Beiträge von Avalex

    wenn mich irgendwann mal jemand fragt, was hast du während des Lockdowns gemacht, zeige ich ihm die Bilder :)

    die Schrauben von dem Radlauf auch noch vom Salz befreit und die rostigen im Sichtbereich durch zwei schöne gelbverzinkte aus meinem Altbestand ersetzt
    dann das Plastik mit KochChemie schön gemacht, bleibt nicht lang so, aber schaden kann es auch nicht

    wenn alles abgearbeitet ist werde ich die Bremse in Angriff nehmen, ein paar km hält die noch

    vorher noch den Golf der Frau noch updaten ...zumindest die Hinterachse

    so überzeugt wie ich am Anfang von NeoProtec war, so muss ich zugeben, das ich es erstmal nicht mehr verwenden werde.
    So nach 2000km legt sich der Effekt vom Flüstermotor, ich gehe mit Material schonend um....ich hatte sogar das Gefühl das der Motor noch "rappeliger" als vor dem NeoProtec lief. Ich beschloss sogar noch mehr von dem NeoProtec zuzugeben, und es passierte nichts.
    Ich werde demnächst wieder das Öl wechseln, dann bleibt das Öl erstmal pur

    subjektiv oder Placeboeffekt....
    ich bin kein Profi was Öl angeht und habe mich bis vor wenigen Monaten bevor ich hier gelandet bin Öle für notwendiges Übel gehalten....

    habe zwar schon geschrieben, aber ich wiederhole mich gern

    BMW N47 diesel Bj. 2009 beim Kauf im Sommer knapp 90000km, davor immer Wartung bei BMW nach LL
    das Öl war fast frisch, keine 5000km (laut Serviceheft), aber ich wechsle immer das Öl nach dem Kauf

    Phase1: frisches Motul X Clean 5W40 und der Motor wurde ruhiger, angenehmer...

    Phase2: ein paar km später habe ich NP hinzugefügt und der Motor wurde sehr viel leiser, sofort, ohne das ich ich etwas gesagt habe das ich etwas verändert habe, haben zwei Kfz-Meister und auch meine Frau bemerkt das der Motor viel leiser wurde, vor allem wenn man mit konstanter Drehzahl fährt, ab ca. 50km/h, der Motor ist kaum noch als Diesel zu erkennen, aber mich hat es gestört das der Motor nicht mehr angenehm gurgelte, sondern eher wie eine hochfrequente Vibration anfühlte, ich beschloss wieder Öl zu wechseln

    Phase3: frisches Motul X-Clean 5W40 ohne NP und der Motor wurde laut, wirklich sehr laut, hat sogar Nachbar gefragt was da los ist, Mitfahrer bestätigten mir das, auch ich war NP schon so gewöhnt...

    Phase4: wieder NP rein und der Motor ist leise und ich genieße es, die unangenehmen Vibrationen sind entweder weg oder ich habe mich dran gewöhnt

    für mich ist das ganze also reproduzierbar

    alleine der Schalthebel ohne NP ca. 1cm hin und her eiert im Leerlauf, mit NP nur noch durch Handauflegen spürbar, aber nicht sichtbar

    bin heute ein längere Strecke gefahren, immer noch ohne NeoProtec nach dem Ölwechsel....grausam.... wie der Motor klingt, habe mich an den Klang als NeoZeugs drin war gewöhnt, werde morgen einfüllen und mich über den leisen Motorlauf freuen

    nach dem Einfüllen hatte ich ein Problem, die Woche war keine Ausfahrt geplant, also musste ich mir einen Grund einfallen lassen....und schon nach dem Motorstart gab es erstmal ein paar Umdrehungen mit dem gewohntem lauten Dieselgeräusch, dann wurde es so ruhig, kaum zu glauben, die Ausfahrt aus der Garage noch mit kaltem Motor ist schon unglaublich leise, dann die Fahrt, bereits bei 50km/h in der Stadt bei gleichmäßiger Fahrt ist so als ob der Motor aus wäre
    ...und das trotz neuen Reifen die sehr leise sind, leiser als ich letztes Mal das Neo drin hatte

    Mir schwirrt ein Gedanke durch den Kopf....wie ist sowas möglich und warum ist das nicht einfach in jedem Öl drin? Hat es irgendwelche Nachteile? Denn so wie sich das anhört gibt es keine Reibung mehr, es ist ja nur noch das Verbrennungsgeräusch, einzig was ich noch hören kann ist die Kette in den Gleitschienen, das ist ein schabendes Geräusch den quasi alle N47 haben, nur ist das Geräusch vorher untergegangen im restlichen Lärm
    offensichtlich wirkt das NeoProtec nur bei Metall auf Metall, Metall auf Plastik bleibt die Reibung wie gehabt

    bin heute ein längere Strecke gefahren, immer noch ohne NeoProtec nach dem Ölwechsel....grausam.... wie der Motor klingt, habe mich an den Klang als NeoZeugs drin war gewöhnt, werde morgen einfüllen und mich über den leisen Motorlauf freuen

    Ich muss mehr von dem Zeugs bestellen, schade das ich dieses Jahr keine Ukraine Reise mache, sonst hätte ich dort direkt kaufen können...

