Beiträge von Discovery_Driver

    Hi,

    danke euch Zwei für die schnellen und konstruktiven Antworten! :)

    Eine Frage zu den Intervallen und dem Ruß: Wenn der Rußeintrag den Verschleiß der Steuerkette und somit den Metalleintrag eröhen würde, müsste man doch bei den längeren Laufzeiten (>20.000 km) einen mehr als doppelt so hohen Eisenwert (weil mehr als doppelte Laufzeit) haben. Auf 10.000 km, umgerechnet ist der ja aber immer annähernd gleich. Wieso sollte ich dann die Intervalle verkürzen, wenn dadurch nicht mehr Verschleiß zu entstehen scheint? (Nur zur Verständnis.)

    Danke nochmals & Grüße,
    Discovery_Driver

    1. Autohersteller, Model, Baujahr:
    Land Rover, Discovery Sport, 2016

    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung:
    TD4 (Diesel), 2.0 Liter, 180 PS / 430 NM

    3. Öl-Volumen des Motors:
    7.25 Liter

    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    Überwiegend Langstrecke + gelegentliche Kurzstrecke

    5. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    32.000 km

    6. Laufleistung pro Jahr:
    25.000 km

    7. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand):
    75.500 km

    8. Laufleistung des Öls:
    Diverse

    9. Bisher genutztes Öl:
    Castrol Edge Professional E 0W-30 C2 und später C3

    10. Ölverbrauch ml/1.000Km:
    nicht meßbar

    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    Unbekannt

    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    Euro 6

    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    SAE 0W-30 gemäß Jaguar Land Rover Spezifikation STJLR.03.5007 (ACEA C2)

    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    Ja

    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:
    Nein / Nein

    16. Eingeplantes Budget:
    Nicht begrenzt

    17. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    Nein


    Hi,

    wir fahren u.a. einen LR Discovery Sport mit dem 180 PS Ingenium Diesel.
    Kurz nachdem wir den Wagen gekauft hatten, haben wir gelesen, dass diese Motoren einen enorm hohen Metalleintrag im Öl haben. Daraufhin habe ich mit den Öltests angefangen und nach einer Möglichkeit gesucht, den Verschleiß zu mindern.
    Zuerst haben wir versucht mit LM Motor Protect das Problem zu beheben (erstmals eingefüllt bei 37.500 km). Ergebnis (siehe Probe bei km 47.453) war nur eine ganz leichte Senkung des Metalleintrags. Schließlich habe ich vermutet, dass das C2-Öl mit seiner abgesenkter HTHS-Viskosität Schuld sein könnte. Daher das gleiche Öl als C3 eingefüllt und zwar bei 61.500 km. Ergebis (siehe Probe bei km 71.566) eine deutliche Senkung (Halbierung!) des Metalleintrags.
    Ich vermute daher das Problem endlich gefunden zu haben. Was sagt ihr zu den Analysen und zu meiner Schlussfolgerung bezüglich der abgesenkter HTHS-Viskosität? Und habt ihr evtl. einen anderen Hinweis, wie ich den hohen Metalleintrag senken könnte?

    Bei den Analysen bitte beachten, dass sie sich entweder auf 10.000 km ODER auf knapp über 20.000 km beziehen. Müsst dann also die entsprechenden Werte entweder halbieren oder verdoppeln, um sie zu vergleichen. :)

    Hier noch mal die Ölwechsel aufgelistet:
    10.2017 - 23.383 km: Ölanalyse #1
    02.2018 - 25.365 km: Inspektion & Ölwechsel bei LR
    09.2018 - 35.294 km: Ölanalyse #2
    10.2018 - 37.577 km: Castrol Edge Professional E 0W-30 (4.5 Liter) + Liqui Moly Motor Protect (0.75 Liter) + Ölfilter (org. LR)
    02.2019 - 47.453 km: Ölanalyse #3
    07.2019 - 59.625 km: Ölanalyse #4
    07.2019 - 59.649 km: Inspektion & Ölwechsel bei LR - ACHTUNG: Falsches Öl eingefüllt (5W-30 C1 statt 0W-30 C2)
    08.2019 - 61.384 km: Ölwechsel bei LR (0W-30 C2)
    08.2019 - 61.533 km: Castrol Edge Professional 0W-30 C3 (4.5 Liter) + Liqui Moly Motor Protect (0.75 Liter)
    01.2020 - 71.566 km: Ölanalyse #5

    Danke & Grüße,
    Discovery_Driver