Beiträge von Juergen234

    Danke für die Info.

    Muss ich mir für die nächste Analyse merken.

    Wundert mich aber das es bei dir so ging, habe auch schon mal per Email angefragt und bestellt (extra wegen Versandkosten nachgefragt) da wurde mir das Angebot mit dem Rücksendeetikett nicht gemacht :whistling:

    Mit der Post hatte ich jedoch noch keine Probleme mit der Rücksendung, lief immer Problemlos.

    Darüber muss ich mich auch jedes mal ärgern...

    Rücksendeetikett hab ich mitbestellt.
    Natürlich extra bezahlt.
    War aber nicht so schlimm.
    Sonst das amerikan. Labor anschreiben die senden dir den Behälter gratis zu.
    Zahlst erst wenn du die Prove einschickst.

    Das mit dem Rücksendeetikett höre ich auch zum ersten mal, wo gibt es diese Möglichkeit?
    Wobei nächste UPS Station ist über 30km entfernt X(

    Habe auch schon mal bei Oelcheck nachgefragt ob es da von Ihnen etwas gibt, Antwort war das ich nur sparen kann wenn ich mehrere Sets auf einmal bestelle und beim Rückversand der Probe können Sie leider nix anbieten aus Österreich :rolleyes:

    Oelcheck.de ist bei meiner Analyse beim Kraftstoffeintrag ein Fehler passiert.
    Sie haben mir die aktualisierte / ausgebesserte Analyseergebnisse nochmal gesendet.


    1,11% Ist aber auch noch um einiges besser wie die vorige Analyse.

    Zur Oxidation meinten Sie auch das es bei Ölen wie dem Redline mit sehr viel Ester Anteilen sehr schwer Einzuschätzen ist.

    Was auch immer da als Referenz genutzt wurde, wenn es nicht eine Frischölanalyse des genutzten Öls ist, würde ich auf die Ergebnisse der Infrarotspektroskopie, also insbesondere auf den Kraftstoffgehalt, nicht allzu viel geben.

    Interessant, das war mir so nicht bewusst.
    Sie müssten aber dann auch bei der vorigen Analyse (war auch Redline 5W40) die gleiche Referenz genommen haben und somit sollten die Ergebnisse vergleichbar sein ?(

    Die 8 HP macht das ab Werk (in D) bis ca. 50 Grad Öltemperatur

    Ich habe noch die 6HP (aktuell mit xhp Getriebeflash) da konnte ich das noch nicht bemerken aber cool wenn das die 8HP schon ab Werk macht.


    Oxidationswert würde ich beim RedLine als Verweis auf Polyolester Grundölmischung betrachten.
    Kraftstoff sieht mmn geringfügig aus, weil der ausgedamft wurde. Beweis dafür - abgesenkte kv40, kv100 und VI.
    ...

    Gut, dann habe ich das "ausdampfen" dieses mal besser hinbekommen 8)
    Wie geschrieben wäre der Plan 10 tkm damit zu fahren jedoch der Wechsel aus den oben genannten Gründen...

    Aktuell habe ich RCS 5W40 eingefüllt... Redline Euro Series dann vielleicht beim nächsten Wechsel.

    Absaugen geht leider nicht so einfach, habe keinen Ölmessstab verbaut X/ und daher muss ich ein fahren das alles möglichst gut schafft.
    Wieso würdest du für Trackdays ein 5W30 verwenden? Öltemperaturen von bis zu ~130° habe ich schon gesehen.

    Die Analyse ist gut. Das mit dem Kraftstoffeintrag ist schon interessant.

    Waren bei diesem Intervall wieder Trackdays dabei ?

    Finde das mit dem Kraftstoffeintrag auch am interessantesten an der Analyse, wäre super wenn ich wüsste an was es liegt dann könnte ich es so beibehalten :whistling:
    Nein, keine Trackdays. Der erste kommt jetzt diese Woche deshalb auch der Ölwechsel nach dem Winter vor dem Trackday.

    Mal zur Info:
    "Datum letzter Ölwechsel" heißt nicht der bei der Probenentnahme, sondern wann das Öl was dann untersucht wird, eingefüllt wurde. Man will ja wissen, in welchem Zeitraum das Öl genutzt wurde.
    Die Probenentnahme impliziert zudem keinen Ölwechsel, da es sich auch um eine Zwischenprobe handeln kann. Dafür gibt es dann unter "Öl gewechselt" die Möglichkeit, mit "Ja" oder "Nein" zu antworten.

    Danke, das muss ich mir für die Zukunft merken oder besser wahrscheinlich aufschreiben :verlegen:
    Habe jetzt schon mehrere Analysen machen lassen aber ich muss jedesmal wieder überlegen wo ich nun was hineinschrieben muss...

    Öl altert unter der Einwirkung von Hitze, Sauerstoff und sonstigen. Das lässt sich grob unter der Oxidation verstehen.
    Ich finde die Werte der Analyse sehr gut und man könnte die Intervalle ohne bedenken auf 10.000km setzen.

    Das heißt dann das Öl bei dieser Analyse ist mehr "gealtert" als das bei der vorigen Analyse?
    10.000km wäre eigentlich auch der anvisierte Intervall jedoch habe ich letztes Jahr schon vorzeitig gewechselt wegen dem gefälschten Mobil Öl und der Wechsel jetzt aufgrund von wie oben beschriebenen Trackday Besuch und damit ich den erwarteten (und zum Glück nicht eingetroffenen) Kraftstoffgehalt heraus zu bekommen.

    Hallo zusammen,

    Ich habe mal wieder eine neue Analyse :)
    Vorab, bei der nachgefüllten Ölmenge ist leider ein Fehler passiert, ich habe 0l Nachgefüllt und nicht 6,5l.

