Beiträge von VOLVO

    Da wir hier auch eine gewisse Fürsorgepflicht habe, möchte ich auch auf mögliche Gefahren für OC-Mitglieder hinweisen.

    Bevor ihr den (unschädlichen) Kartenlink öffnet, möchte ich darauf hinweisen, dass jeder selbst für seine entstehenden Bilder im Kopf verantwortlich ist.

    Wie darf ich mir das vorstellen? Passiv durch Hand auflegen?:zwinker2: :flitz:

    Ich kenne jetzt nur die Vorwärmer, die an den Block geschraubt werden oder in den kl. Kühlkreislauf eingeschleift werden. Üblich sind bei Calix, Defa und Konsorten Heizleistungen von ca. 500 Watt.

    Ich kenne auch die Abrechnug für einzelne Kilowattstunden. Tatsächlich sind es lächerliche Beträge, die sich wirtschaftlich nicht eintreiben lassen. Allerdings geht es hierbei nicht um den Betrag, sondern um das Recht und die Pflicht einer Abrechnung. Wenn man nun die Summe von +- Null schon mitteilen muss, kann man es auch einfordern.

    Sicherlich ist eine solche Abrechnung mit kleinen Karos gestrickt, aber notwendig. Wie hätte Bimmerlove o.a. darauf reagiert, wenn keine Rechnung gekommen wäre? Da würde ich mich vielmehr über die 0,67ct/kwh zzgl. Steuer aufregen.

    Da durch den Werkstattaufenthalt eine Schraube im Reifen war, hat die Werkstatt eine "schnelle" Reparatur zugesagt. Es solle ohne Demontage des Reifens gehen. Einfach den Pilz von außen durchs Loch es sei "selbstvulkanisierend".

    Ist eine Reparatur bei einem Geschwindigkeitsindex W überhaupt zulässig? Über die offizielle Meinung von Vulkanisierstreifen bin ich im Bilde:nogo:.

    Betriebsfestigkeit geprüft und für gut befunden.

    Nach ca. 9,5 Stunden und 950 km im Dauerlauf hat der Elch ca. 115 Liter hochoktanigen Treibstoff ohne Unterbrechung durchgelassen. Nachdem der LPG-Tank leer war, hab ich das E85 in Gase transformiert.

    Was soll ich sagen? Der Alkoholiker hat die Reise besser überstanden als der Allerwerteste des Chauffeurs.

    OT:

    Bei der letzten Schleife an die Flensburger Förde konnte ich noch fünf stattliche Männer in Bademänteln sehen, die ein Neujahrschwimmen :check: hinter sich gebracht hatten. Stilecht waren sie in einem RR Silver Shadow zur Badewanne gereist:daumen:.

    Ich wollte die schon gut abgehangenen Spurstangen und Köpfe einbauen. Dazu habe ich mir extra das VOLVO-Spezialwerkzeug zugelegt. Der Aus- und Einbau der Spurstange geht echt fix. Allerdings ist die große Schelle für den Faltbelag wieder im FORD-Straflager entstanden:angry4: . Weder mit der ordnungsgemäßen Klemmzange, noch Seitenschneider, noch Monierzange kommt man an den Pfusch dran. Irgendwie ging es dann doch. Nicht schön oder gut, aber es hält. Leider war die Zeit soweit fortgeschritten, dass ich die "gute" Seite nicht mehr machen konnte.

    Morgen gibts eine Spureinstellung.

    Vordergründig und heuchlerisch könnte ich sagen, dass wir gerne mit dem Zug zu Schleckereien ins Kinzigtal gefahren sind. Gut, das Wetter war schön, die leicht gepuderte Landschaft. Grundsätzlich hätte es passen können. Hinweg 2,5 Stunden, Rückweg 3,5 Stunden mit obligatorischen Verspätungen und überfülltem Zug.

    Tatsächlich wollte ich den Elch nicht auf die salzigen Straßen bringen. Das Salz möchte ich ihm jetzt nicht in die tatsächlich offenen Wunden streuen. Am Dienstag geht er nochmals in die Werkstatt, restliches Klebeband entfernen, Müll aus der Radmulde/LPG-Tank, Spaltmaße anpassen, neu hinzugefügte Beulen ausbessern, Schrauben in dafür vorgesehene Halterung/Mutter drehen, etc.. Tatsächlich sind die Blechdoppelungen nicht mit Dichtmasse vollständig gefüllt. An einer anderen Stelle ist schon die braune Pest.

