Beiträge von terrabeige

    Auf der Suche nach mineralischem Hypoid-Getriebeöl, wie ich es schon seit ich Auto fahre in VW Käfer + Co. (mit gemeinsamer Ölfüllung für Schaltgetriebe und Achsantrieb) einfülle, bin ich hier gelandet und hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Dabei interessiert mich folgendes Zitat:

    Hypoid Öl = GL 5. Nichts anderes.

    Ja, das ist durch die API Normung GL so vorgegben

    GL 1-4: Getriebe / Schaltgetriebe.
    GL 5: Hypoid.

    Verwechseln kann böse enden.

    EDIT: Lesestoff: ABC der Schmierung


    Eingefüllt habe ich nämlich das Motul EPL-90, gemäß Beschreibung von Motul ein "Mehrzweckhypoidgetriebeöl auf Mineralölbasis für Schaltgetriebe, Verteilergetriebe und Hinterachsgetriebe älterer Fahrzeuge" nach API GL-4 und MIL-L-2105 (siehe hier: https://www.motul.com/de/de/products/epl-90)

    Also eigentlich genau das, was ich suchte. Laut o.g. Beitrag dürfte es das aber eigentlich gar nicht geben...

    Ich habe auch noch einen ollen Opel, da kommt das Hypoidöl nur ins Differential (gefordert: "Höchstdruck Hinterachsöl" Opel M12 SAE 90 Hypoid), und fürs Schaltgetriebe nehme ich ein normales Getriebeöl (in der alten Opel-Vorschrift steht Getriebeöl Opel M15/1 SAE 80). Auch hier würde ich das Motul EPL-90 für das Differential verwenden, und für das Schaltgetriebe habe ich das "Rektol Gear 100 SAE90" = Opel M12 (laut Hersteller "API GL-1/2, Mineralisches Getriebeöl, ohne EP Additive, Performance GL-2, Dichtungs- und Buntmetallverträglichkeit GL-1"

    Habe ich einen Denkfehler? Noch in den 80er-Jahren stand "Hypoidöl" groß auf jeder Dose drauf, auf die es zutrifft. Heute scheint das eher selten zu sein...

    Viele Grüße,

    terrabeige