Beiträge von Ulli

    Hallo,

    wie sieht das denn heutzutage in den Werkstätten aus, wird dort hauptsächlich abgesaugt oder die Ölablassschraube geöffnet? Um Werkstätten mache ich aus schlechter Erfahrung gern einen Bogen, daher bin ich da nicht mehr im Bilde.

    Ja, ich kann mir gut vorstellen, das bei Fahrzeugen die noch in den 70, 80er Jahren entwickelt wurden, die verlängerte Position der Peilstab Röhre, nicht den tiefsten Punkt in der Ölwanne erreichte. Da hat man ans Absaugen wohl noch nicht gedacht. Das gilt es bei diesen Autos dann zu kontrollieren.

    Wegen 100 oder 200ml Restöl würde ich mir aber keinen Kopf machen. Das wird ja sofort extrem verdünnt. Früher zu Ölschlammzeiten, wo die Ölkohle half, die Dichtungen im Motor abzudichten und unter der Ventildeckelhaube alles schwarz von Ölschlamm war, sah das natürlich anders aus.


    Gruß Ulli

    Ich benutze diese 12V Pumpe. Da der BMW einen +Pol im Motorraum hat ist das eine einfache Sache und dauert ca. 8 Min.
    Zwei Ölwechsel habe ich mit der Pumpe bereits gemacht....beim dritten Ölwechsel werde ich wohl wieder unter's Auto krabbeln, damit mal wieder alles
    ablaufen kann.

    Das scheint ein Clone dieser Eufab Pumpe zu sein. Die habe ich mir vorgestern vom Jawoll Markt für 19,99€ mitgebracht, aber noch nicht benutzt.

    Die letzten 35 Jahre habe ich immer über die Ablassschraube abgelassen, weil es gründlicher sein soll. Wenigstens bei unserem W124 ist die Ölfilteranbringung so konstruiert, das es keine Sauerrei gibt. Beim MX-5 NA und besonders beim Focus ST170 gibt es damit aber immer eine richtige Sauerei, da die Filter waagrecht verschraubt sind und beim Abnehmen immer Öl heraus läuft und auf Achsteile kleckert und daran entlang läuft.


    Gruß Ulli

    Hallo,

    danke für Deine Antwort.

    Mir geht es nur um die heiß Visko, das Additivpaket war ja vorher schon außerordentlich gut und ist nicht schlechter geworden. Und ob es denn für 3 Jahre überhaupt ein PAO sein sollte, oder ob 3 Jahre, mit welchem Öl auch immer generell problematisch ist.

    Ich habe mir halt gedacht, wenn Fahrzeughersteller bis zu 24 Monate und jetzt schon mehr als Ölwechselintervall bei zugegeben natürlich neuen Fahrzeugen erlauben, liegt das sicher hauptsächlich an den besseren Ölen.

    Das Fahrprofil liegt bei den Fahrzeugen eher auf Langstrecke.


    Gruß Ulli

    Moin Leute,

    erst mal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich lese hier seit ca. 2 oder 3 Wochen still und sehr interessiert mit. Endlich eine mit Fakten unterlegte Öl Diskussion, prima.

    Ich habe unter anderem 2 Youngtimer, einen Mazda MX-5 1.6L Bj,92 und einen Mercedes W124 Coupe 3,2L M104 Bj.94. die sehr wenig nur für Ausfahrten genutzt werden. Im Winter sind die Fahrzeuge ca. 5 bis 6 Monate abgemeldet. Die Motoren haben bisher Mobil1 0W-40 bekommen. die letzten 11 Jahre nur noch alle 3 Jahre mit ca. 4000 bis 8000km Laufleistung in den 3 Jahren.

    Die neue Formulierung dieses Mobil1 FS 0W-40 ist ja nun "weniger stabil" also dünner, deshalb suche ich nach einer ordentlichen Alternative, die auch die Kosten berücksichtigt. Ideal wäre auch ein 5W-40 und ob es denn überhaupt ein PAO Grundöl sein muss, oder ein Gruppe II oder III Grundöl hier völlig ausreichend ist?

    Nach einigem hin und her, meine ich jetzt, das Megol Super Leichtlauf 5W-40, von dem noch keine Frischölanalyse vorliegt, wäre gut geeignet, oder ist das schon zu viel des Guten und geht es günstiger. Im Ölmarkt bewegt sich seit letztem Jahr ja recht viel.

    Ich bin auf Eure Meinung gespannt.


    Gruß Ulli