    Wenn der Elch zurückkommt, werde ich ihn erstmal an den betroffenen Stellen konservieren und auch sonst verwöhnen.

    Meine erste Freude über die Rückkehr des Elches ist schon verflogen.

    Bei genauerer Inspektion fanden sich einige Lackierstellen, die kurz vor einem Läufer waren, oder auspoliert wurden. Die Heckleuchte ist mit unterschiedlichen Spaltmaßen eingebaut. Soweit, dass an einer Stelle im nächsten Jahr Rost zu erwarten ist. Im Übergangsbereich zu der Stoßstange ist schon der Lack abgescheuert. An der Leuchte selbst gibt es Farbspuren, als wäre die Leuchte auf den feuchten Lack montiert worden. Dichtmasse, Fettspuren rundum, Dachreling zerkratzt, Dämmmatten fehlen und sind zerschnitten, fehlende Versiegelung der Bleche, Schrauben und Späne liegen im Kofferraum, M6-Muttern lassen sich von Hand lösen oder sind locker, etc.... .

    Trotzdem war die Rechnung kreativ. Chromzierleiste des Faceliftmodell und eDrive-Schriftzug stehen auf der Rechnung, aber nicht am Fahrzeug. 2AW Rostschutz an der GFK-Heckklappe :staunt:. Auffallend sind sehr viele Teile, die definitv nicht defekt waren (z.B. Heckklappendichtung, 3. Bremsleuchte).

    Stutzig bin ich geworden, als ich eine der nachzuliefernden Zierleisten im Kofferraum fand. Grundsätzlich schadfrei, jedoch kleine Pickel vom unsachgemäßen lagern.

    Es macht den Eindruck, als hätte man die ganzen Teile abgebaut und in eine Ecke der Halle geworfen/-legt.

    Schön ist auch, dass der VOLVO am 24.10. und 2.11. drei Fehler im Steuergerät hinterlegt hat. Da war das Fahrzeug definitv in der Werkstatt. D.h. die Fehler sind während der Reparatur entstanden und wurden nicht gelöscht bzw. beseitigt.

    Ich muss jetzt mit Rücksicht auf meine Halsschlagadern aufhören. :angry3: :flitz:

    So, ich melde mich für heute ab. Ich gehe jetzt in die Garage und übernachte im VOLVO.

    Nach 3,5 Monaten ist er wieder im alten Revier. Seine Freude, dass er wieder zu Hause ist, hat er gleich mit aufgeregtem Wunsch nach Service bzw. Ölwechsel verkündet. Das wird er auch passieren, wenn das Öl ein paar Mal Betriebstemperatur hatte. Er schielt mich auch komisch an, da das Standlicht nicht funktioniert, jedoch der "Amerika-Blinker" leuchtet sinnlos. Meckern tut er auch noch etwas, weil entweder die Bremsen Rost angesetzt haben oder ein Standschaden an den Reifen ist.

    Ganz fertig ist der Elch immer noch nicht :staunt: . Leider fehlt noch eine Zierleiste, die nächste Woche ergänzt werden soll :angry3: .

    Obwohl der Schaden zu Versicherungskonditionen repariert wurde, ist der KV-Preis leicht überschritten. Gerade soviel, dass sich Widerstand nicht richtig lohnt. Allerdings werde ich die Versicherung nochmals aktivieren.

    Auch wenn es möglicherweise bei der Ersatzteilbeschaffung Probleme gab, hätte allerdings nach dem Reparaturdesaster auch eine Entschuldigung erwartet. Vergeblich.

    Meine Gründe, weshalb ich versuche Werkstätten zu meiden, haben mit dieser Aktion Zuwachs bekommen.

    Allerdings bleibt die Freude, dass der Alkoholiker :prost2: wieder im Stall steht. :music1: :music4:  :tät:

    Mich macht jetzt etwas stutzig, dass ich als SHU 5/40 -Junkie auch immer erhöhte Nitrationswerte in der gleichen Höhe habe. Blowby kann ich für mich ausschließen, da der Handschuhtest immer leichten Unterdruck im Gehäuse zeigt. Zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen. Allerdings war bei der FÖA auch schon ein Nitrationswert von 7 [A/cm]. :überleg: