Nein, zum Glück nicht. Wenn man die Lager hören kann, ist es bereits zu spät. Wenn Öldruck Probleme starten, sind meistens die Nockenwellenlager angefressen, im Bereich der Teflon-Ringe.
Wir hatten einen Cooper S Cabrio mit N14 Motor. Dem hat man beim start Defekte Pleuellager direkt angehört. Metallische Geräusche beim Kaltstart und auch beim Laufen. Bei Gasstoß wurden die metallischen Geräusche intensiver. Gefolgt von Öldruckproblemen bei Betriebswarmen Motor. Hat von jetzt auf gleich begonnen. Keine Vorwarnung, nichts. Hatte zu dem Zeitpunkt 145k runter. Glaube aber auch, dass die vielen Steuerkettenschäden durch zu wenig Öl dazu beitragen.
Sollte man nur Öldruckprobleme bei Betriebswarmen Motoren haben, kann man sich sicher sein, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Zylinderkopf einen Schaden genommen hat, im Bereich der Teflon-Ringe.
Grundsätzlich kann man sich aber sicher sein, dass die Motoren am Ende angekommen sind, wenn der Motor am Ventildeckel am Anschluss des KGE-Schlauch stark Ölt, trotz neuer Dichtung/Schlauch und neuem Ventildeckel. Oder der Turbo an den Verschraubungen zum Turbinengehäuse Ölt, Zylinder 4 oder 3 in Öl steht und der Abgaskrümmer auch mit Öl gefüllt ist. Liegt meistens an verkokten Abstreifringen. Ab dem Zeitpunkt kommt viel zu viel Blowby durch.
Der BlowBy zerstört wohl die Dichtungen des Laders, des Ventildeckel und einigen anderen, laut englischsprachigen Foren.
Mein Turbo ist keine 60k alt und verliert leider trotz neuer Kolbenringe als einziges Teil Öl und das an den Verschraubungen des Turbinengehäuses. Also würde ich sagen, dass da wohl an der Zerstörung von Dichtungen was dran ist.