Wenn man andere Schellen, andere Schläuche und andere Zahnräder verwendet, dann ist die Proxxon ne gute Sache. Ich kann mir halt selber helfen und hatte mir andere Zahnräder aus Edelstahl gemacht, da ich auch beruflich damit zu tun habe. Die Kunststoffdinger kann man nach 2-3x in die Tonne treten. Jetzt hab ich keine Pumpe mehr und würde auch keine mehr nutzen.
Beiträge von Hemdale
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Ich weiß immer noch nicht, was ich von Einhell halten soll. Ist ja ein deutscher Werkzeughersteller und der Sitz ist nur ein paar Kilometer von uns weg. Die Produktion ist halt auch mittlererweile in China gelandet. Wie bei den meisten anderen auch (Bosch blau).
Das Set hier mit 18V sieht recht gut aus.
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Naja, zwei Akkus sind mittlererweile fast bei allen Herstellern mit dabei. Auch bei dem Makita DF333DSAE.
Die 12V Geräte wären auch etwas handlicher und nicht so schwer. Kopfüber und allgemein liegen sie besser in der Hand.
tcop: Eben genau deshalb bin ich ja bei Makita, Bosch (blau), DeWalt, Milwaukee, Metabo und Konsorten.
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Danke für den Link. Ok, mein Fehler. Grad gesehen, dass er in Deutschland ja auch schon für knapp über 130 Euro zu haben ist.
Aber 18V sind wohl eher Heavy-Duty und mir reichen die 12V sicher locker (zumindest gehe ich davon aus, wenn ich Revue passieren lassen, was ich alle mache).
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Ja, gleich um die Ecke. Wird aber in den nächsten Wochen noch zu sein. Mit Greenworks hab ich mich noch nicht beschäftigt. Bei uns hier sagt man "was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht...". Die Werte sind ja gut und die 7 Jahre Garantie wohl auch, aber irgendwie hab ich da Vorbehalte. Und leider bin ich wohl zu alt, um da noch bekehrt zu werden.
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Weil es für das Geld, was ich für einen Akkuschrauber ausgeben würde, keinen mit 18V gibt? Ausserdem bin ich kein Ultra-Mega-Hardcoreschrauber.
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Bin aktuell auf der Suche nach einem brauchbaren 12V Akkuschrauber (ohne Schlag) bis etwa 120 Euro. In diesem Segment gibts ja ein paar Makita, Bosch (blau), DeWalt, Milwaukee, Metabo und andere.
Jeder schwört halt auf was anderes, aber die Bosch Schrauber (GSR 12V-15) in diesem Preissegment sollen vermehrt eiernde Futter haben (konnte ich oft lesen). Wir haben in der Arbeit Makita und DeWalt und beide Marken sind recht gut.
Hab nun auch schon viele Tests und Vergleichsvideos gesehen und eigentlich nehmen sich qualitativ alle nicht viel. Obwohl ich jetzt nicht unbedingt vorhabe, eine 300mm lange Schraube in einen Holzbalken zu bohren... Der Makita DF333DSAE hat halt ne Anzeige, die den aktuellen Akkustand angibt und das wäre schon nicht schlecht. Ich hätte gerne wieder einen Fein Schrauber genommen, aber die neueren Modelle sollen grottig sein. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
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Hatte mal eine von Proxxon verwendet, da es schnell gehen musste und ich keine Möglichkeit hatte, unters Fahrzeug zu kommen. Nach ein paar Modifikationen war die Proxxon dann einsatzbereit. War ok, aber mehr auch nicht. Heute würde ich sowas nicht mehr nutzen. Ist mir zu Larifari und nicht konsequent genug.
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Nach 3 Wochen kann man ja noch nicht viel sagen, aber ich frage trotzdem... konntest du schon irgendwelche positiven oder negativen Dinge feststellen?
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Welche Größe hast du denn montiert?
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Nun wurden es doch andere Reifen und nicht die Nokian Line SUV. Die Cooper Zeon 4XS haben bei so ziemlich allen Tests durchwegs doch noch nen Tick besser abgeschnitten.
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Hab jetzt mal Brembo für die Hinterachse gewählt, da das Angebot aktuell ziemlich günstig ist. 70 Euro sind schon ein guter Kurs.