    Edit:
    @Zeitreisender
    Bis jetzt ist noch alles dicht

    Wie schon geschrieben habe (hatte) das NeoProtec in meinem BMW mit N47 Motor drin.
    Ölwechsel habe ich bei 94tkm gemacht, schon der Wechsel von Original BMW Öl (keine Ahnung was drin war) auf 5W40 hat den Motor spürbar/hörbar leiser gemacht, das Öl blieb sauber und der Ölstand war stabil, dann entschied ich mich für NeoProtec und füllte bei ca.96tkm ein...
    ...bereits beim Rausfahren aus der TG war der Motor leiser, aber nach ein paar km würde das Öl dunkler und der Pegel sank ein wenig, blieb aber dann stabil.
    Da NeoProtec meinte das das Additiv gute Reinigungswirkung hat, habe ich das das ganze bis gestern 99tkm drin gelassen, die Ölfüllung sollte eh nur der Reinigung dienen....
    Gestern frisches 5W40 gleicher Sorte rein, das 6000km alte Öl war schon arg schwarz...
    Ohne NeoProtec....und erstmal erschrocken, wie laut so ein N47 ist, man gewöhnt sich schnell an gutes.
    Werde noch ein paar km ohne NeoProtec fahren um das ganze vergleichen zu können.
    Das ist meine erste Erfahrung mit Mötoröl Additiv...
    Ich hoffe das NeoProtec tut der Steuerkette gutes und diese kann noch eine Weile bleiben

    Habe jetzt ein paar hundert km drin, im N47 BMW

    Wirkung kam sofort beim raus fahren aus der TG, deutlich weniger Vibrationen und sehr viel leiser, aber die starken Vibrationen vorher waren angenehmer....d.h. momentan fühlt es sich wie ein Massagesessel an, also deutlich hochfrequente Vibrationen, also eher unangenehm, Ölstand war bisher unverändert, seit dem einfüllen von Neoprotec ist der um ein paar mm gesunken, muss jetzt öfter beobachten.
    Auch war das Öl vorher relativ sauber, jetzt wird es dunkler...
    Ich lasse das ganze noch ein wenig drin
    Öl ist Motul Xclean 5W-40 seit ca. 3000km

    Vielleicht kann ja auch Neoprotec dazu etwas schreiben

    und hier noch auf einer C-Klasse

    keine Ränder, keine Staubeinschlüsse....
    man kann das Zeugs schnell abmachen, im Winter nehme ich die von der Heckscheibe raus, ist dann etwas besser beim Einparken im Parkhaus
    wobei das Einparken und Ausparken mit Folie selbst mit nur wenigen % bei Dunkelheit schon sehr gefährlich ist, da man nur Lichter sieht und keine unbeleuchtete Kinder...

    da ich noch nie mit einer Folie zufrieden war, bin ich seit einigen Autos auf Sonniboy Netze umgestiegen, da die nicht für all Autos anbieten, habe ich lange nach einer Alternative gesucht und bei Laitovo gefunden....gefallen mir sogar noch ein Tik besser, da feineres Material an den Seitenscheiben und dehnbar

    die Passgenauigkeit schwankt von Fahrzeug Typ zu ....
    man kann das ganze aber in Form bringen da der Stoff sich etwas dehnt

    ich finde die Optik um einiges dezenter als nachträgliche Folie

    ich glaube das ich weiß was ein E/S Schalter beim 722.4 ist ;)
    Es ist auch eine blöde Autobahn Auffahrt, sehr enge Kurve dann kein Standstreifen (Betonwand), langgezogene Steigung und die LKWs lassen dich nicht rein weil die ja sonst Schwung verlieren würden.
    Egal ob S oder E, selbst im 3. Geht das gar nichts, der Zäh180 ist bei 60 km/h tot, der hat ja keine NW Verstellung. Mit PMS ist da echt nichts.... und im 2. Ist das schon Quälerei zumal der Motor noch nicht richtig warm ist....
    Spätere HFM Motoren waren etwas besser.

