1. Autohersteller, Model, Baujahr:
Land Rover, Discovery Sport, 2016
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung:
TD4 (Diesel), 2.0 Liter, 180 PS / 430 NM
3. Öl-Volumen des Motors:
7.25 Liter
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
Überwiegend Langstrecke + gelegentliche Kurzstrecke
5. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
32.000 km
6. Laufleistung pro Jahr:
25.000 km
7. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand):
75.500 km
8. Laufleistung des Öls:
Diverse
9. Bisher genutztes Öl:
Castrol Edge Professional E 0W-30 C2 und später C3
10. Ölverbrauch ml/1.000Km:
nicht meßbar
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
Unbekannt
12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
Euro 6
13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
SAE 0W-30 gemäß Jaguar Land Rover Spezifikation STJLR.03.5007 (ACEA C2)
14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
Ja
15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:
Nein / Nein
16. Eingeplantes Budget:
Nicht begrenzt
17. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
Nein
Hi,
wir fahren u.a. einen LR Discovery Sport mit dem 180 PS Ingenium Diesel.
Kurz nachdem wir den Wagen gekauft hatten, haben wir gelesen, dass diese Motoren einen enorm hohen Metalleintrag im Öl haben. Daraufhin habe ich mit den Öltests angefangen und nach einer Möglichkeit gesucht, den Verschleiß zu mindern.
Zuerst haben wir versucht mit LM Motor Protect das Problem zu beheben (erstmals eingefüllt bei 37.500 km). Ergebnis (siehe Probe bei km 47.453) war nur eine ganz leichte Senkung des Metalleintrags. Schließlich habe ich vermutet, dass das C2-Öl mit seiner abgesenkter HTHS-Viskosität Schuld sein könnte. Daher das gleiche Öl als C3 eingefüllt und zwar bei 61.500 km. Ergebis (siehe Probe bei km 71.566) eine deutliche Senkung (Halbierung!) des Metalleintrags.
Ich vermute daher das Problem endlich gefunden zu haben. Was sagt ihr zu den Analysen und zu meiner Schlussfolgerung bezüglich der abgesenkter HTHS-Viskosität? Und habt ihr evtl. einen anderen Hinweis, wie ich den hohen Metalleintrag senken könnte?
Bei den Analysen bitte beachten, dass sie sich entweder auf 10.000 km ODER auf knapp über 20.000 km beziehen. Müsst dann also die entsprechenden Werte entweder halbieren oder verdoppeln, um sie zu vergleichen.
Hier noch mal die Ölwechsel aufgelistet:
10.2017 - 23.383 km: Ölanalyse #1
02.2018 - 25.365 km: Inspektion & Ölwechsel bei LR
09.2018 - 35.294 km: Ölanalyse #2
10.2018 - 37.577 km: Castrol Edge Professional E 0W-30 (4.5 Liter) + Liqui Moly Motor Protect (0.75 Liter) + Ölfilter (org. LR)
02.2019 - 47.453 km: Ölanalyse #3
07.2019 - 59.625 km: Ölanalyse #4
07.2019 - 59.649 km: Inspektion & Ölwechsel bei LR - ACHTUNG: Falsches Öl eingefüllt (5W-30 C1 statt 0W-30 C2)
08.2019 - 61.384 km: Ölwechsel bei LR (0W-30 C2)
08.2019 - 61.533 km: Castrol Edge Professional 0W-30 C3 (4.5 Liter) + Liqui Moly Motor Protect (0.75 Liter)
01.2020 - 71.566 km: Ölanalyse #5
Danke & Grüße,
Discovery_Driver