G13 ist auf Silikatbasis. Damit die Silikate, die sich über die Laufzeit verbrauchen, laufend ergänzt werden, haben manche Modelle sogar ein Silikatdepot im Ausgleichsbehälter. Das ist z.B. bei den Dieselmodellen des Golf 7 der Fall, aber auch mein GTI hat dieses Silikatdepot. Zu erkennen an einem Hinweis am Ausgleichsbehälter. Das G13 hat ein Problem speziell bei den Dieseln. Es flockt aus und verstopft den Heizungswärmetauscher. Dann ist die Heizleistung auf der Beifahrerseite schlecht.
VW tauscht den Wärmetauscher und ersetzt den Ausgleichsbehälter gegen einen ohne Silikatdepot, spült das Kühlsystem und füllt dann G12 evo ein. Das ist silikatfrei und verträgt sich deshalb nicht mit G13. Es gibt auch eine TPI dazu. Mit der Dichte hat das nichts zu tun.
Weil nur Dieselmodelle betroffen sind, besteht der Verdacht, das das G13 mit den Graugussblöcken der Diesel ein Problem hat. Die Benziner des G7 haben Alublöcke.