Beiträge von D4nCeR83

    Hab die Woche in der Arbeit bei einem fast neuen Hybrid KFZ ( keine 2000Km auf der Uhr ) die komplette Klimaanlage ersetzt weil es den E-Kompressor richtig zerlegt hat :aua: . Im ganzen System Späne verteilt also auch in den Kühlelementen der HV Batterie :S .

    An für sich ne interessante Arbeit aber so ein neues KFZ für fast 100000€ so zu zerflücken tut schon weh.

    Also erstmal Armaturenbrett raus zwecks Verdampfer und alle Leitungen im Motorraum sowie Kompressor ersetzt was relativ gut ging.

    Danach ging's an die HV Batterie und der Ärger los. Denn Akku zerflückt und alle Kühlelemente ersetzt und alles penibelst zusammengebaut zwecks dem abschließenden Test den man nach jedem offenen der Batterie durchführen muss.

    Hatte schon beim zerlegen kein gutes Gefühl zwecks dem Test bei dem Aufbau von der Batterie. Nachdem ich gestern Mittag das gute Stück zusammengebaut hatte ging's an den besagten Test und natürlich klappte es nicht. Die Dichtheitsprüfung schlug fehl und da war ich erstmal bedient.

    Dachte mir super jetzt kann ich nochmal über 100 Schrauben aufmachen ( welche jedesmal ersetzt werden ) und alle Dichtungen ersetzten. Nach langer Fehlersuche beim Support nachgefragt aber die hatten auch keine Zündende Idee. Erstmal Feierabend gemacht und den ganzen Abend überlegt ?( .

    Dann voller Tatendrang heut morgen gleich ran an das Problemkind und angefangen 2 große Dichtungsbereiche zusätzlich Testweise abzukleben. Und siehe da ein Erfolg der Test läuft durch und konnte den Fehler eingrenzen. Danach habe ich spaß sichtshalber den Test nochmals ohne dem Testweise angebrachten Dichtungsband durchgeführt und es hat ebenfalls funktioniert :staunt: .

    Danach war ich mehr als verwirrt und dachte das Testgerät will mich verars....en. Vielleicht war es Wunderheilung über Nacht oder die Dichtungen haben ein gewisse Setzzeit gebraucht was nirgendwo Stand. Der Support hatte auch keine Erklärung dafür also sehr eingenartig das ganze. Auf jedenfall passt jetzt alles.

    Ein wunderschönes und Frustfreies Wochenende :) @ all und sorry für den langen Text :D Ii

    Guten Abend @ all :hello:

    wir hatten letzte Woche ein Kundenfahrzeug da welches vom ADAC eingeschleppt wurde zwecks starken Ölverlust. Mein Kollege hat sich das gute KFZ ( BMW X3 3.5i N55 Baujahr 2012) angeschaut und der Ventildeckel ( KGE ) war defekt. Als der Deckel unten war hat er mich dazu geholt und ich dachte das wären paar Interessante Bilder für euch. Fahrzeug hat ca. 115000km und viel Kurzstreckenbetrieb. Jeder Service regelmäßig bei BMW. Öl war bis 60000km 5W30 und danach 0W30 zwecks der Umstellung von BMW.
    

    Grüße