Beiträge von Miller

    Na also eine Glühlampe ist bei mir innerhalb 3 Minuten ausgetauscht. Auch der Stellmotor wäre machbar gewesen. Nur waren da die neuen Scheinwerfer schon da.

    Beim Octavia II ist es ähnlich geil wie beim Beetle. Einfach eine Kunststoffmutter aufdrehen, Hebel umlegen und Scheinwerfereinheit nach vorne rausnehmen .

    so schaut es heutzutage aus wenn einfach mal die Scheinwerfer ausgebaut werden müssen.


    ...und man zum Schluss merkt dass eigentlich alles umsonst war.


    „Nein, den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung gibt es nicht als Ersatzteil. Beim RS ist der Stellmotor im Scheinwerfer integriert und es muss ein neuer Scheinwerfer her.“

    Nachdem ich nun gleich einen neuen Satz Scheinwerfer bestellt habe wurde ich eines besseren belehrt. Der Stellmotor ist zwar integriert, jedoch ist er oben im Scheinwerfer wie jeder andere Stellmotor montiert. Sieht man nur wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist. Der Knüller: das Teil haben wir auf Lager und ist in tausenden Autos verbaut.

    Aber ich habe jetzt neue Scheinwerfer .

    In die alten kommt jetzt ein neuer Stellmotor rein und dann werden sie verkauft.


    Gute Nacht und Gruß Martin.

    Davon kann ich dir ein Lied singen.

    Habe auch schon bei vielen Werkstätten gesehen wie Radschrauben mit dem Schlagschrauber buchstäblich zugeschweißt werden.

    Über Kreuz ist leider bei den wenigsten noch der Fall. Ich denke ich bin bei solchen Sachen einfach zu fein eingestellt und denke mir immer dass es -richtig gemacht nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.

    Aber das ist ein anderes Thema .

    Falls meine Meinung noch auf die Waage gelegt wird:

    Auf die Auflagefläche (Bremsscheibe-Felge) darf nichts drauf.
    Auf die Radschrauben darf nichts drauf.
    Die Zentrierung darf leicht geschützt werden.

    Ich begleite mittlerweile viele unserer Kunden zu Schulungen und bei solch spezifischen Themen wird davon immer abgeraten.

    Ich könnte jetzt auch näher auf das Thema eingehen jedoch wurde das schon bereits weitestgehend erklärt.

    Bitte auch daran denken dass viele Schrauben die geölt werden auch zusätzlich (und nicht umsonst) gesichert werden. Bei Radschrauben ist das nicht der Fall.

    Bei mir an der Theke frage ich auch jeden Kunden der eine Tube Kupfer mitnehmen möchte wofür er es braucht. Und ~90% der Endkunden haben die Tube auch stehen lassen.

    Viel mehr Sorgen mache ich mir bei einigen Werkstattkunden, teils Meisterbetrieben die scheinbar immer noch in der Steinzeit leben .

    Wenn man penibel arbeitet (sich eben die Zeit nimmt- da ist der Hund auch wieder begraben) und alles einfach sauber macht, damit macht man alles richtig.

    LG Martin.