Beiträge von EdinSeferovic
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Bor und Kalium kommt vom Archoil9100. Bor ist Hauptbestandteil des Archoils. Also in der Hinsicht keine Sorgen machen.
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Zum 5w40 test...Motorex FS-X wäre spannend mit dazu zu nehmen.
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Eddy, du rastet ja richtig aus 😍
Ich verfolge den Thread seit Tagen und möchte hier mal ein ganz großes Dankeschön für deine Mühe und die Tollen Ergebnisse sagen!!! Diese Tests werden vielen hier in der Gruppe Entscheidungen mitunter erleichtern und unser vorhandenes Wissen zu den einzelnen Ölen erweitern. Vielen vielen Dank dafür!! 👍
Wenn finanzielle Unterstützung nötig ist, dann scheu dich nicht eine kleine Sammelaktion zu starten.
Weiter so 👏👏👍👍
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Nein, davor waren 5 verschiedene Öle drinnen und nach dem RUP, 4 verschiedene. Alle mit keinem bis max 100ml Ölverlust, wenn überhaupt auf ein 10k Intervall. Daher ist für mich die Sache eindeutig und da gibt's auch nix mehr zu beweisen. Der Beweis liegt auf der Hand.
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Wie schon erwähnt finde ich es schön, wenn manche zufrieden sind mit dem Öl. Ich allerdings nicht. Mein Motor wurde auch im August 2021 zu 80% zerlegt und da ist nix verkokt etc. Außerdem hat er im Zuge der Leistungssteigerung mehr als genügend neue Bauteile doppelt und dreifach erhalten, sodass zu 100% sichergestellt ist das es definitiv nicht am Motor liegt. Genau dasselbe gilt für die Motoren keiner Kollegen, die zudem selbst Motorenbauer sind. Deren Motoren sind sauberer und neuer als manche Menschen.
Es liegt definitiv am Öl. Aber damit genug hier. Dem Ball könnten wir ständig hin und her schieben. Wir wissen alle ganz genau das die Viskosität bei Standard N-Motoren seeeeeehr stark abbaut mit dem RUP und genau so gut wissen wir auch das andere Öle, auch aus dem Hause Ravenol, welche definitiv besser geeignet sind.
Mehr sage ich nicht zu dem Thema, weil ich keine Lust hab die ganze Zeit dasselbe zu wiederholen. 😁
Viel Spass noch in dem Thread, ich lese weiter fleißig mit und entschließen mich der weiteren Diskussion. ✌️
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Nein am den Motoren ist nichts Kaputt etc. Die N-Motoren mögen einfach dickes Basisöl Punkt.
Wir hatten mit allen drei Motoren mit keinem anderen Öl deutlichen Ölverbrauch oder generellen Ölverbrauch.
Ich muss beim meinen N47 mit Stage3 nie was nachkippen. Nur mit dem RUP war das der Fall. Und mein Motor hat schon etliche verschiedene Viskosität, Qualitäten und Marken zu spüren bekommen. Das RUP, sorry das ich das so sage, ist aber in meinen Augen absolut nicht empfehlenswert für vielerlei Dieselmotoren, vorallem nicht für die N-Motor Generationen.
Das ist meine Meinung, die hier auch unzählige Male zum Glück Bewiesen wurde durch Analysen.
Wenn das jemand anders sieht, ist das schön, ich werde das RUP vermutlich bis ans Lebensende haten und als eines der schlechtesten Öle die ich/wir jemals gefahren sind ansehen, vorallem aufgrund des hohen Anschaffungspreises im Vergleich zur schlechten Leistung.
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Jo ähnliches bei mir(n47) und zwei weitere Kollegen(N57). Rup hat sich echt schlimm angehört und im Allgemeinen waren wir sehr enttäuscht vom Öl. Für die Erwartungshaltung bei den Preisen das mit enttäuschenste Öl was ich jemals genutzt habe. Bei allen dreien auch massiver Ölverbrauch, der sich auch nach einem ganzen Intervall (12tkm) nicht besserte.
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Ich musste mir die Analyse 2-3mal anschauen. Bin echt erschrocken. Kranker sh**....
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Naja mit 0.2 kann man jetzt wirklich nicht meckern. Klar möchte man dort am liebsten 0.0 stehen haben, aber das lässt sich eigentlich fast nie einrichten es auf komplett 0.0 zu setzen mit AGR Off. Von daher sehe ich das ganz entspannt.
Ich bin eine kurze Zeit in dem Intervall eine etwas grenzwertige SW-Version gefahren. Dadurch kann ich mir das bestens erklären.
Ansonsten ist das AGR seit 90tkm schon Off.
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Wozu mit dem AGR auseinandersetzen? Das Ding gehört aus bzw. Deaktiviert! Nix mehr
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Aber das genannte Polytron ist dein Motoröladditiv und kein Kraftstoffadditiv oder sehe ich das falsch?
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Geschadet definitiv nicht, so sehe ich das auch. Werde es aber in Zukunft Mal weglassen um den Vergleich ziehen zu können.
Erhöhte Eisenmenge durch AR 6900D-Max habe ich auch öfters hier im Forum gelesen.
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Kann das Archoil 6900D-Max Einfluss auf die Analyse haben? Hatte das vergessen zu erwähnen. Wird zu jeder Tankfüllung in der vorgesehenen Dosierung (10ml auf 10L) dazugemischt.
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Ja hier im Oil-Club wird oft eine empfohlene Dosierung von 4-5% genannt. Daran habe ich mich immer orientiert.
Sei es drum... Beim nächsten Intervalle kommt nix an Zusätzen rein, weil ich dann den Vergleich zu "mit" und "ohne" AR sehen möchte.
Ja er sollte nach Möglichkeit in der letzten Ausbaustufe 300+PS und 600+nm haben. Zumindest ist das das Ziel.
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Vielleicht 250ml AR + der Rest aus den Ölintervallen davor? So kann ich es mir nur vorstellen. Oder hast du andere Meinungen/Ideen wo es herkommen kann?
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Ich weiss du bist ein Fan vom reinen Motoröl ohne Zusätze
aber ja, ich werde beim nächsten Ölwechsel definitiv Mal das AR weg lassen, weil ich auch für mich wissen möchte, ob es was bringt. Also auch das wird definitiv kommen!
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Danke für deinen Input Eddy! Was noch ist kann ja noch werden (Stichwort: Vergleich zum RCS)
Ja da war ich mir unsicher ob ich AR dazugeben soll, da es wie du schon sagst bereits Bor enthält. Ich habe es aber getan mit dem Hintergrund, dass beide Öle dieselben Voraussetzungen von Anfang an haben sollen. Allerdings hab ich beim Mobil1 "nur" 200ml AR hinzugefügt.
Beim Motul waren es 250ml weil ich noch genau 250ml in der 500ml Flasche ueberig hatte und die 50ml nicht überlassen wollte.