Beiträge von Roger66

    Der gleiche Verwerter, der die originalen Jurid Beläge anbietet, hat die Originalscheiben für 195€ den Satz inkl. Versand im Webshop. Also etwa vergleichbar zu den Textar. Sonst gehen die aber in der Tat erst bei 334€ + Versand für den Satz los (AHW).

    Original-Bremsenteile brauchen keine E90-Nummer, korrekt?

    Danke dir, auch für die Erläuterungen.

    Dann halte ich nach Textar Pro+ oder Originalscheiben Ausschau. Die Textar sind leider fast nur im Set mit Belag zu finden. Da die Originalkombi IMHO sehr leistungsfähig und fadingfest ist, tendiere ich daher fast eher zum Originalteil.

    Einziger Nachteil ist, dass dies in meiner Erfahrung die erste Bremse ist, bei der die Scheibe wohl noch vor (!) dem Belag an der Verschleißgrenze ankommen wird. Erstbestückung von Scheiben und Belägen nach aktuell 71tkm. Beim Radwechsel in ein paar Wochen werde ich die Stärke der Scheiben messen, sie haben aber schon einen gut fühlbaren Grat.

    Hi,

    ich habe mittlerweile die originalen Beläge von dem Ebay-Anbieter besorgt. Es sind Jurid 310-A GG. Übrigens ist das ein Verwerter, der von VW komplett bestückte Achsteile kauft und in Einzelteilen weitervertickt.

    Da Jurid hier schon den Belag liefert... hast Du zufällig Erfahrungen mit Jurid-Scheiben?

    Grüße

    Roger

    Hallo,

    bei meinem G7 GTI FL Performance aus 08/2017 (Hersteller/Typ 0603 CCS) werden in den nächsten Monaten die vorderen Bremsen fällig, d.h. Scheiben u. Beläge.

    PR-Nr. ist 1LJ, 340x30mm.

    Ich tendiere derzeit zu TRW Scheiben + originale Beläge 5Q0698151K. Bin mit der Serienbremse zu 100% zufrieden. Staubarm, leise und gut belastbar.

    Gibt es Empfehlungen?

    Die Serienscheiben sind leider überteuert, sonst würde ich die nehmen.

    Ich kenne es im Golf 7 bei ECO ähnlich. Aber Vollgas gibt nur 80% Leistung frei. Volle Leistung gibt es dann nur per Kickdownschalter, der auch beim Handschalter verbaut ist. Und die Stellmotoren des Kurvenlichts werden abgeschaltet. An Klima oder Lenkung merke ich bei ECO nichts.

    Die Lenkung wird erst bei Sport weniger unterstützt, die Gaskennlinie wird spitzer und das Kurvenlicht schwenkt dann schneller als bei Normalprofil. Ebenso ist Start/Stop bis zum nächsten Zündungswechsel deaktiviert. Die Vorderachsquersperre wird aggressiver angesteuert, das ESP greift später ein und die Bremsunterstützung wird stärker.

    Finde ich nicht. Gestern erst wieder zum 4ten mal Öl beim Cupra Ateca gewechselt. Ist doch ne ganz normale Öffnung. Klar, hinter dem Deckel ist ne Verengung, aber man kann doch trotzdem normal mit Messbecher einfüllen. Ich mache es ähnlich wie cell, nur ohne Trichter, direkt aus Messbecher.

    Vielleicht ist es bei meinem GTI MJ 2018 anders?

    Da kommst mit dem Messbecher kaum ran und das Loch ist vergleichsweise winzig und auch noch nach unten versetzt.

    Hatte es ohne den Trichter probiert und da ging mir zuviel daneben.

    Dabei ist es für Freunde des ungedrosselten Schlagschraubers doch so einfach. Eine Torsionsverlängerung für ein paar Euro mit 110Nm drauf und gut.

    Nutze ich seit einigen Jahren auf meinem Hazet Druckluftschrauber. Nach dem Ablassen auf die eigenen Räder kann man von Hand mit eingestellten 120 Nm noch ganz grob aber dafür sehr wiederholgenau eine Achtel Umdrehung drehen bis das Drehmoment erreicht ist.

    Kann ich jedem nur empfehlen, der gerne mit Schlagschrauber vor-anzieht.

    Ich habe einen BGS 100Nm Torsionsstab bei 120Nm Soll. Leider ist damit die Radschraube nach 1s mit dem Bosch GDS 18V-300 zu fest, mit 120Nm lässt sich nichts mehr weiterdrehen.

    Zumindest mein Fazit:

    Blind kann man sich auf Torsionsstäbe nicht verlassen.

    Hi,

    bei den VAG Dieseln z.B. gibt es drei Kennlinien(felder), die das Motormoment begrenzen.

    1. Fahrerwunsch = eGas

    2. Drehmomentbegrenzung = Aggregateschutz

    3. Rauchbegrenzung

    Die Rauchbegrenzung gibt erst bei genügend Luftmasse ( bzw. Ladedruck) mehr Drehmoment frei, um das Rußen v.a. bei niedrigen Drehzahlen zu begrenzen. Bei Motoren mit DPF wird etwas weniger begrenzt, weil die Wirkung des DPF einbezogen wird.

    Die niedrigste Kennlinie ist begrenzend für die Einspritzmenge. Gibt der Fahrer Vollgas vor, bleibt erstmal die Rauchbegrenzung limitierend. Wird eine gewisse Luftmasse überschritten, begrenzt nur noch die Drehmomentbegrenzung.

    Ich gehe davon aus, dass die beobachteten hohen Motorlasten das Produkt aus den o.g. Begrenzungen sind. So werden bei niedrigsten Drehzahlen schon sehr hohe Lasten angezeigt, weil der Motor nahe oder in der Rauchbegrenzung läuft. 500/min höher kann die Last bei gleicher Pedalstellung dann schon deutlich niedriger sein, weil mehr Luftmasse zur Verfügung steht.

    Bei meinem Ex Diesel hatte ich bei zurückhaltender Fahrt jedenfalls nur wenig über 200 Grad Abgastemperatur mit VCDS geloggt. Zum Freibrennen des DPFs musste kräftig nacheingespritzt werden, und selbst dann kamen kaum 600 Grad zustande.

    Die Kompression erzeugt Hitze, ja. Aber bei der Dekompressiin kühlt sich die Zylinderfüllung wieder sehr weit ab, wenn keine Einspritzung erfolgt ist.

    Betriebstemperatur des Kolben am Kolbenboden und Ringzone ist 300 Grad. Man macht eine kurze Pause an der Autobahn. Motorblock, Kühlmittel, Öl, hat alles immer noch Betriebstemperatur. Die Kolben haben sich aber durch den Kontakt zum Zylinder und Wassermantel auf 100 Grad abgekühlt. Differenz zur Betriebstemperatur 200 Grad, das Kolbenspiel stimmt überhaupt nicht.

    Dann ballert man wieder los und beschleunigt quasi vom Stand auf 200 km/h. "Das ist für Kolben und Zylinderlaufbahn Stress pur".

    Das ist Zimmer-Logik ohne groß Nachzudenken. Was passiert wohl mit der Kolbentemperatur bei 10s Schubabschaltung, wenn z.B. bei einem Diesel ohne Drosselklappe massig Außenluft mit 0 Grad oder kälter angesaugt wird?

    So eine große Masse haben die Kolben nicht, die heizen sich nnach dem Warmstart innerhalb kürzester Zeit im direkten Kontakt mit der Flammfront wieder auf. Genauso, wie sie bei der Schubabschaltung schnell abkühlen. Das müssen sie aushalten, sonst hätten sie keine Kolben werden dürfen.