    meinen ersten echten aktiven Assistenten habe ich in den ersten Min. Nachtfahrt abgeschaltet, jetzt weiß ich warum ich immer geblendet werde, Fernlichtassistent, mag sein das aktuellere Systeme besser arbeiten als ein 2009er, aber dafür wurde mal Geld bezahlt, sprich, das Teil muss richtig funktionieren, das tut es vielleicht in der Wüste....

    was ich eigentlich auf dem Herzen habe bei neueren Kisten, abgesehen von dem ganzen Spritsparkram
    mein Auto soll genau das machen was ich will, ich mach Klima aus, dann muss die aus sein, immer und nicht wenn die Scheibe beschlägt angehen, ich bin nicht verblödet, wenn die Scheibe beschlägt kann ich auch selbst reagieren und das Problem auch anders lösen
    ist nur ein Beispiel

    drum fahre ich immer noch sehr gern Schaltwagen, denn kein Automatik der Welt schaltet dann wann ich das will, ....keine Frage die Automaten sind schon schlau geworden, aber es gibt mittlerweile Automikgetriebe die auf Navidaten zugreifen, gehts noch? wenn das Navi abstürzt oder etwas kaputt ist, Notlauf? mich hat es ja schon angeko.... wenn bei manchen Autos beim blinkersetzen der Gang gehalten wird...kein wunder das manche dann das Blinken weglassen

    auch will ich meine Handbremse selbst anziehen, dann wann ich das will.

    Heute macht ein Benz die Scheiben hoch wenn ich die Zündung ausschalte, hallo, alles ok? wird sicher abschaltbar sein

    Liebe Ingenieure, es ist nett von Euch an uns zu denken und versuchen das Leben leichter zu machen, ein paar Sachen sind auch sinnvoll wie ein gut funktionierender Regensensor (nur mit manueller Feinjustierung) oder so ein Fußgängerkollisonsverhinderer, lieber zu viel gebremst als zu wenig
    imho meint das der Fahrer die Kontrolle haben sollte

    neulich bin ich S-Klasse W222 gefahren, bei manchen Sachen wusste ich nicht, war ich das etwa? ich bin auf der Autobahn eigefädelt, war relativ eng, ich glaube der Wagen hat mich selbst zwischen den zwei Autos "gemittelt" gibt gas, bremst ab, hält die Spur, ich habe immer noch ein mulmiges Gefühl das ich nicht Herr der Lage war, das es nur eine kurze Fahrt war und ich keine Zeit hatte, habe ich nicht nachgesehen welche Assistenten aktiv waren, beim nächsten Mal schalte ich vor der Fahrt erstmal alles ab

    eins habe ich noch:
    TOUCH ZEUGS MUSS WEG! das gehört verboten, gibt tatsächlich Autos bei den ich Lautstärke per touch verstellen muss <X

    jetzt zu den alten Kisten:
    ich bin ja ein 124er Fan, war zumindest bis die Kisten ins H Alter kamen und heilig erklärt wurden, vor 5 Jahren wollte die niemand...
    denn so gut sind die auch nicht, die haben wie 190er ihre Stärken, so auch viele Probleme die man quasi liebhaben muss um sowas zu halten

    Anfang des Jahres kaufte ich mir aus Zufall einen frühen W202 und war überrasch wie gut der verarbeitet ist, ich kenne nur die MoPfs, die waren grausam, meiner hatte kaum Rost und eine schöne Farbe namens Beryll, tolle Ausstattung mit Klima und SHD, ich habe den Wagen gerichtet, war sozusagen mein Coronazeitvertreib
    und habe den angemeldet, stolz fuhr ich mit dem durch die Stadt, alles schön und gut, als C180 ist der bekanntlich etwas zäh, aber was mich beim Autobahn Einfädeln erwartete hätte ich nicht gedacht, das ist heute einfach nur gefährlich, wenn's ein Schalter wäre, hätte ich 3. Gang eingelegt und irgendwie rausgekommen, aber die Automatik hat die Kiste nicht losgelassen, ich habe mich 2 Monate gequält und den Wagen an einen Liebhaber verkauft, zum in der Stadt fahren oder auf der Landstraße cruisen ok, Autobahn mit Steigungen nogo
    ich hätte nicht gedacht das es so schlimm ist, ich bin immer "lahme" Kisten gefahren, ....Omega A C20NE, den fahre ich immer noch ab und zu wenn ich Schwiegereltern in der Ukraine besuche
    für mich heißt es also, wenn alt, dann muss es ein Schalter sein

    immer noch so ein kleiner Traum 124er mit nichts, nur Klima und SHD, natürlich Schalter
    ich habe mich Anfang des Jahres nach dem Verkauf meines 211ers sehr intensiv mit Autokauf beschäftigt, da kam mir der 202 sehr gelegen als Zwischenlösung
    man will einerseits Komfort, andererseits will ich so wenig Ausstattung wie es nur geht, es ist aber heutzutage kaum möglich, bei Mazda z.B. muss um einen Schiebehebedach zu haben den größten Motor mit Automatik und ein Megasportpaket mit 18Zöllern nehmen, nein danke

