Beiträge von Zeitreisender

    Was meint ihr, Mangan 31 kommt das vom Neoprotec oder den Benzinadditiven ala MANNOL 9957 Injector Cleaner die zu gut "gearbeitet" haben an den Zündkerzen/Ventilen/Einspritzdüsen ect.? :überleg:

    Weil bei den anderen ist Mangan fast immer 0 :staunt:

    Was mich noch interessieren würde ist diese Infrarot Spektrum Skizze, was kann mann daraus auslesen, hat sich das Öl stabil gehalten in den 11 Monaten/7820km?

    Ich habe auch fast so gut wie kein Wasserverlust, was ein Zylinderkopf Defekt ausschließt mMn.


    Ehrlich gesagt hatte ich Kraftstoff ca. 6-10 % erwartet u. a. wegen den vielen kurzstrecken die ich öfters habe, das Oelchek bei 0,6 es als erhöht angibt, ist wirklich lustig/interesant :lach3:


    Das RSP ist ein 5W30 und da Archoil das Öl angeblich ja etwas verdünnen soll, bin ich auch erstaunt das Oelchek schreibt das das Öl SAE 40 Niveau hat :staunt: , das ist sicher wieder ein "Wundereffekt" von Neoprotec oder ?

    Würde auch erklären warum das Öl bei mir am Messtab wie Gel klebte.

    Was meint ihr soll ich das RSP pur fahren diesmal oder mit NEOPROTEC bzw Archoil 9100?

    Alle 12 Monate 8000-10000 wechseln ist doch okay oder meint ihr es geht auch bis 15.000 wie von Suzuki angegeben?

    Fahrprofil

    60% Landstraße 30% Kurzstrecke 10% Autobahn

    Nach dem Ölwechsel im Mai 2021 wurden bis zum Herbst/Winter sehr viele Bummelfahrten auf Landstraßen gefahren Geschwindigkeit ca. 60-100 kmh und Entfernungen von 40-100 KM und nie kalt getreten bzw. eigentlich sogut wie nie.


    Wöchentlich ca. 1-2 x Kurzstrecke(1 -5km) zum Einkaufen ect.


    Im Winter bzw. bei Frost wurde es nur zum Einkaufen benutzt ca. alle 7-10 Tage(Stand viel) ab März 2022 sehr viele Landstraßenfahrten immer 40 Km hin und zurück, vor dem Ölwechsel wurde noch mal Autobahn gefahren, zügig 140 Km hin und zurück(ca. 280).

    Getankt wurde anfangs abwechselnd E10 und Super Plus und ab und zu kam auch 1x Liqui MolyPro Line Benzin System Reininger 2x MANNOL 9957 Injector Cleaner 1xMANNOL 9954 Super Benzin Octane Plus Additive rein.

    Öl Entnahme war aus den Mittelstrahl an der Ölwanne.


    Bin über den Eisen/ALU-Verschleiß extrem positiv überrascht und auch über Kraftstoff nur 0,6 :staunt: obwohl immer das Gefühl hatte, das das Ölsehr nach Sprit riecht.

    Bin aber auch jetzt deprimiert wegen Glykol positiv :staunt:  und woher kommt wohl Mangan :überleg: SAE-40??

    Muss auch sagen, als wir im Mai 2021 das Öl wechselten, wurde auch das Kühlwasser gewechselt und da hatte komischerweise der Wagen Kühlwasser verloren, wir dachten zuerst, die Zylinderkopfdichtung ist undicht,

    Aber es war dann doch der Kühler Verschlussdeckel, nachdem dieser gewechselt wurde, hatte der Wagen in den 7820 km nicht mehr als 100 ML Wasserverbrauch.

    Danke noch mal an N55 für die Empfehlung, diese Mixtur verschleißtechnisch wohl kaum zu toppen

    :zwinker2: :daumen:


    Beim Radwechsel von Winter auf Sommerreifen waren beim Drehen mit der Hand beider Bremstrommeln keine auffälligen Geräusche zu hören, das Rad/lager hinten Links hatte aber laut dem Besitzer der Selbsthilfe Werkstatt etwas Spiel, als er an der Felge etwas rüttelte.


