Beiträge von ecksofa

    Wollte nur kurz eine Erfahrung mit dem Mobil1 5W-50 FS X1 teilen. Mir ist klar, dass man sowas nicht machen soll und dass es auch keine Vergleichbarkeit gibt. Nur so als Erfahrungsbericht:

    Mercedes alter V8, M119, Autobahn, 22 Grad Außentemp, lange berghoch mit Volllast, Wassertemp für Situation passend, aber für Normalbetrieb schon eher hoch - also Motor deutlich belastet. Kühlwasserschlauch platz (sichtbar im Spiegel und rechts an der Haubenkante massiver Kühlmittelaustritt). Runter vom Gas, aber auf Grund der Straße keine Möglichkeit anzuhalten. Heizung voll an und zum Glück ging es überwiegend leicht bergab. Mit 80 km/h und so wenig Gas wie möglich 10 km weiter, dann Haltemöglichkeit. Hauptschlauch zum Kühler geplatzt. Kühlmittel weg. nach 15 Min weitere 5 km zur Tankstelle ohne Last bergab (quasi nur Schiebebetrieb für Öldruck und Bremse). An der Tanke wieder gewartet, Schlauch geflickt, Wasser rein. Weitere 60 km nach Hause mit 100-120 km/h.

    Öl gewechselt, Motor läuft seit dem (100km) unauffällig.

    Ich war ziemlich sicher, dass ich den Motor ruiniert habe. Kann natürlich auch noch sein, aber bisher:

    Kein Metalabrieb im Öl oder Filter sichbar. Den Filter habe ich zum Nachsehen zerlegt.

    Das Öl war zwar dunkel (3000 km alt), aber von der Konsistenz her ok für mein laienhaftes Befinden.

    Der Motor klingt unverändert und hat unveränderten Öldruck, auch wenn heiß. Nocke von Zyl 1 kann man sehen, sieht wie neu aus.

    Ob die Kopfdichtung noch kommt, kann ich nicht sagen. Bis jetzt ok, Motor hat ca 150.000 km.

    Jedenfalls dürfte das Öl nicht ganz unbeteiligt daran sein, dass ich heil nach Hause gekommen bin. Hätte ich nicht gedacht, dass das geht. Ölvolumen ist 8 Liter, ich fahre immer kurz vor voll. Großer Ölkühler ist vorhanden.

    Hallo,

    kennt jemand das STP Oil Treatment? Hab ich früher mal in einen CE 250 /8 gekippt und im Herbst in einen 2,2 Murena nach Motorwechsel, weil der eine empfindliche Nockenwelle hat und nach dem ersten Start ein Geräusch gemacht hat. Das Geräusch war dann weg - wenn man so will hab ich dabei „ein gutes Gefühl“ ohne jede Faktenbasis.
    Das Zeug ist ultrazäh, wenn kalt und fühlt sich „sehr schmierig“ an...;)
    Bei Amazon hat jemand kommentiert, er habe im Labor noch nie etwas mit besseren Schmiereigenschaften geprüft. Was immer das bedeutet.
    Hat jemand Erfahrung oder Daten?
    Viele Grüße
    Nic