Hi,
bei den VAG Dieseln z.B. gibt es drei Kennlinien(felder), die das Motormoment begrenzen.
1. Fahrerwunsch = eGas
2. Drehmomentbegrenzung = Aggregateschutz
3. Rauchbegrenzung
Die Rauchbegrenzung gibt erst bei genügend Luftmasse ( bzw. Ladedruck) mehr Drehmoment frei, um das Rußen v.a. bei niedrigen Drehzahlen zu begrenzen. Bei Motoren mit DPF wird etwas weniger begrenzt, weil die Wirkung des DPF einbezogen wird.
Die niedrigste Kennlinie ist begrenzend für die Einspritzmenge. Gibt der Fahrer Vollgas vor, bleibt erstmal die Rauchbegrenzung limitierend. Wird eine gewisse Luftmasse überschritten, begrenzt nur noch die Drehmomentbegrenzung.
Ich gehe davon aus, dass die beobachteten hohen Motorlasten das Produkt aus den o.g. Begrenzungen sind. So werden bei niedrigsten Drehzahlen schon sehr hohe Lasten angezeigt, weil der Motor nahe oder in der Rauchbegrenzung läuft. 500/min höher kann die Last bei gleicher Pedalstellung dann schon deutlich niedriger sein, weil mehr Luftmasse zur Verfügung steht.