Empfohlen wird vor dem Einwintern das Öl zu wechseln, da dann Säuren entfernt werden. Gebrauchtes Öl im Motor könnte korrosiv wirken und Lager, Laufflächen usw. angreifen.
"Schmieröl neigt unter dem Einfluss von Wärme und Sauerstoff zur Oxidation. Hierbei bilden sich Säuren, Polymerisate, Kondensate sowie lack−, harz− und schlammartige Ablagerungen, die größtenteils ölunlöslich sind. Dies kann zu Viskositätserhöhung,
Ölkohle und Öleschlamm sowie Korrosion führen. Die Alterung verläuft in einem mehrstufigen auch als Autooxidation bezeichneten Prozess mit steigender Geschwindigkeit, wie bei einer Kettenreaktion. Gefördert wird dieser Prozess noch durch die katalytische Wirkung von Metallpartikeln."*
Ich lasse beim Wohnmobil vor dem Winter das Öl wechseln, bei Gartengeräten mache ich es auch vor dem Einwintern.
Der Traktor bekommt zweimal im Jahr einen Ölwechsel, wobei ich über den Winter so wenig fahre (nur zwei, dreimaliges Schneeräumen), dass das Mobil Delvac beim Wechsel im Frühjahr noch die gleiche Farbe wie beim Einfüllen hat (und das beim Diesel)... Ich denke, den zweiten Ölwechsel könnte man sich auch sparen ...
*Quelle: https://d-nb.info/1000641341/34, Auswirkungen von Ruß im Schmieröl von DI-Dieselmotoren auf das tribologische Verhalten und Tribomutationen von hochbelasteten Motorkomponenten, Fakultät für Maschinenbau Universität Karlsruhe (TH), 2010