Beiträge von Spiderschwein

    Egal wie sehr man den Wagen schont, d.h. keine Kurzstrecke etc., die Regeneration findet auch bei mir alle 300km statt.

    Exakt. Er erreicht schon bei 150-200km die DPF-Beladungsgrenze von 26g Ruß und die Regenerationsanforderung springt auf "1". Wirklich damit anfangen tut er allerdings erst beim erreichen von 300km nach der letzten Regeneration.
    Die scheinen diesen Mindestintervall gesetzt zu haben weil eine Regeneration alle 150km wohl doch ein wenig zu viel des Guten wäre.

    Habe neulich mal einen X3 mit dem B47 neuester Generation (mit SCR, Biturbo, Hoch/Niederdruck-AGR) untersucht, da verhält sich das deutlich besser. Der brannte den DPF sogar passiv ab sobald man um die 160 fuhr, die Rußbeladung zählte dann runter. Damit sollten bei entsprechendem Fahrprofil deutlich längere Regenerationsintervalle möglich sein. Hier wurde also durchaus zum positiven optimiert.

    Hallo allerseits,

    auch meinen up! habe ich mal einer Ölanalyse unterzogen. Er hat zwar noch 3 Monate bis zum regulären Ölwechsel, allerdings war ich stark neugierig und da ich ohnehin schon am BMW zugange war habe ich auch gleich den up! beprobt.
    Sieht von den Verschleißwerten garnicht schlecht aus wie ich finde, nur der starke Viskositätsrückgang wundert mich, entspricht ja jetzt eher nem 5W-30.
    Wobei es dem Motor wohl nicht schadet, den gibts ja auch im Polo/Ibiza/Fabia mit Longlife und 5W-30 bzw. 0W-20 nach 504 00 bzw. 508 00 Norm.

    Öl mit hohen Drehzahlen kaputtgeschert? (Höchstgeschwindigkeit wird nur in 4. Gang erreicht = ca. 5500 U/min, vernünftiges Beschleunigen auf Landstraße/Autobahn auch nur mit langem Ausdrehen der Gänge möglich)

    Kommende Füllung wird auf jeden Fall Ravenol RUP, da der BMW das auch bekommt und ich nur eine Ölsorte für beide Autos "lagerhaltig" haben möchte.

    Fahrprofil:
    -Überwiegend Arbeitsweg (ca. 10km Landstraße)
    -Ab und zu mal längere Strecken zum warm werden mit kurzen Höchstgeschwindigkeitseinlagen
    -Wenn er warm ist wird er beim Beschleunigen auf AB/Landstraßen sehr oft bis 4-5000 U/min ausgedreht, da sonst nix kommt :D
    -Start/Stopp off


    Hallo allerseits,

    hier nun meine Folgeanalyse nach der "katastrophalen" Erstanalyse von letztem Sommer (Link zum Thread hier). Diesmal nach einem halben Longlifeintervall, diese Wechselfrequenz behalte ich auch bei.

    Was ich nach der damaligen Analyse sofort gemacht habe:
    -2 Tankfüllungen mit Liqui Moly 5156 Pro Line Diesel-System-Reiniger gefahren
    -Öl von Total Quartz Ineo LL 5W-30 auf Ravenol RUP 5W-40 umgestellt, vorher 2x mit Ravenol VMO 5W-40 gespült.
    -Treibstoff auf Aral Ultimate Diesel umgestellt

    Später noch:
    -DPF-Differenzdrucksensor, Luftmassenmesser, Abgasdrucksensor vor Turbine, Ladedrucksensor getauscht (diese Maßnahmen hatten aber keinerlei Effekt, Motor rußt nach wie vor stark und DPF regeneriert alle 300km. Liegt wohl am 2018er Softwareupdate und ist damit "normal" :S )

    Aktuell denke ich noch über AGR off nach....

    Fahrprofil ist unverändert, fast ausschließlich lange Fahrten über mehrere Stunden bei schönem Wetter. Für die kurzen Wege und Winter/Schlechtwetter habe ich noch den kleinen VW up :) .

    Die rote Linie ist die Grenze für das Öl, also von da aus kommt es nicht mehr an die Öl-Ablassschraube.

