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    Hallo miteinander,

    es geht um folgendes Fahrzeug:

    Mercedes-Benz C 200 Kompressor M271

    Bj 2010

    Automatik

    108.000km

    Noch erste Steuerkette

    Das Auto wurde letzten Sommer mit 99tkm erworben, Mercedes scheckheftgepflegt. Vorletzte Woche kam die Meldung im KI, dass der Ölstand zu gering ist. Ziemlich genau 10tkm nach dem letzten Ölwechsel.

    Beim Messen des Öls sah ich gleich Ölschlamm (Öl + Wasser) am Ölpeilstab und auch ein wenig am Öleinfülldeckel. Der Ölpeilstab hat auch schon ein wenig Rost angesetzt, weshalb ich diesen mittlerweile ersetzt habe.

    Ich habe eine Liter Öl nachgefüllt. Das Fzg wird unter der Woche täglich 2x15km bewegt, dazu ca. 2 mal pro Woche noch kürzere Strecken, ca. 2x3km. Ungefähr alle 2 Wochen einmal 2x40km.

    Letztes Wochenende gab es eine "längere" Fahrt von 2x80km, ca. 90% Autobahn. Da habe ich dem Motor mal etwas mehr abverlangt, damit er mal richtig warm wird.

    Danach war kein Ölschlamm, weder am Ölpeilstab noch am Öleinfülldeckel zu sehen.

    Diese Woche wurde das Fzg wieder täglich 2x15km bewegt und vorhin schaute ich wieder nach und es war wieder Ölschlamm am Ölpeilstab, auch ziemlich weit oben am Draht. Am Öleinfülldeckel sah es aber gut aus.

    Das Kühlwasser ist sauber. Ich kann jetzt nicht sagen ob Kühlwasser verbraucht wird. Das beobachte ich nun genauer.

    Kann das nur Kondenswasser sein? Defekte Zylinderkopfdichtungen beim M271 sind mir eigentlich unbekannt.

    Wie soll ich weiter vorgehen?

    Der nächste Ölwechsel liegt eigentlich in 3 Monaten oder 5.000km an. Verwendet wurde bisher 5W40.

    Ein Bild vom Ölpeilstab mit dem Schlamm habe ich angefügt.