    Eine pauschale Empfehlung zu Knete kann man eigentlich nicht geben, da es verschiedene Lackzustände und Arten der Lackkonservierung gibt. ...

    ja, der Preis von anderen Kneten hat mich bisher abgeschreckt, die blaue reicht mir aber locker
    mit Citrus Bling 1:16 funktioniert die gut

    Knete kann man nie genug haben :D

    saubere für oben, mittelschmutzige für Schweller, der Rest für Felgen, Stoßfänger und Schweller im unsichtbarem Bereich

    ich halte die alle in einer weiteren Box, nicht ganz luftdicht, trocknet nicht wirklich aus...

    geknetet wird bei mir eh immer vorm Polieren

    So ist das, aber wenn im Auto 4 Erwachsene sitzen und es regnet, dann ist je nach Temperatur alles etwas komplizierter
    Und dann kommt noch dazu das beim o.g. 211er das es eine Pseudo Klimaautomatik ist, gibt natürlich noch die große Variante, aber habe ich nicht bekommen.... diese Klimaautomatik macht alles verkehrt....lange Geschichte, lassen wir es lieber

    dein Falsch ist genau richtig ;)
    Aber es gibt tatsächlich noch Autos bei den man das Automatik Programm stark beeinflussen kann, wie in meinem aktuellen e60, da stellt man das ganze auf Sanft und schon hat man das gleiche wie beschreibst

    Ich darf ja leider nicht so viel verraten :whistling: aber es reicht im Prinzip schon die Grundfunktionen zu kennen, gibt ja verschiedene ....mit Kupplung....ohne....
    Eine Zeit lang liefen die Kompressoren immer ein paar Prozent mit, dann hat man wieder Kupplung eingeführt um komplett abzukoppeln....Stichwort Verbrauch...

    Ich schalte die Klima auch gezielt ein, bei 124ern habe ich die Scheiben bei jedem Wetter ohne Klima frei bekommen....ohne unnötig zu heizen (Ist ja nicht immer angenehm) beim 211er ging das nicht immer, nachdem ich ein Steuergerät vom vorMoPf eingebaut habe und richtig codiert, wurde es schon besser, es liegt viel in der Hand vom Entwickler....

    Gerade Daimler hat ja sehr aggressive Klimaregelung

    Man kann auch bei MB die Klima so codieren das die nie stinkt, man braucht dann selbst nichts machen, aber der Verbraucher steigt dann, ....die meisten merken die paar Prozent eh nicht...

    das so wie hier im Forum, wenn man sich mit der Materie beschäftigt, dann ergeben sich ganz andre Perspektiven,
    wenn jemand sein Öl wie im Wartungsheft steht wechselt funktioniert es ja auch, so ist das mit der Auto Taste ....na ja...mehr oder weniger

    die Auto Taste ist schön und gut, ist auch so konstruiert das es jeder auf Auto stellen kann und nichts stinkt, da wird z.B. so weit runtergekühlt bis alles Tot ist, ist aber unnötige Energieverschwendung, da ich beruflich mit dem Zeugs viel zu Tun habe und auch die Klimaanlagefunktion sehr gut kenne, nicht nur wie, sondern warum....will hier kein Fass aufmachen
    aber wenn man weiß warum, dann will man es richtig machen, vor allem will ich die Klimaanlage anhaben wenn ich das will, bei heutigen Autos wird die Klima schon angeworfen wenn die Windschutzscheibe etwas beschlägt....jedem das seine, ich will das nicht
    Und wenn man es richtig macht, kann man aber wirklich konsequent machen wenn man weiß was da abläuft, dann ist das gewiss kein Nonsens
    von daher war mein Tipp nicht wirklich hilfreich, gebe ich zu, die Situation ist oft unterschiedlich, von daher lier auf Auto lassen wenn man sich nicht damit beschäftigen will

    aber andererseits...viele aus meinem Bekanntenkreis haben sich dieses einfache Vorgehen auch angeeignet und sind zufrieden, vor allem die die auf Klimaanlagen gesundheitlich nicht gut reagieren

    wenn die Klimaanlage kurz vor Fahrtende getrocknet wird, dann gibt's keine Gerüche, egal wie oft man die nutzt
    Einfach abschalten und Gebläse aufdrehen
    Ich lasse dann immer die Fenster runter, damit der "Dampf" raus kann