Zitat
2x Original Brembo Bremsscheibe COATED DISC LINE 08.A446.11Eigenschaften:
für Artikelnummer: 08.A446.11
Bremsscheibenart: Voll
Durchmesser [mm]: 284
Bremsscheibendicke [mm]: 10
Mindestdicke [mm]: 8,4
Höhe [mm]: 61
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 76
Lochanzahl: 5
Anzugsdrehmoment [Nm]: 100
Oberfläche: beschichtet1x Original Brembo Bremsbelagsatz P 30 025
Eigenschaften:
für Artikelnummer: P 30 025
Dicke/Stärke [mm]: 15,9
WVA-Nummer: 24320-24321-24322
Breite [mm]: 93,1
Höhe [mm]: 41,1
Anzahl Verschleißanzeiger [pro Achse]: 2
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Bremssystem: Mando
Vorne hab ich aktuell NK (Scheiben und Beläge), da ich die im letzten Jahr selbst gewechselt habe und hinten... keine Ahnung. Sind schon länger drauf und wurden vom Vorbesitzer in der Werkstatt gewechselt. -
Die offizielle Kühlflüssigkeit bei Hyundai/Kai nennt sich wohl LLC-A110.
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In meinem jetzigen Wagen ist ein Kühlmittel des Herstellers WIGO Chemie eingefüllt (rot/pink) und entspricht wohl dem Glysantin G30 oder dem Mannol AF12+.
Was mich jetzt nur wundert ist die Tatsache, dass es leider überhaupt keine Infos mehr über Kühlflüssigkeiten von WIGO gibt. WIGO hatte damals Caramba übernommen und es gibt die WIGO Seite nur noch als Caramba Webseite. Hier sind nun nur noch die ganzen unterschiedlichen Caramba Produkte gelistet, aber kein Kühlerfrostschutz mehr (nur normaler Frostschutz für die Scheibenreinigungsanlage). Im Net kann man rein gar nichts mehr über WIGO Kühlflüssigkeiten finden (ausser Eronex, welches aber anscheinend blau ist).
Auf der letzten Rechnung steht "Kühlflüssigkeit WIGO 270093...". Wurde 2017 komplett gewechselt.
Ist jetzt nur interessehalber, vielleicht kennt ja jemand das WIGO mit dieser Nummer.
Ich würde halt nun das Mannol AF12+ verwenden, da es auch silikatfrei und für diesen Motor geeigent ist. Auch mischbar mit allen anderen. Da ich aber ungern mische, würde ich es komplett ablassen und neu befüllen.
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Dann hau ich mal ne ganz andere Nummer raus...
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Ich nutze überwiegend Werkzeug von Proxxon, Wera und Hazet, aber auch hin und wieder SEHR günstige Sachen, wenn es schnell gehen muss oder es danach egal ist, wenn das Werkzeug über den Jordan geht.
Ich brauch unbedingt mal ein gutes Handschlagschrauberset, deshalb wird es wohl das Hazet 2271/23N.
Und weil hier mal das Thema CNC angeschnitten wurde... bin froh, daß ich in der Arbeit alle möglichen CNC- und konventionelle Maschinen zur Verfügung habe. Da ich den Schmarrn auch gelernt habe und jeden Tag damit arbeite, konnte ich mir da schon etliche Vorrichtungen, Hilfsmittel und auch augenscheinlich unnützen Kram herstellen.
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Hab hier einen originalen Nachrüstsatz, den ich in unserem jetzigen Kia Sportage nachrüsten möchte.
Vorweg... ich hab als Werkzeugmechaniker und Metallbauer keine zwei linken Hände, aber kaum Erfahrung mit der Fahrzeugelektronik. Ich kann zwar löten und bin dafür auch einigermaßen ausgerüstet, da ich viele alte Homecomputer repariert habe, aber die Kfz-Elektronik ist eine ganz andere Hausnummer.
Der Nachrüstsatz ist vollständig und von der Einbauanleitung sieht es einfach aus (hat auch nur 4 Seiten).
Suche deshalb jemanden, der mich dann bei Bedarf online unterstützen könnte, wenn ich versuche das Ding einzubauen.
Ich darf die originale Anleitung hier wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen nicht posten (man berichtige mich, wenn ich mich irre), also bleibt diesbezüglich leider nur PN.
Ist wahrscheinlich was für nen Mechtroniker oder jemanden, der elektronisch besser bewandt ist als ich.
Wer mal Bock hat, einfach melden. Danke.