Beiträge von spsp1

    Es ist klar unangemessen, wie die betreffenden Ordnungsamtsmitarbeiter mit dem 17-Jährigen umgegangen sind - vorausgesetzt, die Darstellung der Bild-Zeitung ist faktentreu.

    Leider kommt es immer wieder zu Fällen, in denen einzelne Kräfte der Polizei oder Ordnungsämter ihre Kompetenzen überschreiten bzw. ihre Macht missbrauchen, Menschen großes Leid zufügen und das Vertrauen in ihre eigene Institution schwächen.

    Hier ein weiteres Beispiel: https://www.rbb24.de/panorama/beitr…-kontrolle.html . In diesem Fall ging es darum, dass ein Mann mit dem Fahrrad den Bürgersteig befuhr - auch das eine Ordnungswidrigkeit.

    Insofern ist die Argumentation von Tequila009 nicht schlüssig, dass solch bedauerliches Verhalten bei anderen Ordnungswidrigkeiten nicht vorkäme. Es ist insofern richtig, das Verhalten aller dieser Ordnungsamtsmitarbeiter anzuprangern und juristisch aufzuarbeiten. Es sollte jedoch nicht dazu genutzt werden, den Fall mehr oder weniger subtil als Vehikel einer Ideologie zu nutzen, mit der man sympathisiert. Insbesondere Moderator:innen des Forums sollte bekannt sein, dass dieses per Forumsregeln als unpolitisch definiert ist.

    Es ist ärgerlich, ein Anwaltsschreiben bearbeiten zu müssen, das nur darauf fußt, dass der Auftraggeber die AGB nicht gelesen hat. Das wünscht man niemandem.
    Neben dem Faust kann in diesem Zusammenhang auch die Bibel (neutral als bekanntes Schriftstück und nicht als Versuch religiöser Einflussnahme) zitiert werden: „Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?“ (Mt 7, Vers 7, Übersetzung nach Luther).

    Man sagte, am besten sei ständiges Umspülen des Verdampfers. So habe ich es zumindest verstanden. Und woanders habe ich mal aufgeschnappt, die Abläufe bei dem Modell seien nicht optimal.

    Was viel bringt, ist die Klimaanlage bzw. den Kompressor bei planbarem Fahrtende 3-5 Minuten vor Abstellen des Motors auszuschalten.

    So habe ich es bei allen bisherigen Fahrzeugen gemacht und nie Probleme gehabt. Auch bei diesem Fahrzeug habe ich so angefangen. Und dann fing es an zu stinken. Wohlgemerkt bei einem Neuwagen mit 2000km Fahrleistung. Mehrere Werkstatttermine, Desinfektionen, etwas Ruhe. Nach 1 Monat bis 1,5 Jahren wieder das gleiche Spiel. Beim Telefonat mit dem Kundendienst des Herstellers gab man mir vor, dass ich die Anlage bitte durchlaufen lassen solle und genau nicht 5 Minuten vor Fahrtende abstellen. Aus meiner Sicht ist sie dann tatsächlich etwas länger geruchsfrei.

    Guten Tag zusammen,
    es würde mich mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit Sprühreinigern für Klimaanlagenverdampfer hat. Im Internet liest man zum Beispiel, dass so etwas von Liqui Moly oder Sonax angeboten wird.
    Meine Klimaanlage fängt trotz regelmäßiger Benutzung sehr schnell an zu stinken, und ich frage mich, wie effektiv eine Reinigung in Eigenleistung (statt mit Sprühlanze in der Werkstatt) ist.
    Danke im Voraus und viele Grüße :)

