Beiträge von puty
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Ich hab in den letzten Tagen den Pinzgauer und das 135i Coupe eingewintert:
- Gewaschen
- Benzinstabilisator rein und Vollgetankt
- eine letzte Ausfahrt gemacht damit alles Trocken ist
- nochmal mit einem Detailer abgewischt
- Entfeuchter in den Innenraum
- Reifendruck auf 3,5bar erhöht
- Erhaltungsladegerät angeschlossen
Beim 330xd hab ich noch Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gemacht
Jetzt ein halbes Jahr nur E46 fahren nervt zwar, aber ich bin bis Mai ohnehin nur ein paar Wochen zuhause.
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Also wird hier weder die Kaltviskosität von einem 0W8 noch von einem 20W60 beeinflusst?
Kann ich mir fast nicht vorstellen, find ich etwas ungünstig formuliert -
Ich schleif so kleine Punkte gerne mitm Dremel aus
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K-Line Rostschutz Primer, Fertan, Brunox Eopxy oder Corrolesss S/N habe ich mir mal rausgesucht. Ich will die Achse auch von innen spritzen, falls dort Rost sein sollte. Dadurch bedingt auch: Spritzen und fertig, nicht nachher noch waschen müssen, damit fällt das ein oder andere Produkt raus.
Hast du Fotos von der Achse? Owatrol wär auch eine Möglichkeit. Von den Umwandlern die du aufgezählt hast sagt mir der K-Line Roststopp am meisten zu.
Innen, also im Hohlraum, würd ich mit einem Fett oder Öl (Fluid Film AS-R, Dinitrol ML, KSD Kaltfett, etc)arbeiten. Falls du keine Pistole zum Verarbeiten der Normdosen hast gibts das alles auch in Spraydosen (für die gibts Hohlraumsonden die ca 60cm lang sind). Oder Owatrol in der Spraydose, wobei ich im Hohlraum normal keine Produkte verwende die aushärten.
Ich mach diese Woche meinen E46, wird eine ResteverwertungHohlräume: Die Reste die vom Pinzgauer übrig geblieben sind (Fluid Film gemischt mit Wachs und Dinitrol ML gemischt mit KSD Kaltfett)
Unterboden: Dinitrol Metallic für die Radläufe, Schweller und vielleicht noch Teile des Unterbodens(hab noch 2l), den Rest mach ich dann mit Innotec High temp dry transparent
Türen,usw hab ich schon mit Dinitrol ML und KSD Kaltfett konserviert -
Ich mach die Fenster beim einwintern zu und stell einen Entfeuchter in den Innenraum (So ein Teil mit 500g Granulat und Auffangschale).
So gibts mit Dreck und Feuchtigkeit keine Probleme. -
Lass die Kabelbinder drauf damit sich das ganze unter Druck nicht ausdehnen kann
Edit: Weiß nicht wie fest du die angezogen hast, aber ich würd da einige drum machen die minimal vorgespannt sind (oder Schlauchschellen falls vorhanden) -
Mit 15ml vom G1 hab ich alle Scheiben vom E46 Touring gemacht (Drei Schichten auf Front- und Heckscheibe und eine Schicht auf den Seitenscheiben)
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Ich verwende auf den BMWs das Gtechniq G1 und am Pinzgauer das Gtechniq G5
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Also haben wir 1,7% Diesel, 0,4% Ruß und 33 Eisen obwohl 80% vom Öl frisch sind? Hochrechnen will ich das nicht
Ich würd jetzt mal die Zylinder endoskopieren, Ansaugung auf starke Verölung prüfen, Ölwanne abmachen und alle Lager checken, Ventildeckel ab und die Nockenwellen + Lager prüfen
Bei dem Verbrauch wirst du leider einen gröberen Defekt haben, kann mir nicht vorstellen dass das von einer defekten Dichtung kommt. -
Nein mit der Änderung von der Viskosität hats nichts zu tun
Aber bevor wir hier jetzt weiterraten bitte mal Kühlmittelstand prüfen und schau dir nochmal genau an was da aus dem Auspuff kommt. Den Unterschied zwischen Öl, Kühlmittel und Kondenswasser kann man riechen (und schmecken) -
Auch wenn die Abgase nach dem DPF entnommen werden sind da Rückstände im Abgas vorhanden die das Ganze hier schwarz einfärben.
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Wenns vom AGR kommt könnte es eine Kühlmittel/Ruß Mischung sein (defekter AGR Kühler)
Kühlmittelstand ist in Ordnung? -
Von wo kommt das linke Rohr?
Sicher das es Öl ist und kein Kühlmittel/Ruß Gemisch? -
Bei CSD Scheiben sollte man einen Winkelschleifer mit Drehzahlregelung nehmen, bei maximaler Drehzahl ist der Verschleiß nämlich sehr hoch
Hab damit teilweise den sehr dicken Steinschlagschutz vom Pinzgauer weggemacht, ging super. -
Mit dem Nadler bekommst du sehr gut Blattrost und fehlerhafte Beschichtungen runter.
Natürlich bleibt da etwas Restrost, den kann man dann noch schleifen oder man behandelt ihn mit Owatrol (je nachdem wie Tief der Rost sitzt)
Ich hab den Nadler von Stier. -
Ich würd folgendes machen:
Nadeln
Kline Roststop primer oder Owatrol (Je nach Rostgrad)
Brantho Korrux 3in1
Wachs (z.B. Innotec Hi temp dry)
So bereite ich gerade die Achsen von meinem E46 auf, bei reinem Sommerbetrieb könntest du denk ich sogar auf das Wachs verzichten -
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Falls du dich fürs neu lackieren entscheidest, klebriger Softlack geht super mit Bref gegen Fett und eingebranntes ab
So hab ich schon den Softlack von ein paar Autos entfernt.
Teile ausgebaut mit Spülschwamm und Bref bearbeitet und dann schwarz Matt lackiert. Viel einfacher wie schleifen oder mit Verdünnung arbeiten -
Wenn du danach mit Owatrol Arbeiten willst würde ich jetzt nicht mit Brunox die Poren verschließen
Edit: Dann warte noch die 2 Wochen, das ist jetzt auch schon egal