Beiträge von Binqo

    Zwar nicht heute, aber am Freitag beim A6 umgeölt vom Motul 5W50 auf das Ravenol NDT. Bin dann am Samstag 700km gefahren und habe dann vorhin mal das AR9100 eingefüllt. Beim Öffnen der Haube kam dann sogar der Nachbar angeflogen und hat gefragt ob ich einen Motorschaden habe, weil er sich im Vergleich zu sonst, so unglaublich Scheiße anhört 🤣🤣.

    Da bin ich mal auf die Analysen gespannt.

    Momentan tanke ich noch den V-Power Diesel vielleicht begünstigt, dass das ganze. Wir werden sehen :)

    Hat schon jemand die obere undichte Ölwanne erwähnt ? 😂.

    Wenn man mal ehrlich ist, weis man doch sowieso nicht mehr was man sich kaufen soll. Mein Fahrprofil ist für ein 3.0 TDI mal Hand aufs Herz beschissen mit 15km Arbeitsweg pro Richtung. Jährlich werden dennoch 30k gespult und ab da lohnt sich ein 3.0 TDI eben wieder. Was aber viel erstaunlicher ist, ist einfach die Trendwende bei Audi.

    Ich hatte zuvor den 4F mit dem Motorcode ASB, welchen nun mein Vater fährt. Abgesehen von DPF und AGR hat das Ding noch nichts gehabt und ich hab das Teil gequält sowas habt ihr hier noch nicht gesehen und ist mir stand heute sogar zum fremdschämen peinlich.

    Worauf ich hinaus will. Mein guter Vater hat 75 Liter V-Power getankt und ist damit 200km Volllast gefahren ehe er Ihn mir vor die Tür gestellt hat und ich mit Vollgas das Ding zu Audi gestellt habe. Nachdem raus kam, dass er Benzin getankt hat. (wir dachten der Turbo ist tot.) Hat sich Audi selbst bei mir gemeldet, weil die mir die Story nicht abgekauft haben. Nachdem ich Beleg+Kamera Aufnahmen von Shell erhalten habe, gab es nicht nur Rabatt sondern auch noch Geschenke, weil ich denen die Erlaubnis gegeben habe diese Story zu veröffentlichen 😂.

    Ausgesaugt, Filter neu und gute Weiterfahrt. Seitdem sind 50k Km vergangen und der Wagen hat 330K auf dem Tacho bei einem Fahrprofil von 10km zur Arbeit.

    Beim 4G dagegen geht bei Volllast und 30 Grad Außentemperatur alles im Kirmes Look auf. Das Ganze aber meiner Meinung nach nur, da die Regierung immer unrealistischere CO2 Abgaswerte anpeilt und die Hersteller irgendeinen halbfertigen Mist entwickeln weil Sie mehr oder weniger dazu gezwungen werden. Das man dann allerdings sowas von Unkulant in diesem Konzern ist, spricht für sich selbst. Ich liebe das Auto und hasse den Konzern.

    Naja nichts desto trotz darf das nicht passieren.

    Mir hat der Meister von Audi bei einem Kundenbesuch gesagt, wenn der EA897 die ersten 100k ohne große Probleme übersteht ist er solide, denn 2/3 aller Kapitalen Motorschäden entstehen vor 80k.

    Ich selbst fahre den EA897 ohne Harnstoff und kann eigentlich bis jetzt nicht klagen.

    Die Kette rasselt hin und wieder 1-2 sek. Aber das war es dann auch. Injektorendichtung werde ich wohl bald ersetzen.

    KM Stand bei mir ist 128k.

    Ich hab gestern Abend noch das Motul 5W50 bestellt.
    Werde bei 6000Km wieder eine Analyse machen, dann wissen wir in welche Richtung es geht :D

    Ja die Kette rasselt hin und wieder beim Start, Audi sagt natürlich Stand der Technik und gute Weiterfahrt. Die freie sagt ebenso, ich interpretiere da zu viel rein, allerdings fühl ich mich nicht wohl damit deswegen kommt Sie im Winter raus.
    Diesen Sommer werden wahrscheinlich noch die Injektorendichtungen neu gemacht, glaube das wird auch nicht schaden :

    So Freunde,

    jetzt haben wir mal auch eine Ölanalyse von dem Bock.