    Dünne Öle können gut funktionieren. So haben viele japanische Fahrzeuge seit Jahren 0W20 als Werksbefüllung. Entgegen allen Unkenrufen funktioniert 0W20 mit Longlife IV beim VW-Konzern auch gut.
    Allerdings vermute ich auch, dass es mit Vmax kritisch werden könnte.
    Ich möchte allerdings nicht die Ölwahl von Toyota damit hinterfragen, sondern eher das Konzept "Vmax". In welchem europäischen Land außer Deutschland wird denn dauerhaft über 130 km/h gefahren? - Genau, in keinem. Und wenn Fahrer in Deutschland Wert auf hohe Endgeschwindigkeiten legen, werden sie sich eher für andere Fahrzeuge als einen Yaris Hybrid entscheiden.
    Ohne hier eine Diskussion über Tempolimits vom Zaun brechen zu wollen, möchte ich behaupten, dass Toyota, wenn sie ganz konsequent wären, den neuen Yaris bei 145 km/h hätten abriegeln können, damit sie ganz sicher gehen, dass die Maschinen nicht öfter Schaden nehmen. Oder anders gesagt: Wer seinem neuen Yaris etwas gutes tun will, sollte nicht zuerst über ein dickeres Öl, sondern über eine freiwillige Beschränkung auf Richtgeschwindigkeit nachdenken.
    Wie gesagt, das ist keine politische Schelte gegen hohes Tempo, nur ein pragmatischer Ansatz, mit den konstruktiven Grenzen von Öl und Motor bei diesem Kleinwagen umzugehen.

    Vielleicht ist dis ne falsche Vermutung, aber in einer der letzten GÖA von Shell 0w30 sieht man deutlich, dass da Bor und sogar Mo auch dabei sind, und bei mir absolut nix.

    auf die Additivierung hatte ich gar nicht geachtet - stimmt! Da der VW-Konzern nach und nach von 5W-30 auf 0W-30 umgestellt hat, und von Castrol auf Shell, kann das vielleicht auch ein Castrol aus einer alten Lieferung sein?!

    Da ich so gut wie keine Analysen von solch oder ähnlichen Fahrzeugen mit original VW/Audi Vapsoil gefunden habe, [...]

    Wenn man die Datenblätter anschaut, kann das nur das Shell 0W-30 Longlife sein. Davon gibt es jede Menge Gebrauchtölanalysen, diese vervollständigt also ein differenziertes Bild noch weiter :)
    Vapsoil Datenblatt: https://www.vapushop.de/WebRoot/Store2…techn_Daten.pdf
    Shell AV-L Datenblatt: https://www.shell-livedocs.com/data/published…2ea192fb701.pdf
    Shell Ultra ECT C2/C3 Datenblatt: https://www.shell-livedocs.com/data/published…bf2d4a5f78c.pdf

    Die Bemerkung in der Analyse, dass das Öl eine typische Viskosität für ein 5w-40 habe, was bedeutet die hier?
    - Hat die Werkstatt eventuell beim Ölwechsel ein anderes Öl als das angegebene 0W-30 Longlife verfüllt? :überleg:
    - Hat sich das 0W-30 durch Verschlammung, Verkokung oder andere chemische Prozesse so extrem verdickt, dass es in eine andere Viskosität gerutscht ist? =O

    Wenn Du auf Play drückst, gibt es Musik.
    [...]

    Also, lasst uns hier weiter die Musik genießen, und keinen Stress veranstalten. Vielleicht gefällt Dir der Original-Clip ja besser. :zwinker:

    Stress möchte ich mit Sicherheit nicht veranstalten, und deshalb lasse ich es nach dieser Nachricht auch dabei bewenden.
    Dass Sie sich mit der ersten Version des Musik-Clips auf einer Gratwanderung zwischen Musik und Ihrem offenbar ausgeprägten politischen Sendungsbewusstsein bewegen, scheinen Sie mit dem Smiley hinter dem ersten Antwortsatz zu bestätigen.
    Danke für das Posten des Original-Clips! Beide zusammen sind durchaus eine historisch interessante (Teil-)Dokumentation der unterschiedlichen (Um-)Deutung von Songs.