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Damit ist es eins der Top 0W40 Motoröle. ...
Ich frage mich, warum es, wenn es so gut ist, nicht für Einsatzbereiche mit MB229.5 Freigabe empfohlen wird, sondern nur für die mit MB229.3.
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Damit ist es eins der Top 0W40 Motoröle. ...
Ich frage mich, warum es, wenn es so gut ist, nicht für Einsatzbereiche mit MB229.5 Freigabe empfohlen wird, sondern nur für die mit MB229.3.
wenn ich jetzt anfange, alle 34 Betriebsstunden oder ca. 1800km das Öl zu wechseln
Genau, ich warte auf die Schlagzeile:
Fußgänger von Audi Q7 angefahren - zum Glück war die Steuerkette auf der Getriebeseite verbaut.
Ca. 14 Euro pro Liter?!?
War das schon immer so ... ähm ... teuer?
Nur aus schierer Neugierde: Was muss man dafür fahren, damit sich das lohnt? Einen Ferrari?
und ist das wirklich so viel besser als z.B. ein Modul 5W-50 (wie es mehr kostet) oder kostet es halt nur mehr?
...aber der Zylinderkopf hat vor kurzem alle viere von sich gestreckt
Oh wei, das tut mir leid für Dich
Reparieren kommt also nicht mehr in Frage?
Ich wüsste gerne, warum Mobil nicht mehr unternimmt, um illegale Aktivitäten einzuschränken. Überprüfbare Codes auf die Gebinde zu drucken scheint eine billige, aber zuverlässige Methode zu sein.
Ich hatte das Gefälschte Öl von einem gelisteten Vertriebspartner...
wth?
sag mal bitte den Anfangs- und Endbuchstaben bzw. wie viele Buchstaben der Name des Händlers insges. hat
zu den Füllstand"fenster"streifen:
ich war letztens bei R**l und hab mir interessehalber mal die 1l Gebinde der verschiedenen Mobil Gebinde angeguckt und da gab es welche mit akkuraten und welche mit total schiefen/krummen Fensterstreifen ..... d.h. solche, wo ich (wenn ich Fotos davon z.B. auf ebay sehen würde, ganz leicht geneigt wäre zu sagen "so sehen Behälter aus, die nicht echt sind" ) .... ABER (!!!) alle Gebinde hatten beieinanderliegende Chargennummern und abgesehen davon glaubt ja wohl niemand, daß der Konzern gefälschte Ware bezieht.
was ich eigentlich sagen will .... ich glaube, man kann eher vom Geruch und Aussehen des Öls etwas über die Echtheit mutmaßen, als vom Aussehen des Gebindes
Mich macht eher stutzig das das FS X1 welches ich bei PV-Automotive vor Ort gekauft hatte sich in keinster Weise, weder von der Flasche (Aufdruck ect.) noch von der Konsistenz des Öls und dem Geruch, von dem von ATP Autoteile-Pöllath hier unterscheidet.
Werde daher wohl Probe von PV-Automotive vorziehen da hier die erforderliche Menge von habe und welches bei mir in meinen Motor kommt. Als nächstes somit erst Analyse von dem FS X1 von PV-Automotive hier posten und von Autoteile-Pöllath dann hinterher..
Ich frage mich immer noch, wie es möglich ist, dass ein Fälscher nicht entweder Geruch oder Viskosität, sondern beides gleichermaßen gut nachahmen können soll, sich aber bei sowas wie der Verpackung solche Schnitzer leistet?
Vielleicht war es geklautes Original Öl aus Fässern, das in gefälschte Gebinde umgefüllt wurde? Das klingt zwar auch seltsam, aber m.E. immer noch plausibler als das andere.
Oder anders: wenn die tatsächlich so gut wären, warum dann nicht auch die Additive in richtiger Dosierung dazugeben, und so weiter .... bis man schließlich die Fälschung nicht mal mehr über eine Analyse entlarven kann, inkl. richtig guter Gebindefälschung. Klar, die Marge würde sinken, aber wenn kaum noch was oder gar nichts mehr auffliegt, könnte das den Gewinn sogar erhöhen.
Die Spektralanalyse dürfte natürlich eine Herausforderung werden.
Was einen zur philosophischen Frage bringt. Wäre ein bis ins kleinste Detail mit dem Original übereinstimmendes Plagiat wirklich noch ein Plagiat? Einerseits ja, andererseits .... i'm not so sure
Btw: ungenau produzierte Gebinde sind leider auch kein Beweis für eine Fälschung. Ich hab mir letztens bei Real mal verschiedene Gebinde angeguckt. Manche waren sehr genau gefertigt, bei anderen lief der durchsichtige Füllmengenstreifen mit einem Rechtsdrall bis hinein in die Zahlen der Mengenangaben Schlangenlinien. Und die Produktionsdaten waren zusammenhängig!
Richtig.
