Beiträge von Cupra370

    @isaucheinname
    Ach so. Wäre gut wenn es daran liegt und die Paste sich mit der Zeit braun verfärbt hat :check:
    Habe extra eine weiße Schmierpaste vom VW Händler besorgt (Teilenummer G052141A2, übrigens 27,30 Euro für 20g der Spaß =O ), mit der ich die Kerzen oben an der Keramik und die besagten Lippen der Gummitüllen der Spulen dünn gefettet habe.
    Genau wegen der Problematik die du beschrieben hast und sie dann nicht festbacken.

    Moin, ich habe gerade Zündkerzen gewechselt.

    Kann euch mal ein paar Bilder hier lassen, vielleicht könnt ihr mir etwas zum kerzenbild sagen und vorallem zu dem braunen Harz, welches sich oben in den Kanälen abgelegt hat

    PS: Ist übrigens der erste Wechsel jetzt gewesen bei 50.000 Km.

    Moin Ölfreunde,

    im Mai diesen Jahres habe ich im VAG Forum meine Daten hinterlegt, um Ölvorschläge für mein Fahrzeug zu bekommen. Dort bestätigte sich meine Absicht ein 5W-40 Öl in Zukunft zu verwenden.

    Nun bin ich seit Anfang diesen Jahres knapp 10t km gefahren und nach der Winterpause steht der nächste Ölwechsel an, sodass ich mich jetzt dazu entschieden habe, noch ein Oelcheck durchzuführen.
    Zunächst hatte ich vor, das Fahrzeug von 5W-30 auf 5W-40 umzuölen, da ich aus diesem Forum habe entnehmen können, dass es in der Regel mehr Leistungsreserven hat und darüber hinaus wohl scheinbar die erste Wahl für EA888 Motoren ist.

    Vorhin ist die Analyse meines Öles eingetrudelt und so wie ich das beurteilen kann, ist die Probe völlig in Ordnung gewesen (lt. Kommentar des Sachverständigen).

    Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert darüber, dass sich das MOTUL-Öl scheinbar gut geschlagen hat, obwohl es kein vollsynthetisches Öl ist (was ich angenommen hatte bis ich dieses Forum kennengelernt habe). Gerade weil das Fahrzeug durch eine Motorsteuerung von ABT auf 370 PS leistungsgesteigert ist und mindestens einmal die Woche "mit dem Hammer auf den Kopf" bekommt, da ich regelmäßig eine Autobahnroute von ca. 120km zu fahren habe, die längere Strecken ohne Begrenzung beinhaltet. Das bedeutet viele Volllastanteile und streckenweise Geschwindigkeiten von knapp 300 km/h.

    Was sagt ihr zur Probe und vor allem: Würdet ihr das Fahrzeug trotzdem auf 5W-40 umölen?
    Bisher hat mich die Frage nicht schlafen lassen, ob ich das RUP oder doch das RCS von Ravenol nehme. :grins3:
    Nun ziehe ich auch in Erwägung vielleicht bei dem MOTUL zu bleiben. :überleg:

    Zur Info:
    Das Fahrzeug ist zunächst mit dem Motoröl aus der Vertragswerkstatt betrieben worden (Ölwechsel bei 1000km, 10t km, 20t km; soweit ich weiß 5W-30 von Castrol).
    Danach wurde jeweils bei 30t und 40t km das oben genannte MOTUL verwendet.
    Getankt wird ausschließlich Ultimate102, zur Not auch mal V-Power.

    Danke für eure Meinungen und Grüße :to:

    PS: Ich hoffe, dass die PDF leserlich ist, da ich meine persönlichen Daten umständlicherweise bei Paint "schwärzen" musste.

    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten und vor allem für die Hilfsangebote! :check:
    Es eilt nicht unbedingt, kann zum Glück auf ein zweites KFZ zurückgreifen.

    Werde morgen fürs Gewissen in der Apotheke eine Spritze mit Schlauch besorgen und 300ml raussaugen, schaden kann’s letztendlich nicht.
    Möchte die zuverlässige „Möhre“ noch solange wie möglich konservieren.

    Guten Abend an alle,

    ich habe heute bei meinem Toyota Yaris P1 Bj. 2005 - 1.0 VVT-i das Öl gewechselt (208.000km).

    Vor dem Wechsel 30min lang mit Motul Motor Systemreiniger laufen lassen.
    Danach mit 3,2l Motul 5w30 xclean+ 8100 aufgefüllt (wie vorgeschrieben) und noch 0,3l Liqui Moli Additiv hinzugefügt.

    Erst danach ist mir aufgefallen, dass ich die 0,3l zuvor beim Öl nicht abgezogen habe.

    Meint ihr, die Menge könnte schon schädlich sein?

    Grüße und Danke im Voraus!