Beiträge von Spiderschwein

    Was für Löschmittel nutzen LKW Löscher oder die, die bei Fzg. ab Werk ausgeliefert werden?

    Die originalen Sonderausstattungs-Feuerlöscher sind immer Pulverlöscher. Auch an LKW hab ich noch nichts anderes gesehen.

    Problem bei Schaumlöschern im KFZ-Bereich ist einmal die meist fehlende Frostbeständigkeit, dann die geringere Löschleistung (z.B. Gloria 2L Schaum 5A, 55B. Gloria 2kg Pulver: 13A 89B. Mehr=besser) sowie die "Verteilung" des Löschmittels beim Löschen:

    Bei Schaumlöschern kommt ein relativ konzentrierter Strahl heraus, welcher natürlich im verwinkelten Motorraum nicht überall hin kommen kann und nur sehr punktuell wirkt.

    Ein Pulverlöscher hingegen stößt eine kräftige Pulverwolke aus, welche sich durch Abpralleffekte in alle Richtungen verteilt und die Flammen somit auch an nicht direkt erreichbaren Stellen ablöscht.

    Dieser Vorteil des Pulverlöschers beim Löschvorgang ist gleichzeitig sein großer Nachteil, nämlich das dann der ganze Motorraum komplett mit dem stark korrosiv wirkenden Pulver (es handelt sich um Salze wie z.B. Ammoniumphosphat) kontaminiert ist.


    Ich selbst habe in allen Autos 1kg-Pulverlöscher installiert, bei 3er und Golf als Originalnachrüstung und beim up (für den es leider keinen Originalhalter gibt) in einer Kiste im Doppelboden des Kofferraums.

    Düsen ausbauen und komplett in Entkalker (z.B. auf Amidosulfonsäurebasis) einlegen. Und mittels Spritze und aufgestecktem Schlauch auch innen durchspülen. Bei Fächerdüsen würde ich auf keinen Fall mit irgendwelchen Nadeln o.Ä. drangehen.

    In Zukunft darauf achten Sommer- und Winterprodukte nur jeweils vom gleichen Hersteller zu mischen oder -bei geringem Wischwasserbedarf im Sommer- einfach ganzjährig ein Winterprodukt zu fahren.

    Und am besten entmineralisiertes Wasser nehmen, denn nicht jedes Konzentrat hat einen Härtestabilisator mit drin.

    Ich persönlich habe seinerzeit als ich noch jahreszeitabhängig gewechselt habe mit Sommerprodukten von Dr. Wack (CW 1:100) eher schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl diese seinerzeit Testsieger waren.

    Die sind mir immer nach einer gewissen Zeit "umgekippt" und haben Schleim gebildet. Und angefangen nach faulen Eiern zu riechen.

    Ich denke die biologisch abbaubaren Tenside sind das Problem, welche irgendwann halt anfangen sich schon im Behälter abzubauen. Vielleicht waren da zu wenig Konservierungsstoffe drin?

    Mit einem anderen Hersteller gab es dann keine Probleme mehr.

    So Leute, leider schlechte Nachrichten. BMW hat scheinbar kürzlich den Zulieferer für das Scheibenklar mit Frostschutz gewechselt!

    Das neue Produkt kostet zwar das gleiche wie das alte, stinkt aber genauso ekelig wie die günstigen Discounter-Konzentrate. Da liegt die Vermutung nahe das es letztendlich auch nix anderes ist.....

    Gut das ich den 60L-Kanister noch nicht bestellt habe.

    Erkennen tut man die neue Ausführung mal abgesehen vom Duft an der neuen Teilenummer, die nun auch Buchstaben enthält (z.B. 5L-Kanister alt: 83 12 2 468 610 neu: 83 12 5 A1A 167) sowie an den etwas anderen Frostschutzwerten (Konzentrat nur noch bis -55°C statt -63°C).

    Auf dem Foto sieht man links den alten Kanister und rechts den neuen.

    Habe mich daher ersatzweise nun doch für das Würth Scheibenklar Plus entschieden, welches ja vermutlich vom selben Zulieferer wie das "alte" BMW Scheibenklar kommt.

