Beiträge von Bratwurstbratgeraet

    Bratwurstbratgeraet

    Mal eine andere Frage: Hast du den Amigo schon zu Hause oder willst du ihn extra dafür kaufen?

    Bei extra kaufen würde ich definitiv ein anderes Produkt wählen😉

    Ich habe zwar keins, kenne aber jemanden der mir das Leihen könnte. Was wäre denn zu empfehlen?

    Isopropanol habe ich bereits als 1 Liter Flasche hier rumstehen. 100 ml auf 400 ml destilliertes habe ich als Mischung gesehen. Passt das?

    Ich habe ja letztens meinen Mini sehr aufwändig geputzt. Habe das Soft99 Fusso Coat 12M schwarz als Wachs benutzt. Das Beading und Sheeting hat bereits nach 4 Tagen Regen schon sehr stark nachgelassen.

    Jemand ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

    Eine Runde eingeschäumt mit meinem Alta Foam und Monello Snow Foam 20 ml auf 1 Liter. Abgespült, damit der Großteil des schmutzes weg war. Flugrostentferner wurde benutzt. Abgepült. Fahrzeug mit Koch Chemie Greenstar durch massiert. Erneut Klarspülen. Gefolgt von einer 2 Eimer Wäsche. Klarspülen als letzter Gang. Fahrzeug per Hand getrocknet mit Passendem Mikrofasertuch.

    Der Glanz ist noch Recht gut und Schmutz haftet nicht wirklich drauf. Allerdings fehlt mir der Effekt bereits. Ist noch vorhanden, aber schon merkbar schwächer. Ist das normal?

    dummydoc genau wie Stahlhobelspan es gesagt hat. Damit bedampft man Scheinwerfer die ausgeblichen sind.

    An meinem E46 und E92 sind die hinteren Rückleuchten der Kofferraumklappen Matt. Am Mini vorne die Scheinwerfer. Der linke ist bereits soweit, dass er immer mehr vergilbt und sogar Teils Matt geworden ist.

    Bevor der TÜV Mensch das sieht, möchte ich das behoben haben :check:.

    Stahlhobelspan das coole ist, habe Schleifpapier von 180-1500 bekommen. 2000er liegt noch in der Garage Rum. Glaube das dürfte reichen.

    Coupe es sind wie du schon sagtest "Saugrohreinspritzer" oder wie ich sagte "Sauger". Klar haben die keine Hochdruckpumpen und verkokten Ventile. Das sollte jedem klar seien, der sich zumindest etwas mit Motoren auskennt oder damit zu tun. Dementsprechend muss sowas nicht wirklich ausgeführt werden.

    Mag sein, dass dies für dich kein Problem darstellt. Doch gibt es genug Personen die auf sowas gerne verzichten würden, da das Geld nicht so locker sitzt oder man nicht den Nerv hat gleich den Kaufpreis in Reparaturen zu stecken.

    Und Thema Alter. Bin ich immer noch anderer Meinung.

    Mein E92 aus 2009 ist auch bei ungefähr 148k und hat immer noch das allererste Fahrwerk. Der Motor hat neue Injektoren bekommen in nun 5 Jahren Besitz und einen Ventildeckel zwecks KGE. Übernommen bei 92k. Alles an dem Wagen funktioniert noch wie es soll. Laut deiner Logik müsste der Wagen komplett zerfallen sein oder bereits anfangen.

    Wenn man alleine das Forum Befragen würde, gäbe es definitiv mehrere Beispiele, bei denen die Fahrzeuge nicht ab dem zehnten Lebensjahr oder um die 100k Dahinscheiden oder den wirtschaftlichen Totalschaden für ihren Besitzer verursachen.

    Den R50 mit den R56 zu vergleichen, passt nicht. Jedenfalls S/JCW. Die R50-R53 sind alles Sauger. Die R56 S und JCW Direkteinspritzer. Wiederum sind die normalen R56 Benziner ohne Turbos reine Sauger + Valvetronic. Das macht einen gewaltigen Unterschied, alleine was die Kette angeht.

    Der Großteil der R56 die hier rumgurken sind Non-S Modelle und sind somit Sauger. Die haben keine Probleme mit Hochdruckpumpen, Verkokungen, verbrannten Auslassventilen, eingefressenen Nockenwellenlagern, tropfenden Injektoren, vorzeitigen Kettenschäden etc.

