Beiträge von Leon 201

    Moin. oil-club1

    Vielleicht kann ich etwas wissenswertes Beitragen....
    Ich habe vor einigen Wochen bei Avista nachgefragt, in wie weit Zweitraffinate bei Motorölen von Avista eingesetzt werden. Meine Anfrage zielte im speziellen auf Öle mit Mercedes-Benz Freigabe ab.
    Nach Rücksprache mit der Technik wurde mir vom Support mitgeteilt, dass im Moment nur Öle mit MB Freigabe 228.3 hergestellt werden, welche Kersolvat KS150 (ein von Avista hergestelltes Basisöl) enthalten. Höhere Anforderungen (z.B. 228.5, 228.51) seien zur Zeit nicht mit Kersolvat machbar, da der Schwefelgehalt in Zweitraffinaten noch zu hoch sei.
    Ist ja auch logisch, wenn man bedenkt, dass die Basis für ein Zweitraffinat Altöl ist, welches natürlich nicht nur aus alten Premium Motorölen besteht, sodern auch aus viel Mineralölraffinaten usw. Diese treiben den Schwefelgehalt nach oben, würde ich sagen.
    Also: Zweitraffinat in Premium Ölen? Nope. Wahrscheinlich durch die Herstelleranforderungen gar nicht machbar.

    Ich persönlich sehe keinen Grund, Öle auf Basis von Zweitraffinaten NICHT zu kaufen. Gerade wenn sie von einer Firma wie Avista kommen, die ihren Job augenscheinlich verstehen. Warum sollte denn ein Zweitraffinat von der Qalität schlecht sein? Produkte wie Kernsolvat entstehen aus sehr aufwändigen chemischen Prozessen, welche eine gute Qalität hervorbringen müssen, ansonsten wäre man doch gar nicht in der Lage, bestimmte Herstellerfreigaben zu erhalten. (Mineralöl ist ohne komplexe Prozesse auch nicht als Motoröl zu gebrauchen. Da ist auch genug Dreck drin :D )
    Vorsichtig sollte man vielleicht vor Ölen sein, die einfach aus kostengründen schlechte Zweitraffinate einsetzen und das ganze dann ohne Herstellerfreigabe vertreiben.

    Naja, wie auch immer. Ich fand den Kontakt zu Avista sehr nett und finde, die haben noch mehr Aufmerksamkeit verdient, da ich die Firma als sehr kompetent einstufe.