    Ich hab mal eine Mischung aus günstigstem Winterfertigmix und günstigstem Sommerfertigmix gesehen, das hat weiche weiße Flöckchen gebildet, die in der Flüssigkeit in Schwebe waren.

    Ja, mit dem Mischen von Sommer- und Winterprodukten muss man echt aufpassen. Am besten darauf achten das die Produkte vom gleichen Hersteller sind, die sind im Normalfall aufeinander abgestimmt so dass es nicht zu Ausflockungen kommt. Denn der "Normalautofahrer" wird wohl kaum den Tank komplett leerspritzen und spülen um einen Produktwechsel Sommer/Winter zu vollziehen. Das wissen die Hersteller auch.

    Ich reinige im Sommer die Scheibe überwiegend manuell, daher komme ich mit Winterprodukt ganzjährig sehr gut klar. Die paar Einschläge die sich mit der Zeit ansammeln stören mich nicht wirklich. Und wenn es mal doch ganz extrem ist und keine Tankstelle in Sicht, hilft die Wintermischung auch. Wenn auch nicht ganz so effektiv. Zumindest von Sonax 1:2 kann ich da positiv sprechen, das BMW-Zeug muss ich dahingehend noch testen.

    Bei Autobahn-Vielfahrern die 1-2 Füllungen oder mehr im Sommer verfahren und nicht immer an der Tankstelle halten können/wollen macht eine spezielle Sommermischung sicherlich Sinn.

    Mein allererster Kanister Scheibenklar den ich kaufte (das war 2007 als ich mein erstes Auto bekam :dri: ) war von Aldi für 4,99€. Fand den Geruch so ekelhaft das ich es garnicht erst einfüllte. Habe dann festgestellt das diese günstigen Discounter-Produkte alle so unangenehm riechen und mir nen Kanister Sonax AntiFrost&KlarSicht gekauft. Damit war dann auch soweit zufrieden.

    Irgendwann tat sich eine günstige Quelle für das original VW Scheibenklar (G052 164) auf, welches sehr hoch konzentriert ist (1:2 bis -16°C, 1:1 bis -35°C) und ebenfalls angenehm riecht. Bekam es seinerzeit für 2,69€ pro Liter. Bezogen auf den Liter fertiges Wischwasser war es deutlich günstiger als Sonax, so dass ich einige Jahre beim VW-Produkt blieb.

    Leider versiegte diese günstige Quelle, da das Autohaus wo ich es bezog insolvent ging. Kurze Zeit später wurde dann auch seitens VW der UVP-Preis kräftig erhöht, man bekommt das Zeug heute kaum unter 6€/Liter.....damit ist es trotz der guten Qualität leider ausgeschieden.

    Anschließend verwendete ich wieder das Sonax-Produkt, mit welchem ich ja zuvor schon zufrieden war.

    Aktuell steige ich jedoch auf das original BMW-Scheibenklar um. Geheimtipp stimmt! Aktuell bei meinem Händler 9,95€ für den 5L-Kanister im Abverkauf, also 1,99€/L.

    Bei Abnahme eines 60L-Kanisters bezahle ich nur noch 1,75€/L. Lohnt sich bei 5 zu betreuenden Fahrzeugen, zumal es offiziell eine Haltbarkeit von 5 Jahren hat.

    Finde den Duft vom BMW-Produkt auch wesentlich süßer/fruchtiger/angenehmer als den vom Sonax, dessen Duft ich eher als technisch/funktional beschreiben würde.

    Das Würth Scheibenklar Plus finde ich auch nicht schlecht, ich vermute es kommt vom gleichen Zulieferer wie das Zeug von BMW. Hat aber einen anderen Duft (kräftig zitronig, auf jeden Fall auch ganz lecker :grins3: ).


    Fahre übrigens ganzjährig mit Winterprodukt, da ich im Sommer kaum spritze. Da lohnt sich ein Produktwechsel nicht. Konzentriere es nur zum Winter hin auf 1:1-Mischung hoch, sonst ist 1:2 drin.

    Das neue Öl soll definitiv nicht mehr so lange drin bleiben, habe mich mit dem Besitzer auf max. 5 Jahre verständigt. In den 5 Jahren wird der Wagen voraussichtlich 2000-3000km durch ca. halbjährliche Bewegungsfahrten machen, wenn überhaupt. Sammlerfahrzeug halt.