    Momentan sieht das Fahrprofil folgendermaßen aus.

    16km Arbeitsweg und hin und wieder am Wochenende die 100km+, was trotz AGR OFF ab 75° den hohen Ruß Wert erklärt.

    Eisen und Alu werden durch Kette und Gleitschiene kommen, welche ich Ende des Jahres in Angriff nehmen werde.

    Dieseleintrag kann ich mir nur Vorstellen das Frauchen mal 2-3 Regenerationen abgebrochen hat, da ich Sie immer ausfahre, ansonsten ist vielleicht mittlerweile ein Injektor ein wenig Undicht :s

    Kalium dürfte wohl von Neoprotec kommen, welches zuvor mit dem RUP im Einsatz war.

    Das Kühlwasser ist mir aber ein absolutes Rätsel, ich habe vorhin alles mit dem Auto abgeleuchtet und auch das bekannte Regelventil genaustens angeschaut und es ist absolut trocken.

    Ich habe in 2 Jahren vielleicht mal 50ml vor dem Urlaub nachgefüllt. Absolutes Rätsel.

    Öl geht dann wohl noch diesen Monat raus.

    Was meint Ihr, Motorex bleiben? Motul testen? Vielleicht was ganz anderes (0W40 beim aktuellen Fahrprofil) :)


    Liebe Grüße

    Servus Alex,

    beim CRTD weis Audi ja schon länger, dass Sie ein wenig Mist gebaut haben, weshalb es da eig. kein großes Heckmeck gibt was die Kulanz angeht.
    Bis 80k Übernimmt Audi Alles in aller Regel.
    Ab 80k wird darauf geschaut wo die Service getätigt wurden um den Preis natürlich zu drücken, in deinem Fall sieht es gut aus.
    Lass dich nicht abwimmeln! Bleib stur und verlang den Geschäftsführer wenn es von Nöten ist.
    Sollte man einlenken und das ganze machen, würde ich dir empfehlen auch gleich die Kette einmal neu zu machen, das Kostet dann im Prinzip nur noch Material und 1-2 Std. Arbeit, auch wenn Sie jetzt im Moment nicht rasselt.

    Grüße

    Servus Freunde,

    habe eben eine Mail mit schlechten Nachrichten von Reitberger bekommen bzgl. einer mMn deftigen Preisanpassung.

    Die neuen Preise wären somit ab Sofort wie folgt:


    10x 1L 9,90 €/L netto = (11,78€/l bzw. 117,81€) ca. 12,5% Erhöhung.

    4 x 4L 9,50€/L netto = (11,30€/l bzw. 180,88€) ca. 14,5% Erhöhung.

    20L Bag-in-Box 8,90€/L netto = (10,59€/l bzw. 211,82€) ca. 17% Erhöhung.

    Frachtpauschale von 10€ bleibt bestehen.

    Wünsche euch dennoch ein schönes Wochenende :daumen:

    Wenn wir schon dabei sind, würde ich gerne meine Münze ins Sparschwein werfen.

    Ich arbeite in der Fertigung und hab in Nebenjobs, Praktikas etc. schon einige Eindrücke sammeln dürfen. Letzten Endes wird mir JEDER aus der Fertigungsbranche zustimmen. Diese Debatte ist nichts als purer Bullshit.
    Mit 17 hatte ich ein Praktikum bei einem der Weltweit größten Zulieferern für Sicherheitsmuttern bei uns im Ort. Laut, Dreckig und vor allem Öl! in den 8 Wochen dort habe ich nicht nur den Beruf selbst kennen gelernt sondern auch festgestellt, dass ich dort keinen Fuß rein setzen werde, da ich der Meinung war mit spätestens 30 Lungenkrebs zu haben.
    Ich habe anschließend die Lehre in einem Medizinunternehmen gemacht wo die Luft deutlich besser war, aber nun zurück zum Thema.
    Als die ganze Debatte angefangen hat, haben wir Spaßes halber mal mit dem Chef und Fertigungsleiter bei uns die Luft gemessen. Siehe da um die 250µg. Die Luft erschien mir aber deutlich besser wie in den Läden die ich bis dato gesehen habe.
    Weil es mich so sehr Interessiert hat hab ich das Gerät mal einem Kumpel gegeben der in dem besagten Laden arbeitet, wo ich das Praktikum gemacht habe. Ergebnis war über 1000µg.
    Da wir das Gerät hatten haben wir ein paar andere Späße im Büro gemacht mit dem Ergebnis, dass man die 40µg einfach nicht einhalten kann!
    Wenn der 10 Jahre alte Laserdrucker losgelegt hatten, haben wir bei uns im Programmierbüro über 100µg gehabt. Beim DRUCKEN!
    Wenn diese ganzen Wissenschaftler und Experten meinen, dass 40µg so Schädlich sind, wieso darf man in der Fertigung legal 950µg haben?
    Wir sind das einzige Land der Welt wo sich Neuwagenkäufer Grüne Plaketten auf die Scheiben kleben müssen, welche ab 2006 ohnehin Jedes Auto einhalten musste.
    Aber wer bin ich schon :D

