Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben Ich denke das die Basisöldicke tatsächlich in großem Maße egal ist.
Wenn ein Motor auf irgend was ausgelegt wird, dann ist das m.M. nach die Heissvisko bzw. die Schmirfilmtragfähigkeit bzw. das Aditivpaket bei Betriebstemperatur oder such das Gesamtpaket.
Wenn man von den hydraulische Stellern mit ihren filigranen Steuerkanälen mal absieht, sind es doch die Lagerstellen, welche mit einem Spaltmaß versehen werden. Evt. noch die Ölrücklaufbohrungen in den Kolben.
Hier glaube ich tatsächlich nicht, das sich Fertigungstechnisch seit ca. 40 Jahren viel geändert hat. Ich Denke ein 5w 30 kann man in jeden PKW reinkippen.
Mit 15w- wird aber vermutlich auch jeder aktuelle Motor bei - 30 °C anspringen.
Ob es Tuner gibt, die tatsächlich die Lagerstellen auf das Öl abstimmen...na ja, villeicht einer von 100 weis was er tut?
Bzgl. Kaltstart halte ich die anti wear Additive und die sonstigen Eigenschaften des Basiöls für wesentlich entscheidender, als die Kaltwisko. Und hier hat sich m. M. sehr viel geändert.
Natürlich wäre es jezt verlockend das beste 10w30 Basiöl mit dem besten Additivpaket zu kombinieren. Ich denke aber das genau das nicht wirklich gemacht wird.
Ich denke hier wird eher am Additiv gespart, weil das dickere Basiöl eben schon reicht oder man bietet da erst gar nix an, da eh Nischenmarkt.
Ein weiterer Punkt gegen das dickere Grundöl wäre das Bypassventil im Ölfilter.
Dies wird ab einer gewissen Visko durch den Differenzdruck aktiviert.
Je dünner die Kaltwisko, desto kürzer läuft das Öl ohne Filter.
Die Frage, wie groß ein Filter sein muss, damit es ohne BPV geht und ob das noch ins Auto passt, ist zumindest interessant
Von den 0w ölen halte ich persöhnlich nicht viel, auch wenn AMG und Porsche das ab Werk einfüllen.
Auch Porsche Motoren verschleißen, wenn man sie artgerecht fährt. Ob die 0w Wahl tstsächlich das Beste vom Besten ist oder eher ein öko-nomischer Notnagel oder gar Gedankenlosigkeit? Ob ich in einen Porsche Mobile 1 reinfüllen würde na ja gibt besseres.
Ich meine wenn Heisvisko 40 dann schadet auch die 5 nicht. Da macht ein 0w 16 schon wieder mehr Sinn.