    Da war ich erst mal baff, dass nach ca. 7500 KM nach dem Wechseln aller Komponenten(Trommeln/Radlager,/Bremsen, Innenleben) so was auftritt :staunt: .

    Den Einbau hatte von 1 Jahr mir ein noch nicht bekannter 1 Mann freie Werkstatt "Meister"vorgenommen, der reine Reklamation duldet und 0,0 hilfsbereit ist. :zun:


    Die Radlager waren von SKF India hatte ich bei einem bekannten Ebay -Shop gekauft , die Trommeln und das Bremsen Innenleben waren von Autodoc (Herth@Buss).

    Am Dienstag habe ich ein KFZ Werkstatt Termin beim alten Kumpel, der alles an meinem Fahrzeug(Suzuki Swift MZ 1.3 Bj 05/2010) die letzten Jahre gemacht hat, er war jetzt lange Zeit nicht aktiv, da wird es vermutlich genauer diagnostiziert.

    Beim Bremsen ändert sich das Geräusch nicht @Stahlhobeleisen, hatte sogar vorwärts und rückwärts 2 Vollbremsungen gemacht, dachte evtl. klemmt da dreck ect.


    Dieses Typische dröhnen beim Fahren bei Radlager Schaden habe ich nicht, es hört sich an wie ein platter Reifen bzw. irgendwas, was schleift:überleg: bzw. hört sich an wie die Dampfloks aus den alten Western Filmen beim Starten :lach3: (puff,puff,puff,puff,puff)

    Ich überlege ob ich jetzt schon 2 Radlager bestelle, damit sie bis Dienstag mit Glück ankommen von Motointegrator oder einenm anderen die schnell liefern, weil ich den Wagen diese Woche ab Mittwoch mehrmals dringend brauche. :read:

    Ich habe seit ein paar Tagen dieses komische Schleifgeräusch, kommt vermutlich von Rad hinten Rechts evtl. auch links, aber eher Rechts mMn, meint ihr, das ist das Radlager?

    Wenn ich nach rechts fahre, verstärkt sich das Geräusch sogar, wenn ich nach links fahre, hört es auf bzw. wird wieder ganz still :staunt: :überleg:

    Hinten hat das Auto Bremstrommeln, wo auch Radlager innen eingebaut sind, beide Bremstrommeln+Radlager+und Bremsen Innenleben, wurde alles letztes Jahr mit dem Öl-Wechsel erneuert(SKF Radlager) .

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    In China wäre ihm sicher ein Irrer mit 300 aufgefahren :lach3: , ich weiss nicht wie sie da ihre Führerscheine bekommen, aber da sich in der Nähe einer Straße aufzuhalten bzw. zu fahren ist wirklich Russisch Roulette :trau2: gefühlt können da nur die LKW Fahrer etwas gut fahren aber der Rest ist einfach wie ein 14 Jähriger teenie der von Mama den Wagen geklaut hat :roey:

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    Gemessen am Motor/Fahrzeug, finde ich das hier schon ok 👍

    Von mir aus kann jeder jede Woche wechseln, wenn er es für nötig hält :check:

    Erbsenzähler Mathematik brauche ich nicht bzw soll das Auto noch die nächsten 50-100 Jahre gefahren werden?

    Außerdem sind 10 Km definitiv keine Kurzstrecke.

    Bei mir steht auch im Handbuch bei Kurzstrecke alle 6000K oder 1/2 Jahr, aber ich fahre jetzt mindestens 7500km 11 Monate(trotz viel Kurzstrecke) und werde nächsten Monat wechseln incl GÖA, halte es für übertrieben.

    Wenn ich an manche Mazda GÖAs denke wo Sprit bei über 6-8% war mit spitzen Verschleißwerten, würde ich mir keine Sorgen machen bei 2% und das noch bei einem Full Saps PAO Öl wie das VST, mMn ist es pure Geldverschwendung, weil auch mMn 10 KM Arbeitsweg auch keine Kurzstrecke ist, für mich ist Kurzstrecke 1-5 Km zum Super Markt oder zur Post :flitz: