Beiträge von Ulli

    Wenn Du Dir das Angebot an Motorölen ansieht, hat HP für fast alle seiner 29 Motoröle auch Fässer über 200 Liter im Angebot und die sind auch alle verfügbar. Ähnlich sieht es auch bei Shell und Mobil aus.

    Bei Liqui Moly geht es bis auf 2 oder 3 Ausnahmen nur teilweise bis 60 Liter. Ich würde sagen, das ist vorzugsweise Kleinkunden Öl. Bei Petronas und anderen geht es nur bis 5 Liter, auch für Kleinkunden.

    Also das HP wird im gewerblichen Bereich gut laufen.

    Gruß Ulli

    Das blöde dabei ist noch, dass selbst die Analyse nur eine Momentaufnahme wäre...

    Delticom ist ja kein Ölproduzent, sondern nur ein günstiger Abfüller.
    D.h., dass dieser auch jederzeit auf einen anderen Zulieferer ausweichen kann,
    oder sogar gleichzeitig mehrere Zulieferer chargenabhängig abfüllt.

    Ja, da ist schon was dran. Allerdings wird es auch Verträge geben, die sicher nicht nur ein Jahr laufen.

    Von den Daten her, hat sich an dem Datenblatt des 0W40 in den letzten 10 Jahren nichts getan. Deshalb mache ich mir um die Qualität keine Sorgen, egal von welchem Hersteller das Öl kommt. Wenn Delti Öl von einem neuen Hersteller bekommt, werden Sie die ersten sein, die eine umfangreiche Analyse machen lassen. Wenn der Hersteller dann nicht den Vertrag erfüllt, gibt es Konsequenzen. Deshalb wird ein Hersteller, eher etwas übererfüllen, als mit der Qualität darunter zu bleiben.

    Wenn ich an die hier so hoch gelobten Ravenol Öle denke, wo die Werte über die Jahre teilweise extrem geschwankt haben, bin ich froh, wenn da noch jemand auf die Einhaltung der Qualität achtet. Ist eine ähnliche Geschichte wie beim Autokauf. Wenn ich zum Händler vor Ort gehe, werde ich meist erheblich mehr bezahlen, als wenn ein Vermittler wie apl.de oder autohaus24.de dazwischen hängt. Und Ärger mit dem Vermitteltem Händler gibt es auch kaum, weil der Käufer den Händler beim Vermittler nach dem Kauf bewertet. Das mit dem Vermittler sind eigene Erfahrungen.

    Die nörgelnden Kleinverbraucher werden auch nicht die erste Zielgruppe für diese Öle sein. Delti verkauft bestimmt mehr 205 Liter Fässer an gewerbliche Kunden, als 5 Liter Kanister an Privatkunden.


    Gruß Ulli

    Hallo,

    ja, seltsame Politik. Du musst erst was kaufen, dann bekommst Du auf Nachfrage die Datenblätter. Anders keine Change, kenne ich auch so. Und das Dauert dann u.U. wochenlang.

    Nach den Erfahrungen und der Analyse vom dem 0W40 ist das allerdings ein gutes Öl. Ein paar Leute haben es zwar mit reinen HC Ölen verglichen. Aber 60 bis 65% PAO sind heutzutage schon recht viel, das Additivpaket ist auch OK. Der Motor wird gut geschmiert und bleibt schön sauber.

    Bestell es Dir doch einfach, und dann machste mit dem Rest eine Analyse. Könntest Dich ja wie ich auch, mit anderen Leuten zusammentun.


    Gruß Ulli

    Bei ner Abnahme von nur einem 5L-Kanister ist übrigens der Delticom-Shop https://oil-club.de/www.mein-reifen-outlet.de ä bißl günstiger (z.Z. 21,10 €), da hier der Versand schon inklusive ist.
    Bei motoroel-direkt.de kommen noch 4,95 € Versand hinzu.

    Ab einem Bestellwert von 50€ ist der Versand bei motoroel-direkt.de auch frei. Unter dem bestelle ich natürlich nicht.

    Dem Öl macht das nix, wenn das 3 bis 5 Jahre steht, so lange die Gebinde nicht "atmen". Also es in einem isoliertem Raum ohne heftige Tag/Nacht Temperaturschwankung steht. Im Carport oder zugigem Schuppen dagegen gehört kein Öl aufbewahrt.


    Gruß Ulli

    Ja, da wird auf die Zusammensetzung kaum eingegangen und wohl nur das deklariert, was gesetzlich zu der Zeit vorgeschrieben war. Beim Mobil 1 Datenblatt von 2008 ist es auch so.

    Es gibt noch ein New Live Datenblatt von 2014, dort ist der Anteil an PAO' genauer definiert.

    Das ist allerdings kein Beweis, das es das Grundöl auch ist. Die paar Werte die wir haben, könnte ein anderer Produzent auch nachbauen. Da die Analyse so gut wie kein Molybdän enthält, ist zumindest das Additivpaket sowieso ein anderes. Deshalb ist das HP 0w-40 aber noch lange kein schlechtes Öl.

    Mobil 1 New Life 0W40(1).pdf


    Gruß Ulli

    Es wurde immer weider mal vermutet das es die alte Mobil 0W40 Rezeptur ist. Ist dem so?
    Wenn es auch nicht das alte Mobil ist: gutes muss nicht immer teuer sein.

    Das wissen wir nicht, da das IR-Specktrum des M1 zum Vergleich fehlt.

    Allerdings ist es für einen Ölhersteller kein Problem, ein Öl auf die paar Werten aus einem Datenblatt "anzupassen". Abgesehen von dieser Mobil1 Geschichte, das Öl sollte auch für meine "alten 90er Jahre Kisten" wie geschaffen sein.


    Gruß Ulli

    Edit:
    Wir haben doch schon eine Analyse vom alten Mobil 1 Protection Formular hier, vorhin gefunden. Zwar als Gebrauchtöl, man erkennt allerdings an den Additiven, das es dieses Öl nicht ist. Die Werte von Bor, Molybdän und Magnesium sind beim alten Mobil 1 höher.

    Danke Georg,

    Valvoline SynPower 0W-40 hat bei dem Test mit 0,16 mm noch mehr Verschleiß als das High Star 0w 40 mit 0,11 mm. Das Rafenol HCS 5w 40 auch mit 0,12 mm, während Total Quartz 9000 5w 40 sogar 0,19 mm hat.

    Mobil1 NL 0w 40 übrigens bei 0,05 mm.

    Andere Öle liegen bei 0,01, oder nah daran. Ich denke auch, der Test ist für den Motor nicht aussagefähig, irgendwelche Zusammenhänge, jedenfalls für mich, nicht zu erkennen. Man sollte sich darüber keine Gedanken machen und schon gar keine Entscheidungen davon abhängig machen.


    Gruß Ulli

    Hallo,

    vorweg erstmal: ich bin mit Peter Tester nicht angefangen, @Tequila009 hat Dienstag beim Total Quarz 7000 ein Video von ihm eingestellt.

    OK, mir geht es darum, wie realitätsnah in Bezug auf den Motor Ihr seine Reibungstests einschätzt? Ist was dran, oder Unsinn?

    Hier zwei Beispiele von vielen.

    https://www.youtube.com/watch?v=ylDyk1jligw

    https://www.youtube.com/watch?v=bTuccow4a48

    Hier imLink zu YouTube eine Liste mit allen seinen Reibungstests.


    Gruß Ulli

    Hi,

    im Datenblatt und bei den Produkt Texten ist offensichtlich ein Fehler. Wie kann ein ACEA A3 Öl mit MB229.5 die API SN haben? Das beißt sich. Beim VSI 5W-40 ist es richtiger aber auch nicht korrekt, API SM/SL. Mit API SM keine ACEA A3. Oder sehe ich da was falsch?

    Qualitätsklassifikation
    RAVENOL
    VollSynth Turbo VST SAE 5W-40
    ist freigegeben, praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
    Spezifikationen
    API SN/CF, ACEA A3/B4
    Freigaben
    MB-Freigabe 229.5, Porsche A40, VW 502 00 / 505 00, BMW Longlife-01, Lizensiert: API SN


    Gruß Ulli

    Hallo,

    wie steht ihr eigentlich zu Dibutylmaleinat als Ölstopmittel?

    Als vor Jahren bei meinem Mercedes W124 Coupe E320 der Wellendichtring hinten am Motor leicht undicht wurde, und ich nicht so recht Lust hatte, das Automatikgetriebe dafür aus zu bauen, habe ich Dibutylmaleinat angewendet. 1,5% auf das neue Motoröl. Zuerst besserte sich nichts auf den relativ kurzen Strecken. Erst als wir im Herbst in die Alpen gefahren sind, war der Motor trocken.

    Das müsste jetzt 6 Jahre her sein, beim letzten Ölwechsel vor 3 Jahren hab ich 1% dazu gegeben. Alle 3 Jahre Ölwechsel, weil der Wagen sehr wenig gefahren wird und 6 bis 9 Monate im Jahr abgemeldet ist. Bis November steht also dieses Jahr wieder ein Ölwechsel mit der 1% Mischung an.


    Gruß Ulli

    Hallo,

    Das Megol Super Leichtlauf 5W-40 soll lt. Hersteller vollsynthetisch. sein. im Sicherheitsdatenblatt zum Öl werden allerdings nur 10 bis 20% "1-Decen, Trimere, hydriert" erwähnt?

    Die anderen 3 Stoffe sind dann wohl Additive?

    Wenn ich mir nun andere Sicherheitsdatenblätter von Liqui Moly anschaue, ist bei einigen Ölen ein deutlich höherer % Wert der "1-Decen, Trimere, hydriert" erwähnt. Aber auf 100% komme ich auch dort nicht.

    Bei einigen anderen Herstellern sind im Datenblatt zusammen mit den PAO auch Bezeichnungen mit "Schweröl" in der Bezeichnung erwähnt. Dort komme ich dann auf 100%.

    Jetzt frage ich mich, kann ein Öl mit 10 bis 20% "1-Decen, Trimere, hydriert" trotzdem 100 vollsynthetisch sein?


    Gruß Ulli

    Hallo,

    ich hatte das VST schon als mein neues Öl gesehen und wollte mir demnächst einen 20L Kanister davon senden lassen.

    Aber jetzt schon die 4. unterschiedliche Probe und die Visko stimmt jetzt auch nicht mehr. Das ist ja völlig unzuverlässig. PAO hin oder her, das ist nicht mehr mein Öl.


    Gruß Ulli

    Hallo,

    nach einigem hin und her und viel lesen, habe ich mich nun für das Ravenol VST 5W-40 entschieden, wenn von Eurer Seite dazu keine Einwände kommen. Das ist ja ein chemisch stabiles PAO und gibt es das im 20 Liter Kanister für 104€. Gegenüber dem Megol SL hat es die MB229.5 und wohl auch ein modernes Additivpaket, wobei es bei Ravenol ja reichlich Ausreißer bei den Analysen gibt. Aber für meine alten Wagen sollte es immer gut sein.

    Gruß Ulli