Beiträge von VWEA288

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und wollte mich zu diesem Öl mal äußern.

    Ich fahre das Öl jetzt zum zweiten mal. Mein VAG EA288 2.0 TDI 150 PS wird jetzt schon fast seit 20000 Km mit diesem Öl bewegt. Natürlich mit 2 mal Wechseln. Das erste mal gewechselt nach knapp 15000 Km. Das erste mal war das VMP ohne USVO drin. Motor hat jetzt 79000 Km. Vorher war er nur in der VAG Werkstatt zum Ölwechsel und der Vorbesitzer fuhr viel Kurzstrecke. Schleim war auch am Öldeckel zu sehen.

    Aso ich weiß nicht ob ich das nur empfinde, aber irgendwie springt der Motor "knackiger" an als das wo ich ihn bekommen habe. Als ob die Kompression wieder bisschen zugenommen hat. Kann das sein? Reinigungswirkung durch PAO?

    Noch eine Frage zu dem Öl. Muss man sich mit deinem Diesel Gedanken machen aufgrund des dünneren Grundöls im Vergleich zu anderen 5W30 Ölen. Ich lese hier immer, je dicker das Grundöl desto besser für Diesel.

    Danke für eure Antworten.

    Grüße.