wenn es Richtung 0 Grad geht kommt Traktorfeeling auf.
hauptsächlich liegt das wohl an dem Umstieg von 0W40 auf 5W40
wenn es Richtung 0 Grad geht kommt Traktorfeeling auf.
hauptsächlich liegt das wohl an dem Umstieg von 0W40 auf 5W40
die ersten 180tkm war es mein Firmenfahrzeug. Nicht gequält, aber wenn frei immer 200km/h. Seit 200tkm alle 10tkm Ölwechsel. Jedoch dann einige Jahre leider brutale Kurzstrecke.
Dann endlich mehr Fürsorge und Pflege. Ein paar mal Rostvorsorge am Hinterachsträger und am Türfalz der 4 Türen.
Wenn es kalt ist, merkt man ihm die Kilometer an. Ist er warm, ist nichts zu merken.
Mit den Jahren kennt man
Grundlegendes schraube ich mit einem Bekannten in einer Mietwerkstatt. Bin nicht sonderlich begabt, aber es macht Spaß!
habe den Eindruck, dass der Motor jetzt runder läuft
heute würde ich also sofort wechseln, wenn irgendwie möglich
kurzes Feedback:
Revenol hat mir als Entschädigung ein paar zusätzliche Kanister geschickt.
.. und ein Werstattkalender - original Ravenol, verkaufe ich gerne gegen Höchstgebot (FSK 18!)
Großes Lob an den Händler.
Am WE habe ich das Öl gewechselt (früher ging nicht), sicher ist sicher.
naja, bei den Kilometern fährt der Autotot immer mit, aber ich bin zuversichtlich, er läuft rund
PS: das Öl ist nicht schwarz gewesen. Also alle 10tkm wechseln zieht schon Dreck raus.
Vielen Dank für eure Antworten!
bisher leider keine Infos
ich bleib auf jeden Fall dran u. melde mich nächste Woche
ich denke, man sollte dem Händler u. auch dem Hersteller eine faire Chance geben, die Sache zu klären u. darauf zu reagieren.
Ich bedanke mich ausdrücklich für eure Antworten, denn meine Expertise liegt woanders.
Vitali habe ich ein paar Infos gegeben.
Dann wird schon etwas dabei rauskommen. Sobald ich neue Infos habe, teile ich diese. Indianerehrenwort.
der erste Klumpen kam nach 2,5l (die dann natürlich schon drin waren).
der Klumpen wurde einfach beim Ausgießen durch die drei Speichen gedrückt, ist ja 5l Kanister
Klumpen notdürftig entfernt.
Dann kam nochmals einer.
Glücklicherweise war ich nicht allein beim Schrauben, wenn es ganz dick kommt.
Leerer Kanister habe vorsorglich nicht entsorgt.
danke, gut zu wissen. Warte aber wohl erst die Antwort von Ravenol ab.
Hast du das Gebinde über den Controlcode gegengeprüft? Nicht, dass es sich um eine Fälschung handelt.
ist auf dem Foto mit drauf. Ich erwarte bei Prüfung von Ravenol, dass die das prüfen
sehe ich auch so, danke
gerade mit dem Händler telefoniert:
Komme sehr selten vor, Additive nicht richtig aufgelöst
Er hatte es mal vor vielen Jahren bei einem anderen Öl: Der Hersteller sagte damals, unbedenklich, bei Wärme lösen sich die Additive auf
Er schickt aber die Bilder aber zu Ravenol u. leitet mir die Antwort weiter
poste hier dann die Antwort
danke für die Antwort, das klingt nicht gut
es waren zwei Klumpen, der Rest sah normal aus
Neues Motoröl Ravenol mit gelartiger Masse: Muss das wieder aus dem Motor?
Kann mir bitte jemand sagen, ob das normal sein kann oder ob mit dem Öl etwas nicht stimmt?
Wäre super!
Das Öl wurde fachgerecht, eigentlich optimal im Keller gelagert u. trägt das Datum "05 11 20".
Es ist das VMO SAE 5W-40.
Habe so etwas noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört.
Soll das Öl wieder raus?
Hallo Zusammen,
man hört kurz nach dem Starten die Hydros, jedoch nicht laut.
Dann hört er sich sehr ruhig u. gesund an, dass es sogar meiner Frau aufgefallen ist. Das war bei den bisherigen Ölwechseln so nicht der Fall.
Der Motor hat die ersten 200tkm das 5W30 von BMW erhalten, innerhalb des normalen Intervalls nach BC. Danach 0W40 Aral Supertronic alle 10tkm.
Bin mal gespannt, wie es ist, wenn es richtig kalt ist.
Hintergrund für den Wechsel: hatte Ölfilm auf der Ansaugbrücke. Enstand aber wohl durch eine Undichtigkeit beim Öleinfülldeckel. Bei dieser Laufleistung ist wohl ein etwas dickflüssigeres Öl angebracht.