällig für eine Revision, da er extrem Öl genommen hat und wir gar nicht so schnell nachfüllen konnten und wollten. Ich hatte vor ca. fünf Jahren dann auf 10W60 Shell Ultra Helix umgestellt, frei nach dem Motto, das ist die letzte Chance für den Motor. Und siehe da, ca 100.000 km später läuft der Motor noch immer und das mit minimalem Ölverbrauch.

    Jetzt komme ich auf den Punkt. Im tiefsten Winter sprangt der Motor mit dem dicken Öl nur noch schwer an. Abhilfe schaffte tatsächlich der Einsatz von Ceratec (wieder ein Experiment :-)) .Seitdem springt er auf bei heftigen Minusgraden vernünftig an und der Anlasser hat viel weniger zu kämpfen.

    Ich möchte keine Werbung für das Ceratec machen, denn im Prinzip bin ich immer auf der Suche nach einer günstigeren vernünftigen Alternative. Ich dachte da bereits an das Additiv von CARMO. Vielleicht hilft aber gerade die "Klebefestigkeit" vom Ceratec beim Kaltstart hinsichtlich einer deutlich geringeren Reibung und eines besseren Starts?

    Vielleicht werde ich beim nächsten Ölwechsel dem CARMO Keramik Additiv mal eine Chance geben. Allerdings hätte ich mir gerne mal diese TÜV Testung mal angeschaut. Im Prinzip findet man ja auch keine Informationen über das Unternehmen. Ein bischen Risiko schwingt also folglich immer mit.

    Gruss

    No2fast