Beiträge von Djibril27

    Bestehend aus 3 Liter 5w40 Redline, 1 Liter 20w50 Redline, 2,5 Liter 0w40 Mobil 1 FS, 200ml Archoil V2

    Fahrprofil: 2x 1000km in den Süden

    Rest: 30km je Fahrantritt überwiegend.

    Fahre jetz mal ein Amsoil 5W30 mit Archoil 9200. Mal schauen wie es da ausschaut. Gefühlt läuft er momentan etwas "freier". Also weniger Wiederstand beim fahren.

    1,892 Liter 20W50 Redline

    5 Liter 5w40 Redline

    Im Vergleich zu vorher wo ich 0w40 Mobil 1 FS mit Archoil 9200 hatte, ist dort der Verschleiß besser. Heißt Archoil 9200 mit Mobil 0w40 FS schützt besser als die besten Redline Öle.

    Nächster Test wäre noch, das ganze Redline zeugs mit Archoil 9200 machen. Evtl. könnte ich mir vorstellen das es nochmal minimal besser ist. Aber wahrscheinlich nicht der Rede wert.

    Hab mal noch die Öle von den ganzen anderen Laboranalysen dazugeschrieben, gefühlt gefällt meinem Motor dünnere Öle besser?

    46011-%C3%B6l1-jpg

    46012-%C3%B6l2-jpg

    Linke Spur mindest kmh 160.

    Mittlere Spur mindest kmh 120.

    Rechte Spur mindest kmh 80.

    Klar wenn Stau hoher Verkehr oder so ist, dann sieht das nochmal anders aus.

    Aber so kann sich jeder halt einordnen.

    Links -> Rennfahrerspur.

    Mitte -> Mitschwimmspur.

    Rechts -> Schleichspur.

    :lach3: :lach3: :lach3:

    ja ich weiss gibt auch 2spurige Autobahnen.....

    Und ist eh nicht machbar, aber so wäre meine Vorstellung hahahaha :grins3:

    Hab die Injektoren schon prüfen lassen, wurde nichts festgestellt, alles normal laut Werkstatt.

    Meiste Zeit nach wie vor eine Stecke 30km davon 27km Autobahn (Tempomat 110-130). Momentan gar keine Langstrecken, eher Kurz.

    Nächste Ölmischung wird Redline 20W50 (30%) und 5w40 (70%) + Archoil 9200.

    0W40 ist mit meinen Benzineintrag zu dünn.

    :service:

    Werde weiter berichten und beobachten.

    :check:

    Hey,

    ja bin vorher eine Mischung aus Ravenol 5w40 RCS zu 50% und Redline +Motul 5w50+ Archoil 9200 gefahren mit mehr kilometern und mehr Spriteintrag als jetz und der Verschleiß ist der selbe. Also Archoil macht gute Arbeit oder eben Redline hehe.

    Leider ist der Spriteintrag noch da....wenn mans hochrechnet aber etwas weniger?

    Gar keine Lust auf teure Rechnungen...

    Aber muss wohl mal gucken was da kaputt ist....

    Der Kraftstoffeintrag ist auf jeden Fall zu hoch...

    Was sagt ihr dazu ^^ das schöne Öl hat schon gut abgebaut....aber gut das es ein 50er ist, wenigstens noch Reserve da.

    Entweder ich wechsel jetz alle 5000km das komplette Öl.

    Oder ich pumpe immer was ab und erhöhe die Visko mit nem 20w60 (bei abpumpen von 50% des öles) wär ich mit z.b. 20w60 ravenol bei 111 viskosität...

    Oder die vernünftigste Sache, ich lass das prüfen was da los ist.

    Befürchte nur, dass es schwierig werden könnte den Fehler zu finden...Nachtropfende Injektoren? Benzinpumpe? und und und ... das kann ja soviel sein...und kein bock auf teuere Reparaturen die am Ende nichts gebracht haben.

    Wie in der Analyse zu sehen ist war 2020 bei dem Öl "nur 1,8%" im Öl...da war ich sogar 15.000km mit dem Öl unterwegs damalig Mobil 0w40 (Jahresintervall) (da war ich noch Öl-Noob :D)

    Also irgendwas muss in 2021 kaputt gegangen sein....Ich hab in Vergangenheit Benzin-Additive mit ins Benzin benutzt- ob die was damit zu tun haben könnten? Und ich hab vorm Ölwechsel Motorspülung gemacht? Ob da eine Dichtung Hops gegangen ist?

    Kann vieles sein....

    Bin übrigens in dem 5000km intervall 2x 400km + 2x 800km gefahren... Rest arbeitsweg 30km hin 30km zurück...Kurzstrecke lässt sich an der Hand abzählen...

    Anbei der mal wieder ernüchterne Bericht...

    Nach 6 Monaten und 8000km mehr...

    Im Öl sind 1 Liter Redline, Größte Anteil Ravenol, und Rest Archoil 9200 v2, Nachgefüllt wurde mit 5w50 motul, wenn er mal was verbraucht hatte.

    Muss dazu sagen Auto hat sehr viel Werkstatt gesehen in den letzten 2 Monaten, wurde kaum richtig bewegt, erst seit dieser Woche wieder.

