Hat ein Mid-SAPS Öl (außer ggf bei DPF-Betrieb und aktiver AGR) irgendwelche Vorteile gegenüber einem Full-SAPS Öl?
Spricht bei einem PD TDI ohne Kat/DPF und ohne AGR etwas gegen ein Full-SAPS Öl? Was bietet den besseren Schutz für Nockenwelle und Hydros?
Beiträge von Alex4kant
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Genau das ist eben das, was ich im Hinterkopf habe. Dann frage ich mich aber, wieso kann/sollte man ein solche Full-SAPS Öl nicht in einen (PD)-TDI einfüllen können?
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Würde das Thema gern noch einmal ausgraben. Der Grund für low bzw. mid-SAPS Ölen bei DPF-Fahrzeugen leuchtet mir ein.
Aber:
1. hat ein mid-SAPS Öl (im konkreten Fall die ganzen 5W-40 ACEA C3 mit 505.01) irgendwelche Vorteile gegenüber den diversen Full-SAPS ACEA A3/B4 5W-40?
2. wieso haben diverse TDIs ohne DPF keine Full-SAPS 5W-40 Freigabe? A3/B4 soll ja nicht für PD geeigent sein, wieso?
3. bringt mir ein ROWE Synth RS 5W-40, Meguin Super Leichtlauf 5W-40, Kroon Poly-Tech 5W-40 oÄ einen höheren Verschleißschutz im Vergleich zu ACEA C3 / Mid-SAPS?
4. Ich habe aufgeschnappt, dass gerade für PD-Motoren wegen des Ventiltriebs viel ZDDP wichtig ist - wer hat da die Nase vorn? Mid- oder Full-SAPS?Danke!
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der wärmertauscher ist am kleinen Kühlkreislauf angeschlossen. Also „vor“ Thermostat.
sorry, klaro, Denkfehler!
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Weil das Wasser sollte bei korrekt arbeitendem Thermostat immer gleich warm sein.
ja klar - im Motor! Ist das Thermostat zu, zirkuliert das Wasser nicht durch den Wärmetauscher im Innenraum.
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Das Kühlwasser ist bei mir recht schnell auf Temperatur, das Motoröl hat das erst so 50 - 60°C.
ist ja genau das, was ich meine. Bei 80 Grad Kühlwasser ist der Block + Kolben "auf Maß", 50-60 Grad Öltemperatur reichen dicke um mal durchzubeschleunigen, davon wird kein 0815-Motor Schaden nehmen.
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nicht so extrem, auch nicht alle Modelle. Hab einen 3BG Passat AVF TDI als Alltagshure, da geht die Anzeige relativ genau, diverse Golf 4/5 etc sind da noch viel extremer.
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Durch Öl-Wasser-Wärmetauscher haben die meisten Motoren bei echten 80 Grad Kühlwasser auch annähernd die identische Öltemperatur. Sobald die volle Kühlwassertemperatur erreicht ist, haben, wie Maddin schon erklärte, Kolben / Zylinder und andere Bauteile das passende Maß und der Motor kann belastet werden. Klar mag es Extremfälle geben, aber die ganzen Brot und Butter Motoren werde auch bei 50 Grad Öltemp und Volllast nicht sterben. Schwierig ist es natürlich bei diversen VAG Kisten mit analoger Wassertempanzeige, die schon bei 70 Grad Kühlwasser 90 Grad anzeigt, wenn dann die Öltemp noch etwas hinterherhinkt ....
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Könnte mal jemand nen paar Specs raushauen oder seine Meinung äußern wie das Öl im Vergleich zu anderen 5W40 in der Liga abschneidet? Welche Vor- oder Nachteile habe ich gegenüber (zB) dem ROWE Synth RS 5W40?
NOACK ist ja zB merklich schlechter wenn man den Zahlen so trauen kann.
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wenn ich bei meinen Motoren mit montiertem Filter nur das Öl ablasse, verbleiben nochmal (geschätzt) locker 500ml Altöl im Filtergehäuse. Um dieses auch noch abzulassen, müsste ich den Filter lösen ...
Denke nicht, dass der Filter nach 5-10.000km und wenigen Monaten Einsatz fällig für den Wechsel ist, aber bei 5-7€ (Mann Hummel) pro Filter wechsle ich den Filter immer mit.
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bei derart großem Materialabtrag gibts mit Sicherheit eine Unwucht - aber diese zerstört den Lader eben nicht sofort.
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ganz klarer Fall von Fremdkörper - entweder ne Ansaugung mit tollem "Sportluftfilter" oder gar ohne gefahren. Ein hoch auf Papierfilter!
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Die werkseitig verbauten Brigdestone S001 waren nicht wirklich gut.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Fahre den Reifen ebenfalls (Werksbereifung eben), Reifen haben ca. 30.000km gelaufen, noch immer ausreichend Profil trotz massiver Leistungssteigerung. Reifen fährt trotz 2 Grad Negativsturz an der VA durch Uniballlager und eingestellter Nullspur gerade ab, Traktion ist bombe, schlägt sich bei Regen sehr gut, leise ... was will man mehr? Der nächste Sprung wird bei mir ein Satz Yoko AD08R sein, sofern man diese aufgrund der Reifenlabel noch bestellen kann. Aber: der S001 (in der Dimension 215/40R17) ist für mich der mit Abstand der beste "Standardreifen" den ich je nach gefahren bin - und ich hab vieles durch in der Größe. PS3, S1 Evo, Pzero GT ....
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Es gibt so tolle Sachen wie Mütze, Schal und Handschuhe. Ist sehr angenehm. Nicht nur auf dem Weg zum, sondern auch im Auto
Davon abgesehen, dass ich mit dicker Jacke und Co. gar nicht in meine Recaros passe: Ist das wirklich dein Ernst?
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Und trotzdem kann der Reifen einen besseren Rollwiderstand haben, die Felge kann weniger wiegen, anderer Luftdruck, usw.
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Das kann niemand nachweisen - somit uninteressant. Man hat nie 100% das gleiche Fahrprofil, dazu Witterung, Reifendruck,.... sowas kann man vielleicht mit nem Prüfzyklus herausfinden, aber nicht mit ein paar Kilometern auf der Straße.
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Ich glaube er meinte, dass es nicht bei der 4+1 Aktion dabei ist.
so ist es - sorry wenns nicht so rüber kam
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Schade, dass weder NDT, VPD noch RUP teilenehmen, so ist nichts für unseren PD TDI mit 505.01-Norm dabei. Besonders das RUP hätte ich mir gewünscht.
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Danke dafür! Super Service - sowas sieht man heutzutage wirklich selten.
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Ibiza 6L Cupra, 1.9 TDI, BUK @ >200PS, 385.000km
Ibiza 6P Cupra, 1.8 TSI, DAJA @ ~320PS, 47.000km