Beiträge von bern113

    @Venum
    Schöne Geschichte. Weder von dem Glück, noch von dem Pech, dass du hattest kann man bei diesem Fahrzeug ausgehen: Bei Renault hatte sich aber zu dieser Zeit die Überzeugung in den Wartungsvorschriften festgesetzt, alle 30000km oder 24 Monate zu wechseln, je nachdem was eher eintrifft. Viele Wartungshefte, die ich gesehen habe, hatten dann das auf den Kopf gestellt und nachdem Motto, alle 30000km oder 24 Monate, je nachdem was später eintrifft, gepflegt. Die offizielle Wartungsvorschrift hat dabei sicherlich auch was mit Motorverschleiß zu tun, der auf einen Lebensdauer von 20000km ausgelegt werden dürfte. Überzieht man diese Intervalle, wie hier zu vermuten, schlägt das sicherlich drastisch auf die Gesundheit mancher Motoren.

    Hab ja auch nicht erwartet , dass diese Überlassung des Fahrzeuges für 2 oder mehrere Tage kostenfrei ist. Dagegen erwarte ich schon, dass man mich zweifelsfrei überzeugt, dass mit dem Fahrzeug alles i.O ist, bzw. wenn das nicht möglich ist, mir bei der Entscheidungsfindung z.B. durch solche Maßnahmen hilft. Das muss doch irgendwie für beide Seiten fair ablaufen, und wenn er trotz angebotener Erstattung eines angemessenen Nutzungsentgelt nicht will, steckt da vielleicht mehr dahinter.

    Den V9X gab es bei Renault nur im Laguna, meines Wissens nach. Ja, und es ist ein Laguna.

    Ich glaube gegen Bezahlung bekommst du den Service auch als Nichtmitglied und das würde sich immer lohnen, so etwas vorher machen zu lassen, wenn man bedenken hat. Nur, auch diese Leute werden nicht in den Motor hineinschauen können oder wollen, um dir einen Verschleißzustand des Motors zu berichten. Alles andere hingegen, wie Elektronik, Fahrwerk, lässt sich mit angemessenen Aufwand reparieren. Einen angeschlagener Motor aber wieder hinzubekommen ist eine andere Hausnummer. Nach den ersten 1000km merkt man natürlich, ob mit dem Motor noch alles i.O ist. Welcher Händler aber gibt dir das Fahrzeug für 1000km zur Probe?

    Nein, es ist schon so, dass der Verkäufer mir das Fahrzeug über das WE mitgeben wollte und das der Standort etwas weiter weg ist, damit wäre das eine Heimfahrt gewesen. Die Überlegung ist momentan, dass mit einer Übernachtung zu kombinieren. Nur, das ist zeitlich schwieriger einzurichten als einfach über das WE, damit nach Hause zu fahren. Sein Chef mochte zumindest ersteres nicht. Ich denke eine Probefahrt selbst vom 1/2 Stunde kann man selbst nicht viel feststellen, oder zumindest nicht mehr als was man dem Händler nach dem Kauf in den ersten 5Minuten Fahrzeit sofort um die Ohren schlagen könnte. Insbesondere wird man in so kurzer Zeit nicht feststellen, ob der Motor schon anfängt Öl zu verbrauchen, weil er halt vorher mit mangelnden Wechselintervallen einen wegbekommen hat. Von daher wären zwei Tage eher geeignet, um einen Eindruck zu bekommen.

    von solchen Fahrzeugen würde ich Abstand nehmen, wenn es kein Bekannter ist.

    Ist ein Vertragshändler von Renault und eben kein bekannter und Leider haben meine Bekannten keine Fahrzeuge zu verkaufen. Der Händler will mit auch nicht hinreichend Gelegenheit geben, das Fahrzeug vorher auszutesten.
    Andersherum wirst du auf den Gebrauchtfahrzeugmarkt nur selten ein hinreichend gewartetes Fahrzeug finden. So ist es zumindest mir ergangen und um so Informationen wie Tacho ausgewechselt wird sich seltenst ein Käufer scheren, denn dann muss man ja schon bei seinem vertrauten Händler mit der VIN freundlich nachfragen, was er an Historie sehen kann.

    Aber danke für die Einschätzung.

    Ha, da ist schon ein Stück Wahrheit dran. Du sprichts hier von alten Motoren, die keine hohen Ansprüche an ihre Schmierung hatten, und das war schon in der Auslegung berücksichtigt und manchmal denke ich auch, egal wie der Motor behandelt wurde, wenn nichts außergewöhnliches mit ihm passiert ist, hält das gute Stück genauso lange wie der selbe Motor beim Nachbarn, der entweder gequält wurde oder alle 5m neues Frischöl bekommen hat. Bei neueren Motoren wird wahrscheinlich das letzte Quäntchen an Verbrauch zu Leistung herausgekitzelt und eben alles enger ausgelegt und da wird es halt Baureihen geben, die mit vernachlässigten Wechselintervallen zurechtkommen und welche, die auch schon bei angemessenen Wechselintervallen leiden. Heute sind es aber zudem die Lader, welche mit dem abgetragenen Öl dennoch ihre Aufgabe erfüllen müssen und denen wird es halt zuerst an den Kragen gehen.

    Bei dem mir vorliegenden Motor schätze ich eher auch, dass er die vernachlässigten Intervalle gut wegsteckt, aber der Lader dann frühzeitig undicht wird.

    Hallo, ich hoffe hier im richtigen Faden die Frage zu stellen. In Vorbereitung eines Gebrauchtfahrzeugkaufs bei dem die Historie der Ölwechsel nicht mehr nachvollzogen werden kann, würde ich gerne wissen, ob die Analyse des Altöls auch Hinweise auf den absoluten Verschleißzustand des Motors geben kann, oder liefert sie eben nur eine Momentaufnahme an dem was momentan an Verschleiß stattfindet.


    Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen V6 mit der Kennung V9X (Renault/Nissan). Soweit ich weiß ist dieser Motor mit RN720 5w30 zu befüllen. Das Fahrzeug hat irgendwas zwischen 65000 und 92000 km an Laufleistung. Das werde ich aber noch eingrenzen können, nur ist halt momentan auch nicht zuverlässig bestimmbar.

    Danke schon mal vorab für die Antworten.
    bernd