Habe das auch hier stehen für meinen N54, kommt in 1-2 Wochen rein.
Bin dann auf die GÖA gespannt.
Habe das auch hier stehen für meinen N54, kommt in 1-2 Wochen rein.
Bin dann auf die GÖA gespannt.
Servus,
Im Zuge der meiner anderen Ölanalyse habe ich auch das alte Motul 8100 X-Cess untersuchen lassen.
Auto wurde nach der Winterpause nur etwas Kurzstrecke bewegt und dann wurde das Öl gewechselt. Das sieht man auch am Kraftstoffeintrag.
Eisen und Kupfer sind wie bei der Ölanalyse danach recht hoch.
Der Fe Anteil aufgrund von Zylinderverschleiß ist nachvollziehbar, aber nicht erfreulich.
Kraftstoffadditive wurden nicht verwendet, nur Aral Ultimate.
An der Ansaugung arbeite ich schon, ist Bauart beding nicht ganz einfach, baue gerade einen Diesel Luftfilterkasten mit 100mm Ansaugung.
Beratungsthread ist erstellt.
gute Frage
um Reich zu werden reicht es noch nicht
@Fresh_Thing
Ok das mit der Steuerkette leuchtet ein.
Kupfer finde ich auch zu hoch.
@crossplane-i4
Ölkühler ist nur der Originale drin, viel wird nicht drin geblieben sein, habe 6l eingefüllt wenn ich mich recht erinnere.
Bin jetzt nur am überlegen ob ich noch nochmal das Rowe einfülle oder auf das Motul Sport 5W50 umöle.
Da sich die Leistung fast verdoppelt hat, ist ein dickeres Öl nicht so verkehrt.
Hallo zusammen,
Da ich von mehreren Seiten viel gutes über das Rowe Öl gehört habe, habe ich dies Anfang der Saison mal eingefüllt.
Das Öl wurde im Zuge des Umbaus auf Single Turbo gewechselt.
Vorher war die Hardware komplett Serie aber gechipt auf gut 420PS.
Täglicher Arbeitsweg sind 15km.
Der hohe Silizium Gehalt wird durch die offene Ansaugung kommen.
Die Eisen und Kupfer Werte finde ich etwas hoch auch wenn sie bei dem Motul vorher ähnlich waren.
Trotz des geringen Kraftstoffeintrag ist das Öl nur noch ein 5W30 (<12,5), das wundert mich etwas nach gut 7500km.