Meine erste Freude über die Rückkehr des Elches ist schon verflogen.
Bei genauerer Inspektion fanden sich einige Lackierstellen, die kurz vor einem Läufer waren, oder auspoliert wurden. Die Heckleuchte ist mit unterschiedlichen Spaltmaßen eingebaut. Soweit, dass an einer Stelle im nächsten Jahr Rost zu erwarten ist. Im Übergangsbereich zu der Stoßstange ist schon der Lack abgescheuert. An der Leuchte selbst gibt es Farbspuren, als wäre die Leuchte auf den feuchten Lack montiert worden. Dichtmasse, Fettspuren rundum, Dachreling zerkratzt, Dämmmatten fehlen und sind zerschnitten, fehlende Versiegelung der Bleche, Schrauben und Späne liegen im Kofferraum, M6-Muttern lassen sich von Hand lösen oder sind locker, etc.... .
Trotzdem war die Rechnung kreativ. Chromzierleiste des Faceliftmodell und eDrive-Schriftzug stehen auf der Rechnung, aber nicht am Fahrzeug. 2AW Rostschutz an der GFK-Heckklappe . Auffallend sind sehr viele Teile, die definitv nicht defekt waren (z.B. Heckklappendichtung, 3. Bremsleuchte).
Stutzig bin ich geworden, als ich eine der nachzuliefernden Zierleisten im Kofferraum fand. Grundsätzlich schadfrei, jedoch kleine Pickel vom unsachgemäßen lagern.
Es macht den Eindruck, als hätte man die ganzen Teile abgebaut und in eine Ecke der Halle geworfen/-legt.
Schön ist auch, dass der VOLVO am 24.10. und 2.11. drei Fehler im Steuergerät hinterlegt hat. Da war das Fahrzeug definitv in der Werkstatt. D.h. die Fehler sind während der Reparatur entstanden und wurden nicht gelöscht bzw. beseitigt.
Ich muss jetzt mit Rücksicht auf meine Halsschlagadern aufhören.