    Ähhhm....der Motor ist doch leicht schräg eingebaut. Dadurch liegt der Boden der Ölwanne doch wieder gerade oder nicht ?(
    Sieht man ja auch oben an der Wand wo der "Ölspiegel" sich im Einbauzustand befindet, habs in Grün eingezeichnet.

    ModEDIT-Tequila: Foto entfernt, da es im zitierten Beitrag zu sehen ist.

    Beim Diesel ist das Öl schon 500km nach einem Wechsel pechschwarz :trau3:
    Habe jetzt auch das RUP drin und den Eindruck das der Motor etwas ruhiger läuft und das Öl etwas länger benötigt um warm zu werden. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber grundsätzlich ein sehr beruhigendes Gefühl :thumbsup:
    AGR-Rate hab ich ebenfalls versucht anzupassen, aber bei meinem Softwarestand (F020-18-11-520) geht das scheinbar nicht mehr. ISTA nimmt den neuen Wert nicht an :trau2:

    Ich will gar nicht wissen wie es nach 28.000km ausgesehen hätte. Das gibt die Serviceintervallanzeige an.

    Das kannst du hier anhand meiner Analyse sehen, und das waren nur 25.600km ;( : Total Quartz Ineo Long Life 5W-30 - BMW F30 330d (N57) - 25.635km/425h

    Der hohe Kraftstoffeintrag scheint normal zu sein bei Fahrzeugen mit NOX-Speicherkatalysator....es empfiehlt sich ein 5W-40 um etwas Reserven zu haben.

    Die freien Werkstätten können sich mittels Anmeldung im AOS-Portal von BMW ebenfalls in der Historie online verewigen. Ist EU-rechtlich vorgeschrieben.
    Machen aber glaube ich nicht so viele...

    In der Regel schreiben freie Werkstätten aber manuell rein, dann tauchen (wie eben bisher bei BMW Vertragswerkstätten) nur die erledigten Sachen da drin auf. Es sei denn diese benutzen ebenfalls einen Keyreader um den Eintrag zu generieren....

    Das nächste mal werde ich bei BMW das Auslesen des Schlüssels bei der Serviceannahme verweigern, dann können die den Eintrag auch nur „manuell“ generieren. Dann passiert das mit dem ungewollten Mikrofiltereintrag sehr wahrscheinlich nicht mehr....

    Neulich war ich mal wieder bei meinem BMW-Händler zum Service.
    Wie immer habe ich nur den Motorölwechsel beauftragt und darum gebeten, den eigentlich bei jedem Motorölwechsel ebenfalls fälligen Wechsel des Mikrofilters der Klimaanlage zu streichen, da ich diesen jedes Frühjahr selbst erneuere. Das ging bisher auch immer ohne Probleme und im elektronischen Serviceheft erschien dann nur der Motorölwechsel als erledigt.

    Diesmal war es allerdings anders, die haben den Mikrofilter als nicht gewechselt/überfällig in das Serviceheft eingetragen, wodurch der gesamte Serviceeintrag nicht mehr mit grünem "OK" sondern mit einem orangen "!" erscheint, was mir die gesamte bisher komplett grüne Servicehistorie versaut.

    Was sagt ihr dazu? Wenn ich explizit nur einen Ölwechsel beauftrage, sollte doch nur dieser ins Serviceheft eingetragen werden? Früher bei den Papierserviceheften hat man ja auch einfach nur das Kreuzchen bei Mikrofilter ausgelassen wenn der Kunde ihn nicht ersetzt haben wollte....

    Bin echt sauer deswegen und hatte schon Zoff mit dem Serviceleiter, aber der weigert sich strikt das zu korrigieren. So nach dem Motto der Service sei unvollständig ohne Mikrofilter, daher muss das so da stehen, bla bla blubb blubb. Das übliche Standardgeplänkel halt....

    Sooo, habe gestern 1000km nach dem BMW-Service (wo er die zweite Spülladung Ravenol VMO bekam) den Ölwechsel aufs Zielöl Ravenol RUP durchgeführt. Erstaunlich wie schwarz Öl und Filter nach nur 1000km sind, obwohl 2x Spülung gefahren wurde 8|
    Habe das Öl abgesaugt, laut Kanister kamen etwas über 6,5L (im Warmzustand) raus. Habe genau 6,5L wieder eingefüllt, dennoch zeigt der Wagen jetzt einen höheren Ölstand als vor dem Wechsel an. Vermute da sind 100-200mL im Motor verblieben im Vergleich zum klassischen ablassen....
    Beim nächsten mal liter ich das mal genau aus mit Hilfe der leeren Ölflaschen.