    Normal sonst 5x die woche 2x 30km. Schon viel Kraftstoff für nen Benziner, wann ist eig der Punkt erreicht, das dass Benzin im Motor brennt und der Wagen feuer fängt? brauch das 50% oder geht das mit 20% schon los.

    Auf jeden Fall muss wohl Öl gewechselt werden. Tanke seit die Spritpreise in die Decke gehen kein Ultimate mehr sondern nur normal 95er.

    Wurde 2,5 Liter nachgefüllt, davon 1,5l Motul 5W50 Sport. Rest Ravenol RCS 5W40.

    PS: Mit dem Einfügen von Dateien hier bin ich lost...

    Besonders ist das ja nicht was da rausgekommen ist. Schon hammer, was das Öl so für ein Verschleiß hat. Trotz Arbeitsweg 30km (eine Strecke). Und sonst eig wenig Kurzstrecke. Vorallem der hohe Spriteintrag wundert mich, aber gut. Alles andere kommt ja vom Archoil, was ich halt nicht angegeben hatte.

    Bisher mache ich jedes Jahr 1x mal Ölwechsel. Würde dann wohl sagen, ich sollte lieber 2x mal im Jahr wechseln. Was meint ihr?

    Gruß in die Runde

    Hi, jemand schon Erfahrung mit Archoil AR2820 gesammelt?

    "AR2820 wird nicht für die Reinigung von Zahnrädern mit Limited Slip / LS- und CVT-Mechanismen empfohlen."

    Hab einen 3.0 Tfsi. Und möchte mal so eine "Spülung" machen nach 170.000km, nur kein Plan ob ich solche Zahnräder hab, glaube nicht, das ist eher getriebe oder?

    Auch komisch, dass Archoil AR2820 frischen öl zugegeben werden kann?

    Heißt also, es ist kein extremer Reiniger? sondern ein Mittel was den Schmutz im Öl "hält" ?

    Also eher für die sanfte Reinigung? Wahrscheinlich dann auch besser bei 170.000 ?

    Ansonsten werde ich dann noch so eine 15w40 200km Fahrt mal machen. Weiss nur nicht was ich zuerst mache, erst das Archoil rein dann 15W40 oder umgekehrt, was meint ihr wäre "schlauer, effektiver" ?

    Gruß in die Runde

    Da ich demnächst auch das Getriebeöl wechsle: Audi DL501 3.0 Tfsi Getriebewartung

    Was ist eure Meinung zum S-Tronic DSG DL 501. Kann ich das Archoil 9100 dazu geben. Oder lieber nicht?

    Da DSG ja wie ein normales Schaltgetriebe eig ist (so hab ich es zumindest gelesen) und keine Wandlerautomatik (zumindest hab ich das so rausgelesen, dass die wohl anfälliger für sowas sind?) ist.

    Oder lieber nicht, weil es dann Dichtungen und so im Getriebe angreift? Man hört ja davon, dass zuviel Reinigen bei Getrieben eher schadet als nützt. Zumal mein Getriebe DL 501 wohl auch nicht das unempfindlichste ist.

    Möchte ja nicht das Getriebe schrotten :D, nicht dass es dann zu viel "flutscht" oder die Schaltvorgänge druchrutschen.

    Und da ich ja 2 Ölkreisläufe habe. Einmal Kupplungsteil und einmal Getriebeteil. Ist es empfehlenswert Archoil 9100 in beide Kreisläufe einzufüllen? Oder sollte man da differenzieren zwischen Getriebeteil und Kupplungsteil.

    Kenn mich mit Getrieben nicht so aus.

    Getriebe ist halt ja doch was anderes als Motoröl und will es nicht schrotten, ansonsten lass ich das.

    Grüße in die Runde.

    Hallo von mir in die Runde.

    Durch euch bin ich überhaupt auf das Archoil 9100 gekommen. Fahre einen 3.0 tfsi 299ps. Und hab das gute leidige Thema Rasseln.

    Nun seitdem ich jetz das Archoil 9100 dazu gegeben habe und paar km gefahren bin. Muss ich sagen. Das Rasseln ist zwar nicht weg, aber es ist weniger geworden. Mal schauen. Soll ja besser werden je mehr man fährt. Ich beobachte das auf jeden Fall weiter. Bin jetz bei 170.000km und ja mein Wagen hatte schon auch mit 120.000 das Rasseln. Hätte ich von dem hier nur früher gewusst. Um überraschender das es nach so langer Laufleistung noch Wirkung zeigt. Naja für den einen oder anderen sind wahrscheinlich 170k nicht viel. :D

    Wollte mich nur mal Bedanken, hätte sonst nie von dem Archoil gehört, dank dem Forum und den Leuten hier.

    Danke!!! :)

    PS: Bin am überlegen in Zukunft das Archoil 9200 noch zu testen. Das soll ja vllt noch besser sein für mein Motor mit dem Kettenrasseln? Wenn das so ist, wird das auf jeden Fall der nächste Test in Zukunft. Aber da scheiden sich die Geister ob Archoil 9100 oder 9200. :D