Beiträge von franky

    Der Wechsel des Filters ist auch ohne Ausbau der Batterie und des Batteriekastens möglich, wenn auch etwas eng. Wir haben den jedes mal beim Ölwechsel mitgemacht in der Werkstatt. Nur beim DQ500 (z.B. Passat BiTDI, Bus und RS3) ist meines Wissens nach kein Wechselintervall des Filters vorgegeben.

    Luftfilterkasten raus und man braucht einen abgeschnittenen 32er (meine ich zumindest, könnte kleiner sein) Schlüssel oder eine Ratsche mit einer Verlängerung und Gelenk. Und Geduld und Gefühl in beiden Fällen, das Plastik Gehäuse ist schnell rund.

    In jedem Fall macht man beim Wechsel eine riesen DSG Öl Sauerei auf dem Getriebe welche im Anschluss bei uns immer unter Einsatz von viel Bremsenreiniger und Druckluft weg gewaschen wurde. Das DSG reagiert sehr emfindlich auf nicht korrekten Ölstand, bevor ich mir die Mühe zuhause selber mache würde ich ehrlich gesagt eher die Werkstatt wechseln.

    Sonst falls du es selber machen möchtest musst du auf jeden Fall den Unterfahrschutz vorher abnehmen und hast das Öl danach eben auf dem Boden.

    Hallo,das DQ250 in meinem Golf 7 r schaltet wenn man nicht genau den optimalen Ölstand ,ich meine der liegt bei 5,2 l bin mir aber nicht genau sicher.

    5,2 beim wechsel,es ist immer noch ein Rest im Getriebe.

    Ich habe immer ein bischen bedenken das Öl solange rauslaufen zu lassen bis es nur noch tröpfelt.Natürlich muß er waagerecht stehen und ca. 50 grad und alle stufen einmal durchgeschaltet haben.

    Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich was den optimalen Ölstand im Dsg dq 250 betrifft!!