    Das von den R53 abgeraten wurde ist mir neu. Da bei uns in der Werkstatt vor allem die erste Generation empfohlen wurde, trotz der Getriebeproblematik an den PFL. Die zweite Generation wurde eher wegen des Gesamtpaketes seltener empfohlen, insbesondere wegen der Valvetronic bei den normalen und die S/JCW wegen der hier aufgeführten Probleme.

    Edit: habe den Mini seit 8 Jahren. Da war er noch 7 und Jung:check:. Ab ungefähr 125k hat er permanent Öl verloren an der KGE, damals war er 9.

    Grundsätzlich geht jedes Auto kaputt. Ich bin aber der Meinung das die Kolbenringe zumindestens 200k Aushalten sollten. Da aber an den Minis der zweiten Generation gefühlt alles zu Bruch geht ab spätestens 80k, ist das ein Unding meiner Meinung nach. Vor allem wenn das Ding im Einkauf teurer war als so manch anderer Hatchback eines nicht Premium Herstellers.

    Hochdruckpumpe kostet alle 80k um die 1000€. Steuerkette für die, die es alleine können zwischen 150-350 -> inklusive Vanos. Thermostatgehäuse kostet 120 Euro bei BMW Und hält auch nur diese KM Spanne. Das Wasserrohr als Verbindung von Thermostatgehäuse zur Wasserpumpe genauso. Abgaskrümmer Reißen ab 30k wohl, egal ob es die mehrmals erneuerten Versionen sind oder die ersten. Kosten auch knapp 430 und sind nur bei BMW beziehbar. Ventildeckel für 400. Klar gibt's die im Zubehör, aber die Teile sind definitiv verschieden, da die Zubehör Dinger um die 2-4 Jahre halten. Wenn das noch das Fahrwerk Auftritt oder die Vorderachse durch ist, kann man das Ding gleich imzum Schrottplatz fahren.

    Das Problem ist nicht die Dinger in Schuss zu halten, sondern eher die Kosten die sich ansammeln wenn soviel auf einmal Auftritt. Im Zubehör kriegt man den Großteil der Teile zu sehr erschwinglichen Preisen. Aber auch die wollen eingebaut werden.

    Aber, dass mit den Pleuellagern stimmt. Man findet vereinzelt auch an den schwachen Motoren Probleme mit den Pleuellagern. Es betrifft gefühlt alle BMW's ab den N Motoren.

    Corleone0664 die Steuerketten sind nicht so das Problem, auch wenn es nervig ist. Die Hochdruckpumpe ist nur bei BMW zu beziehen und kostet nur noch 950€ von ursprünglich über 1100€. Es gibt noch China Versionen, aber die halten wohl kaum ein Jahr und kosten auch um die 200-400. Ein Steuerkettenset kriegst du für um die 150 Euro. Es sind einfach zu viele Baustellen an der zweiten Generation. Dann lieber einen Facelift der R53 als JCW. Da hast du direkt einige kostspielige Probleme weniger als beim R56 und co. Hochdruckpumpe, Entkoken der Einlassventile, unzählige Steuerketten etc.

    Maddin Mazda?

    Die Pleuellager kann man auch von unten wechseln. Für die Kolbenringe muss man von oben Ran. Dafür muss der Motor aber abgestützt werden, da der Kopf durch eine zusätzliche Befestigung am Motorlager dranne ist, die entfernt werden muss, damit der Kopf raus kann. Da muss man etwas kreativ werden, da ansonsten die Antriebswelle vorne rechts an der Achse aufliegt und die Achsmanschette beim Drehen der Kurbelwelle schleift.

    Die Steuerketten halten wenn's gut kommt, um die 80k. Kurzstreckenfahrzeuge halten dementsprechend noch weniger. Aber, irgendwie hält alles an dem Wagen nur 60-80k. Meine alte Steuekette hatte nach knapp 40k bereits erneut Spiel. Die neue sitzt Stramm und fest. Da ist kein Spiel.

    Als ich den Wagen damals mit einem Motorschaden erworben habe, war das komplette Fahrwerk bei 90k neu gekommen. Stoßdämpfer hatten wohl geölt und einige Lager an der Vorder- und Hinterachse waren ausgeschlagen, laut der Rechnung der Vorbesitzerin. Deshalb kam gleich alles neu :check:. Genauso wie das Kühlsystem. Genauso wie der Lader, der Ölschlauch.