Mobil1 ist nicht der einzige Hersteller mit einem guten 5W-50: klickMut zu neuem.
das tröstet jemanden, der die Porsche Freigabe braucht, bestimmt ungemein
Was mich ja auch wundert. Klar, eine Freigabe ist teuer, aber der Absatzmarkt insbesondere der Porsche Fahrer, die auf den Track fahren, ist doch vergleichsweise groß .
Andererseits hat gefühlt jedes zweite 5w-40 eine Porsche Freigabe, aber nur ein einziges 5w-50
Fälschungen der 1l Gebinde vom M1 5W-50 sind nun zum ersten mal mit dem neuen FS aufgetaucht, richtig? Oder gab's auch schon welche miti der alten Formulierung?
Mobil hat mir bestätigt, dass es sich um ein Original handeln soll.
echt? hast Du Fotos oder ein Gebinde hingeschickt?
bei welchem Händler wurde das bestätigt authentische Öl bestellt?
...Man sollte nicht davon ausgehen, dass ein Öl ohne Freigabe diese nicht schaffen oder sogar besser ein kann.
Das bin ich ja auch nicht
Mir war halt nur aufgefallen, daß 229.1 im Datenblatt steht und nicht 229.3 wie beim M1.
Dieses hier: Penrite Premium 5W-50 (100% PAO Ester)
Ist aber nicht grade günstig: https://www.limora.com/de/synthetik-motoroel-1-347837.html
Mich würde ja mal interessieren, wieso das nicht zumindest die MB 229.3 Freigabe hat.
Es geht hier aber um M1 New Life bzw. FS 0W-40 Nachfolger.
Da passt 5W-40 nicht. Sonst könnte man jetzt zig Öle von 0W-30 bis 10W-40 aufzählen.Wir bleiben also bei 0W-40.
Ja, ich weiß. Sorry
ZitatBzgl. Rowe-Shop: Wo kauft Ihr das Öl?
dann hat Rowe ja doch einen eigenen Onlineshop ... sehr schön ... danke
Ich hab da was gefunden, das vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnte, der nicht auf das 0W fixiert ist und über einen PP von -35°C hinwegsehen kann:
Dafür liegt die 100er Viskosität bei 14,3 und der HTHS bei 4
Schade, daß Rowe keinen eigenen Onlineshop hat.
"... und wenn sie Ihren Erwartungen nicht entsprechen, sind wir auch nicht schuld daran. ..."
Sowas möchte man als Kunde unbedingt lesen.
Falls das Fazit am Ende lauten sollte, daß das nachgeahmte Öl sogar noch besser ist als das Original, liege ich auf dem Boden vor Lachen!
Ich kann mir folgende Situation vorstellen:
Ein Kunde ruft an und fragt "Haben Sie noch was von dem M1 mit dem komisch aussehenden Gebindegriff? Davon hätte ich gerne was bestellt!"
So,
heute habe ich meine Analyse erhalten: Natürlich handelt es sich auch bei mir um eine Fälschung.
Scheinbar ist das Ganze aber noch einmal gut gegangen, trotz Rennstreckeneinsatz und 20.000KM (2x gewechselt in dieser Zeit)....Kann man sonst noch etwas aus der Analyse erkennen?
Es wundert mich, daß der Eisenwert trotz des Einsatzprofil so niedrig ist. Oder irre ich mich?
Könnte das an einer vorhandenen Rest-Schutzschicht des vorherig eigefüllten Öls (M1?) liegen?
Ich blick grad nicht dahinter, ehrlicherweise. Alle Ölbuden haben jetzt FS X1 eingekauft und schreiben, das wäre der Ersatz für PeakLife...
Für mich wäre das aber, wenn denn, X2
https://www.mobil.com/English-US/Pas…il-1-FS-X2-5W50
https://www.mobil.com/English-RO/Pas…il-1-FS-x1-5W50
das versteh ich auch nicht
welchen HTHS und 100°C Visko -Wert hat das x1 denn?
Sorry, ich meinte eigentlich das erste Posting des Threads.
Daß der Geruch gezielt nachgemacht würde fände ich ja auch seltsam, denn wer (abgesehen von ein paar Ölverrückten ) riecht schon am Öl?
BZW. das nutzt ja auch nur was, wenn man eine Referenz hat und wenn man eh schon so drauf ist, liegt auch die "Gefahr" nah, daß man die anderen Unterschiede (Gebinde) feststellt oder gar ne Ölprobe ins Labor einschickt.
Andererseits, wie kann es Zufall sein? Jedes Motoröl, das ich kenne, hat seinen eigenen Geruch. Wie kann eine Nachahmung zufällig genau so riechen wie das Original?
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich gewundert hat, daß der Geruch der Fälschung mit dem des Originals identisch ist?
Wie macht der Ölfälscher das? Das dürfte schließlich nicht ganz so trivial sein, wie eine Verpackung nachzumachen. Vorher hätte ich das für fast unmöglich gehalten.
und wenn der das so perfekt kann, wieso fälscht der dann keine Parfums? Da dürfte die Gewinnspanne ungleich höher sein als beim Motoröl.