    Außerdem habe ich nun Ultimate Diesel plus Liqui Moly 5156 Pro Line Diesel-System-Reiniger im Tank. Nach knapp 1000km sehen die Einspritzdüsenwerte so aus:

    Zylinder: Menge (mg/Hub):
    1 -0,1/0,0
    2 -0,2/0,0
    3 -0,0/0,5
    4 -0,2/0,0
    5 -0,1/0,0
    6 -0,1/0,1

    Zum Vergleich nochmal die Werte VOR Einsatz von Ultimate Diesel/LM5156:
    Zylinder: Menge (mg/Hub):
    1 -0,3/0,0
    2 -0,5/0,0
    3 -0,0/0,8
    4 -0,0/0,1
    5 -0,2/0,0
    6 -0,0/0,3

    Entweder das ist Zufall/Messtoleranz oder das Zeug bringt wirklich was :thumbsup:
    BMW selbst empfiehlt übrigens bei Einsatz von Premiumkraftstoffen KEINE zusätzlichen Reinigungsadditive zu verwenden, da dies zu Ablagerungen in der Einspritzanlage führen kann (Überdosierung).

    Übrigens empfinde ich den Motorlauf als merklich ruhiger wie vor den ganzen Aktionen, keine Ahnung ob es am Öl, Sprit oder meinem Einbildungsvermögen liegt :D

    Eine erhöhte Temperaturdifferenz zwischen Eintritt Oxy-Kat und Austritt Oxy-Kat könnte doch demnach auch ein Indiz für undichte Injektoren sein?

    Sooo, habe eine ausgiebige Messfahrt unternommen.
    Temperaturdifferenz vor/nach Kat wirkte normal (max. 20K wärmer hinterm Kat, denke das ist die normale CO zu CO2-Umwandlung), und auch die Korrekturmengen der Einspritzdüsen sind ok würde ich sagen:

    Zylinder: Menge (mg/Hub):
    1 -0,3/0,0
    2 -0,5/0,0
    3 -0,0/0,8
    4 -0,0/0,1
    5 -0,2/0,0
    6 -0,0/0,3

    Ich habe mittlerweile einen ganz anderen Verdacht was die Ursache des hohen Dieseleintrags angeht :staunt:
    Der Wagen ist ja Euro 6, besitzt also einen NOx-Speicherkatalysator. Dieser muss (ganz im Gegensatz zum DPF, welcher nur alle paar hundert km regeneriert) alle paar Minuten regeneriert werden!
    Dies geschieht genau wie beim DPF durch eine Nacheinspritzung, welche aber nur wenige Sekunden dauert. Man konnte auf der Messfahrt sehr schön beobachten, wie alle paar Minuten besagte Nacheinspritzung stattfand und in dem Zuge die Abgastemperatur kurz von 370°C auf über 500°C anstieg sowie der Lambdawert unter 1 sank.

    Dadurch kommt auf einen Ölwechselintervall gesehen natürlich in Summe einiges an "Nacheinspritzzeit" zusammen.
    Bei meinen 425 Betriebsstunden wären das --wenn alle 5 Minuten 2 Sekunden nacheingespritzt würde-- ca. 2,8h speicherkatbedingte Nacheinspritzdauer, zusätzlich zu den normalen DPF-Regenerationen (welche laut Diagnose durchschnittlich alle 440km stattfinden....hab mich leider leicht verschätzt mit meinen 6-700km :whistling: ).


    Wenn du es professionell haben willst, machste es selbst oder bist dabei! Alles andere ist Wunschdenken und hoffen.

    Entspricht leider auch meiner Erfahrung. Sobald Menschen etwas beruflich machen und nicht am eigenen Eigentum arbeiten, stumpfen sie in der Regel ab und da leidet dann die Qualität und Sauberkeit drunter. Dazu kommt dann noch der Zeitdruck heutzutage....
    Es gibt sicher Ausnahmen, aber das sind dann meist einige wenige Mitarbeiter und/oder spezialisierte Werkstätten.