Beiträge von hilgoli

    auf meiner RD 250 LC fahre ich den Heidenau K65 und bin damit sehr glücklich...


    Am Donnerstag habe ich mit meiner 600er Fazer eine 400km Eifelrunde auf einem neuen Satz Michelin Pilot Power 2CT gedreht und bin echt begeistert was dieser Reifen an Rückmeldung, Neutralität und Grip bietet.
    Der Pipo ist gut 30 % günstiger als Reifen neuerster Generation kann aber vor allem im trockenen immer noch zu 100% mit halten.

    Hallo zusammen,

    In meinem Boot werkeln 2 VP KAD 43 = 3,6 L Reihen 6 Zylinder Diesel mit 230 PS und einer Registeraufladung aus Kompressor (1600-2500 u/min) und Turbo ab ca 2500 u/min.

    Die Motoren sind 2 Kreis Seewassergekühlt und am Abgaskrümmer werden Abgase aus dem Turbo und Seewasser aus dem äusseren Kühlkreislauf vermischt

    Die Motoren werden wie bei Freizeitbooten selten genutzt und sind seit 2001 Ca 750 STD im Salzwasser/Kroatien gelaufen. Anders als im PKW laufen diese Motoren mit hohem Lastanteil .

    Jährlich wird das Öl gewechselt . Seit ca 5 JAhren verwende ich Motul Inboard 4. Takt 15W40. ( 15w40 ist die Werksvorgabe aus 2000)
    Beim Sprit mische ich 2 Takt ÖL bei um die alte Bosch Verteilerpumpe zu schmieren und bei den langen Standzeiten dieseltest zu vermeiden (ca 2L auf eine Tankfüllung = 600 Liter)

    Das Öl wird Relativ schnell schwarz und kann nur per Absaugen über dem Messstab gewechselt werden ( Ölwanne /Ölablasschrauibe im Motoraum nicht erreichbar ) Es bleiben immer ca 1-2 Liter Öl im Motor .

    Ergebnis ist dass die Turbos auf der Auslassseite stark verkoken und dort auch das Gehäuse korrodiert. Daher ist eine Überholung ohne Gehäusewechsel meistnicht möglich.

    Hat jemand eine Idee wie man diese starke Verkoken verhindern kann oder welches ÖL oder Additiv empfehlenswert ist


    Ps. Der Motor/Turbo von den Bildern läuft unauffällig und mit normaler/voller Leistung