    Im großen und ganzen hätte ich gesagt schaut alles sehr gut aus und das :red: hat einen guten Job gemacht.

    Was mich jedoch verwundert:
    - Ich bin bei der Analyse zuvor auch das Redline gefahren und da war der Spriteintrag um einiges höher obwohl beide male im Winter und auch das Öl war beide male ca. 4Monate im Einsatz, Fahrprofil hat sich auch nicht drastisch verändert?
    Einzig was ich versucht habe war bei sehr niedrigen Temperaturen durch fahren mit wenig Last und immer erst bei ca. 2500 - 3000 U/min schalten (im M-Modus da Automatik) die Warmlaufphase zu reduzieren was ich zuvor auch schon ab und an machte.

    - Oxidation ist auch sehr unterschiedlich zur vorigen Analyse, was sagt dies aus?

    Aktuell habe ich auf Ravenol RCS 5W40 gewechselt jedoch würde mich trotzdem eure Meinung zur Analyse interessieren.

    Gruß Jürgen

    Kein Problem, habe das auch nicht negativ aufgefasst.
    Für mich hat sich das eher so angehört als ob eine Standheizung schlecht wäre und dieser Meinung bin ich nicht (außer vielleicht das zusätzliche Gewicht) :D

    Aussage der Werkstatt war auch das die Sache mit dem Thermomanagment Problemen schon ein wenig her ist und das es gar keine andere Lösung von Webasto bzw. wahrscheinlich dann auch von Eberspächer mehr gibt. Ob das nun stimmt und ob es beim Diesel und anderen OEM´s auch so ist kann ich leider nicht beweisen.

    Wäre interessant ob die von Werk aus verbauten (der letzten sagen wir mal 5 Jahre) anders funktionieren?

    Ganz kann ich deine Sorge nicht verstehen ?( .

    Ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung ob es von Werk aus nicht gleich funktioniert.
    Wieso ich nicht die von Werk aus für diesen Motor vorgesehene genommen habe ist das es zusammen mit meiner Austattung wohl nicht funktioniert (hat nichts mit dem Motor zu tun) und weil es auch die Smartphone Steuerung nicht von Werk aus gibt.

    Bin schon der Meinung das ich den Motor eher Helfe als Ihn zu Schaden.

    Ich habe ja seit etwa 3 Monaten eine Standheizung (per Smartphone einzuschalten) verbaut und muss sagen ist schon eine tolle Sache aber damit wird das Motoröl nicht erwärmt.

    Mir wurde beim Verbau der Standheizung erklärt das es bei Modernen Motoren bzw. deren Thermomanagment Systemen nicht möglich ist auch den Motor mit zu erwärmen da sonst beim Start eine ganze Menge Fehler kommen würden (nach Aussage der Werkstatt hatten Sie diese Probleme auch schon), wie weiter oben schon geschrieben.

    Die zusätzliche Wasserpumpe die mit der Standheizung verbaut wird erwärmt erstmal "nur" den Innenraum und sobald der Motor gestartet wird öffnet sich auch die Klappe (keine Ahnung ob das wirklich eine Klappe ist :) ) zum Motor und das kalte Wasser vom Motor vermischt sich mit dem heißem Wasser vom Innenraum das heißt ja der Motor wird ein wenig schneller warm jedoch hat man trotzdem einen Kaltstart.

    Kannte das von meinem vorherigem Auto (Baujahr 1999 inkl. Standheizung) auch etwas anders, da war auch das Öl schon "ein wenig" warm nachdem die Standheizung lief.

    Nein, das Additiv Mo baut keine Schicht auf.

    Wenn es wirklich so ist, dass das Redline erstmal an mehreren Stellen eine vernünftige ZDDP-Schicht aufbauen musste und daher der Gehalt so stark absank, dann dürfte es bei der nächsten Analyse nicht so weit abfallen.
    Das ist jetzt aber nur eine Vermutung, weil mir das aufgefallen ist.

    OK, das sehen wir dann bei der nächsten Analyse :)


    Das Redline hat eine KV 40 lt. DB von 97. Wenn Du die 16 km auf die Arbeit gondelst bringt Dir das dicke Öl im besten Fall nur Mehrverbrauch.Für einen Daily halte ich das für zu viel.

    Für den Track passt es wieder, aber auch nur da.

    Der Motor wurde für XW-30 ausgelegt, darf aber auch Öle nach LL FE 12 fahren.

    Ich bin ganz klar auch für ein XW-40, aber halt nicht von der ganz dicken Sorte ;)

    Mehrverbrauch ist mir weniger wichtig.
    Aber genau hier gilt es den besten Mittelweg für mein Fahrprofil zu finden (Redline war ja auch nur mal ein "Versuch") ;)

    Danke für eure Einschätzungen :thumbsup:

    Somit habe ich mit dem Redline nichts falsch gemacht und ist es auch kein Fehler das ich es nochmal eingefüllt habe (bleibt ungefähr 10tkm drinnen) danach gibt es wahrscheinlich ein anderes Öl das ein besseres Preis/ Leistungsverhältnis hat. :D

    Den Kraftstoffeintrag kann man nehme ich an mit keinem anderem Öl runter bekommen. Frage ist nur welches Öl damit am besten umgehen kann.

    @N55 ob es zu dick ist kann ich nicht sagen, wieso kommst du auf die Idee? Rowe wäre sicher eines der alternativen die ich auch gerne testen möchte.

    @Tequila009 kann man dann Anhand der nächsten Analyse sagen ob der Motor dann mit ZDDP "gesättigt" ist oder baut sich diese Schicht sehr schnell wieder ab, ist ja auch einiges an Molybdän im Redline das auch eine Schicht aufbaut?