    Wenn man mich fragt, hält man sich allgemein von den Minis der zweiten Generation fern, wenn man nichts kann, da die meisten Werkstätten sich mit den Minis eh nicht auskennen und dann auch noch immer sehr schöne Rechnungen herbeizaubern, da "Premium".

    Nein, zum Glück nicht. Wenn man die Lager hören kann, ist es bereits zu spät. Wenn Öldruck Probleme starten, sind meistens die Nockenwellenlager angefressen, im Bereich der Teflon-Ringe.

    Wir hatten einen Cooper S Cabrio mit N14 Motor. Dem hat man beim start Defekte Pleuellager direkt angehört. Metallische Geräusche beim Kaltstart und auch beim Laufen. Bei Gasstoß wurden die metallischen Geräusche intensiver. Gefolgt von Öldruckproblemen bei Betriebswarmen Motor. Hat von jetzt auf gleich begonnen. Keine Vorwarnung, nichts. Hatte zu dem Zeitpunkt 145k runter. Glaube aber auch, dass die vielen Steuerkettenschäden durch zu wenig Öl dazu beitragen.

    Sollte man nur Öldruckprobleme bei Betriebswarmen Motoren haben, kann man sich sicher sein, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Zylinderkopf einen Schaden genommen hat, im Bereich der Teflon-Ringe.

    Grundsätzlich kann man sich aber sicher sein, dass die Motoren am Ende angekommen sind, wenn der Motor am Ventildeckel am Anschluss des KGE-Schlauch stark Ölt, trotz neuer Dichtung/Schlauch und neuem Ventildeckel. Oder der Turbo an den Verschraubungen zum Turbinengehäuse Ölt, Zylinder 4 oder 3 in Öl steht und der Abgaskrümmer auch mit Öl gefüllt ist. Liegt meistens an verkokten Abstreifringen. Ab dem Zeitpunkt kommt viel zu viel Blowby durch.

    Der BlowBy zerstört wohl die Dichtungen des Laders, des Ventildeckel und einigen anderen, laut englischsprachigen Foren.

    Mein Turbo ist keine 60k alt und verliert leider trotz neuer Kolbenringe als einziges Teil Öl und das an den Verschraubungen des Turbinengehäuses. Also würde ich sagen, dass da wohl an der Zerstörung von Dichtungen was dran ist.

    Danke für die Empfehlungen. Infekto  doodoo und Mbbdesign

    Das Collinite hält um die 3 Monate, egal ob Regen oder Sonne. Glänzt ganz schön. Aber das Abperlverhalten legt sich nach 4 Wochen in der Regel. Dachte eventuell, man könnte das auffrischen mit einem Detailer und muss nicht immer aufwendig alles aufarbeiten.

    Da mein Vorrat sich aber dem Ende zuneigt, passt das ganz gut mit einer neuen Serie von Pflegeprodukte:check:

    Hey,

    Ich wollte mich für all die Hilfe hier im Forum bedanken und Mini S/JCW Fahrern mal zeigen, wie die Pleuellager nach knapp 158k aussehen.

    Es betrifft auch die S und JCW Motoren der vorherigen Baureihe.

    Anzumerken sei, dass die neuen Pleuellager Schrauben Vielzahn Schrauben sind.

    Gleichzeitig kann man sich sicher sein, dass die Kolbenringe platt sind, wenn der Wagen am KGE Schlauch zum Ansaugkrümmer Öl rausdrückt.

    Die Teflon Ringe der Einlassnockenwelle haben auch neue Teile bekommen. Die neuen sind nicht mehr aus Teflon. Bei meinem ist der eine beim "aufmachen" durchgebrochen, ohne wirkliche Gewalt angewendet zu haben.

    Der Wagen hat in seinem zweiten Jahr ne Menge an Werkstätten gesehen und nie wurde das Problem behoben. Nachdem Wechsel der Kolbenringe, hat sich der Ölverlust am KGE-Schlauch komplett gelegt. Eventuell hilft das ja jemandem weiter, wenn ein Wechsel des Ventildeckel nichts gebracht hat, da dies oder der Schlauch immer gerne gewechselt wird.

    Die originalen BMW Kolbenringe sind Zweiteilige Öl-Abstreifringe. Die neuen von Mahle sind Dreiteilig.

    Ansonsten kann ich gerne Hilfestellungen zu den Minis der zweiten Generation geben. Habe schon einige zerlegt innerhalb der letzten 2 Jahre.