    Beim A6 4G ist in 2 Monaten der TÜV fällig, da meine Scheiben schon einen guten Grat haben und die 1. Beläge auch schon fast unten sind, würde ich eigentlich gerne demnächst mal die Bremse angehen.
    Im Moment sind die OEM Bremsen drinnen, die habe ich beim Fahrzeugkauf für 300€ rausgehandelt (Y).
    Ich muss sagen ich bin sowohl begeistert als auch enttäuscht von der OEM Bremse. Zum einen Quietscht Sie einfach furchtbar trotz mehrmaligem Anfasen zum anderen jedoch macht Sie alles mit auch wenn man mal bei 200 stärker auf das große Pedal drückt.

    Nun bin ich für alles Offen außer ATE eig. und OEM weil die weit über 1000€ kosten. Was ich bisher gelesen habe wären wohl TRW Scheiben mit Ferodo Bremsbelägen eine gute Wahl, vielleicht hat mir hier aber jemand einfach eine mega gute Empfehlung für den Fahrzeugtyp.

    Grüße :)

    Im A1 das Ravenol VMO eingefüllt und einen Mahle Ölfilter eingesetzt. Wollte anfangs das Motorex reinkippen, allerdings habe ich noch 7 Liter VMO gehabt :D
    Dabei habe ich mich wie immer ein wenig dämlich beim 5Liter Ravenol Kanister angestellt :lach3:.
    Ansonsten mal den A1 ein wenig durchgecheckt und anschließend das Feierabend Bier genossen :check:

    Mich hat es jetzt wohl doch erwischt :D
    Meine Kette rasselt im untertourigen Bereich bei Teillast. Da ich den Dicken nicht in den Heldentod mit einem kapitalen Motorschaden schicken will wird diese wohl nächsten Monat bei einem Spezi gewechselt.
    Hofrat ich kann dann auch in Erfahrung bringen inwieweit sich die neuen Motoren unterscheiden. Ich denke allerdings auch, dass wir vor allem über das BMW Lager hierzu informationen bekommen könnten. Diese haben ja mit der LL-14 Freigabe genau den gleichen Salat. BMW Fahrer mögen es ja beim Öl tendenziell dicker wie wir aus dem VAG Bereich, weshalb die sicher schon mehr nachgeforscht haben :D

    Ja…krass der Unterschied…hätte ich nicht gedacht…Bereits mit dem Motorex lief er fein aber dass ist nochmals eine Schippe mehr Laufruhe.

    Wenn das so ist wie du es sagst dann bin ich ziemlich neugierig :D
    Evtl. dann ja Motorex als Winteröl und das Motul als Sommeröl :) ?

    Sicherlich aber nicht mit der Argumentation, dass sich Leute aus anderen Gruppen/Blogs dafür interessieren und der OC jetzt einspringen soll.
    Wenn jemand einen sehr guten Content auf seinem Blog Liefert, dann ist es ja vielmals so, dass der Händler hier einspringt, da eine WIN - WIN Situation entsteht.
    Der Oil-Club handelt allerdings hier als Kollektiv mit einem gemeinsamen Interesse und das besteht freilich nicht jemanden Privat zu pushen.