Beiträge von Kurti

    Erst mal ein Hallo ans Forum.
    Schön das es diesen Fred hier gibt.
    Also ich habe eine Busching Schlürf, also mit 6,5 Litern, mir sind die Herstellerintervalle viel zu lang, und ich kenne durch Ingo Köth viele Motoren von innen. Bin ein begeisterter Nutzer von Motul und damit megazufrieden.
    Bisher am BMW E46 genutzt, ging alles prima.
    Gestern nun ein Freund mit einem T5 mit 2,5er Tdi aus 2015. Ich hasse seit meinem T4 VR6 diese Volkswagen, ist doch wirklich alles ein Problem in der Reparatur!
    So auch bei dieser Kiste. Der Ölfilter sitzt ungemein dämlich, und vom guten Bosch Filter blieb die Hälfte im Gehäuse stecken. Ich nehme nur Original-Filter, habe schon eingesaugte Mann gesehen.
    Naja, irgendwie geschafft, dann gings ans absaugen. Natürlich die drecks Sonde deutlich zu kurz. Also zum Baumarkt, das beste war ein grüner Aquarium PVC Schlauch. Der blieb natürlich in der Wanne stecken, ging dann Gott sei Dank doch wieder raus.
    naja, etwas gebastelt, die Sonde verlängert an der Oberseite und dann ging es. Perfekt abgesaugt. Danach an meiner V-Klasse (dagegen traumhaft konstruiert, Ölfilter oben und sauber zugänglich) Fix auch noch gewechselt, da hatte ich ja schon die Verlängerung.
    da ich es perfekt haben will, aus welchem Material sind die originalen Sonden? Beim Schlauch-Profi gibt es Meterware, was wäre da zu empfehlen? Der hat da so Hitze- und Ölbeständige PTFE Schläuche.

    Grüße Kurti