    Und die Frage ist ob diese Ablagerungen bei identischer Nutzung mit einem hochwertigen echten PAO-Vollsynthetiköl auch entstanden wären, anstatt der HC LL-04 5W-30 Brühe vom BMW-Händler. Hat BMWE36 ja schon beantwortet, danke dafür.

    Wodurch entstehen diese charakteristischen Ablagerungen vorne überhaupt? Herrscht im Bereich der VANOS besonders starke thermische Belastung? Wäre ja plausibel da der Lüfter direkt davor sitzt?

    Schön zu sehen, dass der Motor keinen größeren Schaden von dem langen Intervall erhalten hat, auch wenn das Öl fertig ist und Kupfer etwas erhöht ist. Trotzdem krass, wie bei der geringen Laufleistung die Vanos bereits so viele Ablagerungen ansetzt. Diese Füllung war vermutlich auch erste das dritte Öl, was der Motor gesehen hat :staunt: :nogo:

    Es ist das vierte Öl.

    1. Werksfüllung 1/2000

    2. 17.910km 07.11.2002 (soweit ich das entziffern kann im Serviceheft :lu: )

    3. 26.659km 01.09.2005

    4. 38.022km 01.09.2011

    Meint ihr die Ablagerungen treten auch mit einem vollsynthetischen 5W-40 auf?

    Hallo allerseits, hier mal eine ganz besondere Ölprobe aus einem E39 528i Bj. 2000.

    Der Wagen ist insgesamt nur 47800km gelaufen und ist nun bei mir für eine kleine Überholung, da sich trotz der geringen Laufleistung langsam gewisse Krankheiten bemerkbar machen (Ventildeckeldichtung und Vanosschlauch leckt, Servoölverlust, Pixelfehler im BC etc).

    Der letzte Ölwechsel fand allerdings am 01.09.2011, also vor knapp 10 Jahren statt! Seitdem wurde der Wagen fast nur noch 2-3x jährlich reinen Bewegungsfahrten unterzogen (die immer über mindestens 100-200km gingen, also wurde er jedes mal richtig warm) und war ansonsten immer in einer wohltemperierten, geschlossenen Garage "eingelagert". Keinerlei Kurzstreckenbetrieb. Kann das Öl trotzdem so stark altern? Nur vom Rumstehen?

    Auf der Serviceintervallanzeige leuchten übrigens noch 3 von 5 Balken :heaba-ye: (rechnet bei den alten BMWs nur auf Kraftstoffverbrauchsbasis, nicht zeitbasiert)

    Dennoch bekommt nun von mir eine Ladung frisches Ravenol VST 5W-40 verabreicht :)

    Anbei auch drei Bilder aus dem Motorinneren.

    Was sagt ihr zu der Analyse?


    Hallo allerseits,

    hier die Erstanalyse vom Nachfolger meines VW up (den nun meine Mutter fährt). Es ist ein junger gebrauchter VW Golf VII Variant 1.0 TSI OPF, 116PS (MKB DKRF). Gekauft mit 7200km.

    Er ist werksmäßig mit einem 0W-20 unbekannter Marke befüllt und wurde vom Vorbesitzer vermutlich vorwiegend auf längeren Strecken/Autobahn bewegt (starker Gischteintrag im Motorraum/sehr sauberer Pollenfilter).

    Ich werde das Öl drin lassen (fahre jetzt im Sommer ohnehin hauptsächlich mit dem BMW) und im Oktober bei der ersten Inspektion wahrscheinlich auf 5W-30 (Ravenol VMP) wechseln.


    Das Ravenol Euro VI Truck ist mit HTHS 4,1 und NOACK 6,7 schon ordentlich

    Das wäre mir zu dick, möchte schon eine von BMW freigegebene Viskosität fahren. Also bleibt es bei 5W-40. An sich ist der Motor ja eigentlich sogar eher für 5W-30 entwickelt worden....

    @Hans
    Bei mir waren es ca. 450-500. Versuche aktuell jemanden zu finden der mir ein DDE Downgrade bzw. AGR off aufspielen kann.